• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Noch so'n doofer Knack-Thread ... :)

Heute bei ner Fahrt leider immernoch da...
Für morgen mal das Tool für's Lager bestellt (anstatt ein paar ordentliche Winterhandschuhe!🙈)... wenn's das auch nicht ist hör ich auf mit Suchen....

Die Werkstatt will 69€ für Ausbau/Reinigung/Einbau haben. Die "Nuss" kann ich ja vielleicht nomma benutzen 🤣

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Noch so'n doofer Knack-Thread ... :)
Schau mal hier:
n .
Könnte mal noch die Kette tauschen - aber das macht man eigentlich noch nicht bei ~1500km, oder?

Tretlager raus schrauben, Gewinde sauber machen, Gewinde fetten, wieder einschrauben. Hatte ich jetzt bei einem Gravelrad mit geschraubtem Tretlager, das Lager ansich ist noch i.O., aber durch die Last bewegt sich die Lagerschale und das knarzt

Das war es wohl, danke Leude... bin happy
Außer dass der Kollege aussieht wie nach ner Waldrunde😂
20251129_093646.jpg

Nur ne kleine Anmerkung noch, wenn die 23er Reifen runter sind, mach 32er drauf ;) Du fährst wesentlich komfortabler damit bei weniger Luftdruck und bist mindestens genauso schnell :)

Danke für den Tip aber hab mich verschrieben und fahre tatsächlich 32er Reifen ... fand den Schritt schon krass von den 45er.
Hab überlegt als nächstes 30er... weniger geht bei den Felgen lt Hersteller nicht.
Aber ich glaub das macht auch echt null Unterschied auf so einem Hobbyniveau.

Oh stimmt ... ich hatte tatsächlich irgendwo was anderes gelesen aber auf der Herstellerseite steht das genauso ...
Ja, ich glaube 30 wäre cool.
Die Schwalbe One hier hatte ich auch sehr günstig über Kleinanzeigen gekauft

Knacken doch wieder da... 😅
Grad so bei 2-4% Steigung iwas bei 20-23kmh, jede 4te Umdrehen und dann 4mal Knacken, aber nur rechts und nur wenn ich ruckartig trete.... also übertrieben viel Kraft nur auf das rechtes Pedal.

Naja, ignorie jetzt mal solange es so selten und leise ist. Kann ja nicht jede zweit Fahrt das Tretlager rausschrauben... wenn's das überhaupt mit Sicherheit ist.

Vielleicht sind es auch doch das Knie, das Knarzt auch 😅 Aber natürlich nicht so laut ... denke ich

Kann es eigentlich Sinn machen das Tretlager jährlich zu wechseln? Hatte davon in einem anderen Beitrag gelesen ... kostet ja auch nicht die Welt

Hatte auch schon mal ein trittsynchrones Knacken - waren letztendlich die Speichen im Hinterrad. Nachdem ich die Aufnahmen und Kreuzungspunkte mit einem Tropfen Öl versehen hatte, hatte sich da sKnacken erledigt.

Klar, könnte auch doch immernoch was anderes sein.
Nur war ja weg nach dem Fetten vom Innenlager.
Mache das glaube nochma vor der nächsten Fahrt zum testen

Glaubt ihr eigentlich man merkt als Anfänger den Unterschied von 32 auf 28 beim Fahren?
Von den 45er Ultrabite auf die 32er war wie aufeinmal auf Schienen gleiten 😅

Grad nomma ne Stunde gefahren, kurz davor Innenlager gereinigt und gefettet und Knacken immernoch da (selten und nicht besonders laut).
Glaube mittlerweile zu 55% dass es doch der Sattel ist... meine da hätte das auch angefangen als ich den gewechselt hatte.

.... naja, morgen kommen erstmal die neuen Kopfhörer.

Zuletzt bearbeitet:
ODERODERODER doch die Ritzel Kassette. Hatte gestern gemerkt bei WaldLRS iss es weg und danach nomma die Kassette runter und mit etwas Fett drauf gemacht und heute war für knapp 2 Stunden völlige Ruhe
Ich lass euch jetzt in Ruhe mit dem Schmarrn 😂

Zurück