• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Juckt die Betreiber eig. was die Nachbarn davon halten?

Nö. Solange es nicht verboten wird macht sich da sicher niemand Gedanken darüber.

Ich mag die Strahlungswärme vom Kamin sehr gerne, gerade im November & Dezember, wenn es draußen eher nass und kalt ist. Wir wohnen allerdings auch in einem Niedrigenergie Neubau mit Lüftungsautomatik — und unser Nachbar ist Ofenbauer 🙈
Von der Wärme haben wir nix, aber Räucherkammer ist hier auch mal bei geschlossenen Fenstern angesagt. 😶‍🌫️

Ich frage mich bei Kaminen / Holzöfen etc immer: Juckt die Betreiber eig. was die Nachbarn davon halten? Wohnen im Dachgeschoss und im Winter macht lüften richtig Spaß - dank der ganzen Kamine in der Nachbarschaft. Will damit keinen verurteilen etc., aber das ist ein Punkt über den es sich ggf lohnt auch mal nachzudenken in dem Kontext.
Kann dich gut verstehen. Wir haben unseren Trainingsraum unterm Dach. Da kann man manchmal das Fenster nicht öffnen, weil der Holzbrand so stinkt. Das ist nicht nur eine Geruchsbelästigung, sondern ein gesundheitliche Beeinträchtigung, z.B. durch den Feinstaub. In manchen Gegenden übersteigt laut Umweltbundesamt im Winter die Feinstaubbelastung durch Holzöfen mittlerweile die durch den Individualverkehr. Feinstaubbelastung der Luft ist ein wesentlicher Risikofaktor für diverse Erkrankungen, einschließlich Demenz.
Die negativen Folgen betreffen übrigens auch nicht nur diejenigen, die die über den Schornstein abgegeben Schadstoffe abbekommen, auch in der Luft von Räumen, die mit Holzöfen beheizt werden, lassen sich diverse Schadstoffe finden, die in den Körper eindringen. D.h., schon vor dem Holzofen sitzen ist nicht besonders gesund.

Wenn ihr möchtet leite ich einen abrupten Themenwechsel ein - und erzähle ich von meinem ersten Portugal Tag ☺️

Ich sitze nämlich gerade in einer passenden Bar:
IMG_0332.jpeg

und warte auf mein Essen ✌️

Nachdem die Anreise komplett stressfrei geklappt hat, bin ich morgens mit gemischten Gefühlen losgefahren; ich hatte die Nacht schlecht geschlafen- da ich vier unter unter dünnen Wolldecke gefroren haben🥶 Beim losfahren hatte ich das Wetter auch definitiv unterschätzt, es war zwar super sonnig - aber frostig kalt; dummerweise hatte ich den n Standpunkt der Route nicht an mein Hotel angepasst „ist doch offensichtlich“ nein war es nicht- und mein rechter Cleat wollte nicht mehr einclicken (abgenutzt).

Dazu habe ich meistens bei Radreisen zu Beginn so ein „unbestimmtes“ angstempfindem - mein Credo also erstmal: fahren - reinkommen - keinen Kopf machen….

Ich fand die Route - es wurde wärmer - ich fand ein Café zum frühstücken- die Stimmung steigt. In der nächsten Stadt ist ein wunderschöner Markt der meine Aufmerksamkeit auf sich zieht und ich fahre die Stände entlang- es kann ja nicht schaden, vielleicht gibt es ja einen Radladen hier der Look cleats führt, ich Google und Tatsache um die Ecke schreibt es einen vielversprechenden Laden zu geben, der gerade aufgemacht hat- ich fahre vorbei - und mir werden die cleats gewechselt 🥰
IMG_0242.jpeg

Mit zwei eingeflickten Füßen fährt es sich doch viel besser - Laune bei 100% - ich Verlass den städtischen Bereich und befinde mich auf besten Straßen- im hügeligen Gelände- alle halbe Stunde werde ich vielleicht von einem Auto überholt, ansonsten zwei Eselkarren und zweimal kläffende streunende Hunde, die zwar bellen aber nicht näher als 1m an mich rankommen. Das Leben ist schön ich bin happy😊

IMG_0263.jpeg
IMG_0261.jpeg

…15 Uhr ist meine Kaffee und schauen wo ich schlafen werde Zeit, ich deine eine „Snackbar“ der Wirt schürt gerade den Kamin an und lädt mich zu seinen Tisch am Feuer ein ☺️
IMG_0300.jpeg

Auf meiner Route liegt jetzt noch ein 8km - 500hm Stick - ich beschließe daher im m nächsten Dorf ein Hotel zu nehmen und den Stich zu fahren- beim hochfahren erblicke ich das erste Mal das Meer 🥰

Oben geht die Sonne langsam unter und es wird bitter kalt - ich ziehe alles an was ich habe und kaufe mir ein paar Wollhandschuhe - zufrieden fahre ich in einer irren schönen Landschaft ab - ich bin sehr glücklich ☺️

Bis dato kann ich Portugal uneingeschränkt empfehlen - morgen wird es bedeutend flacher - ich fahre ans Meer 🤗

Habe einen schönen Abend ☺️

@AW312 super schwierig einzuschätzen das Wetter, in der Sonne (im Anstieg) ist es sehr angenehm warm - der Wind ist echt frisch - und morgens und abends ist es kalt - aber sonnig 🥰

- also ich bin heute überwiegend ohne Beinlinge gefahren- die Weste habe ich auch erst ab 15uhr gebraucht ☺️

Oben geht die Sonne langsam unter und es wird bitter kalt - ich ziehe alles an was ich habe und kaufe mir ein paar Wollhandschuhe - zufrieden fahre ich in einer irren schönen Landschaft ab - ich bin sehr glücklich ☺️

Nächstes Jahr einfach mal auf die Insel kommen —- na gut, es ist hier schon mal windig, aber Wollhandschuhe? 🤣🤣🤣

Lieber sundance 50 als Wollhandschuhe!

Divirta-se e boa viagem!

Nächstes Jahr einfach mal auf die Insel kommen —- na gut, es ist hier schon mal windig, aber Wollhandschuhe? 🤣🤣🤣

Lieber sundance 50 als Wollhandschuhe!

Divirta-se e boa viagem!
Komm das nächste Mal mit mir in den n Urlaub und deine Rad-Gardrobe erhält ein Upgrade ✌️
IMG_0321.jpeg

So meine lieben ich sitze wieder im Restaurant und habe Zeit meine Erlebnisse mit euch zu teilen ☺️

Nachdem ich in der Nacht zuvor so gefroren habe, habe ich die Zimmerwirtin auf Decken angesprochen, sie gab mir gleich zwei und hat mir erklärt dass man mit der Klimaanlage auch heizen kann - ich hatte eine sehr wohlig warme erholsame Nacht 🤗

Auch aus dem Vortag lernend bin ich liegend gleich mit Beinlingen, Regenjacke und Hanschuhen gestartet - um festzustellen, dass es wesentlich wärmer ist als an Vortrag. Als bald befinde ich mich auf der Strecke und bin verwirrt- schon auf dem Berg gestern hätte eine große Remco Startur stehen sollen…
1763925739114.png

Vielleicht bin ich ja gestern den „falschen“ Berg hoch gefahren?
Ich entschließemich den Stich zu fahren- erstmal alles wieder ausziehen 😅
Ein herrlich einsamer Anstieg den ich zu 100% weiterempfehlen kann
IMG_0352.jpeg

Oben denke ich - ist ja ulkig sieht ja (fast) aus wie auf dem Berg gestern- ja es ist der Berg von gestern 🙃

Hier war wohl die Startur:

IMG_0370.jpeg

Also weiter geht’s - wieder runter 😂

Danach kommt ein Abschnitt der einfach herrlich ist - eine sehr kurvige dezente Abfahrt - ich habe den Spass meines Lebens 🥰

Irgendwann wird es im rampigen Gelände ehrlich gesagt zäh - die Landschaft hat Steppen ähnlichen Charakter- bei fast jeder 10% Rampe schließen Hunde hervor - sie bellen nur - trotzdem beängstigend. Irgendwann verändert sich die Landschaft- Olivenhaine- dann die ersten Gemüse Gärten, Schafe - Sand…. Ich muss langsam in Meer Nähe sein.

Es ist wieder 15Uhr Zeit nach einem Café zu schauen und die Nacht zu buchen - bald habe ich eins gefunden, ich sitze mit drei älteren Damen am Tisch, sie trinken Likör - ich Kaffee, Cola und Sandwiches.
Ich beschließe bis nach Sines zu fahren (Weltkulturerbe) und das Meer muss auch ganz nahe sein - das Leben ist schön 🤗

Ich sage weiter - es geht einen Hügel hoch und dann wieder runter - und da ist:

photo-output.jpeg

Die letzten 30kilometer vergehen wie im n Flug - es ist einfach schön ☺️

So Abendessen ist nun auch verspeist- bis Morgen 😊

IMG_0488.jpeg

So meine lieben ich sitze wieder im Restaurant und habe Zeit meine Erlebnisse mit euch zu teilen ☺️

Nachdem ich in der Nacht zuvor so gefroren habe, habe ich die Zimmerwirtin auf Decken angesprochen, sie gab mir gleich zwei und hat mir erklärt dass man mit der Klimaanlage auch heizen kann - ich hatte eine sehr wohlig warme erholsame Nacht 🤗

Auch aus dem Vortag lernend bin ich liegend gleich mit Beinlingen, Regenjacke und Hanschuhen gestartet - um festzustellen, dass es wesentlich wärmer ist als an Vortrag. Als bald befinde ich mich auf der Strecke und bin verwirrt- schon auf dem Berg gestern hätte eine große Remco Startur stehen sollen…
Anhang anzeigen 1708436

Vielleicht bin ich ja gestern den „falschen“ Berg hoch gefahren?
Ich entschließemich den Stich zu fahren- erstmal alles wieder ausziehen 😅
Ein herrlich einsamer Anstieg den ich zu 100% weiterempfehlen kann
Anhang anzeigen 1708440

Oben denke ich - ist ja ulkig sieht ja (fast) aus wie auf dem Berg gestern- ja es ist der Berg von gestern 🙃

Hier war wohl die Startur:

Anhang anzeigen 1708441

Also weiter geht’s - wieder runter 😂

Danach kommt ein Abschnitt der einfach herrlich ist - eine sehr kurvige dezente Abfahrt - ich habe den Spass meines Lebens 🥰

Irgendwann wird es im rampigen Gelände ehrlich gesagt zäh - die Landschaft hat Steppen ähnlichen Charakter- bei fast jeder 10% Rampe schließen Hunde hervor - sie bellen nur - trotzdem beängstigend. Irgendwann verändert sich die Landschaft- Olivenhaine- dann die ersten Gemüse Gärten, Schafe - Sand…. Ich muss langsam in Meer Nähe sein.

Es ist wieder 15Uhr Zeit nach einem Café zu schauen und die Nacht zu buchen - bald habe ich eins gefunden, ich sitze mit drei älteren Damen am Tisch, sie trinken Likör - ich Kaffee, Cola und Sandwiches.
Ich beschließe bis nach Sines zu fahren (Weltkulturerbe) und das Meer muss auch ganz nahe sein - das Leben ist schön 🤗

Ich sage weiter - es geht einen Hügel hoch und dann wieder runter - und da ist:

Anhang anzeigen 1708442

Die letzten 30kilometer vergehen wie im n Flug - es ist einfach schön ☺️

So Abendessen ist nun auch verspeist- bis Morgen 😊

Anhang anzeigen 1708443
Klingt nach einer guten Zeit - ik freu mir 👌

@KaGro

Schaut echt super aus 👍

In der Fränkischen ist es ein klein wenig kälter 🥶

IMG_7626.jpeg

Radfahren nur für die tapferen. Mich plagt seit Anfang September eine Stirnhöhlenentzündung deshalb blieb es heute bei einem Spaziergang.

7c74e2d8-88a6-4fbe-ad42-b233febf112b.jpeg

Diese Woche sind auch kurze Einheiten dabei. Der Grund ist aber sehr Banal, es gibt neue Strecken auf Zwift und die möchte ich erstmal ausprobieren. Deswegen bin ich auch eher selten "draußen" unterwegs. Diese Woche noch aber dann bin ich wieder auf Stand mit den Badges. Heute müsste ich mal wieder ein FTP Test machen, das einzig gute daran ist, ich komme in Bereich des Maximal Puls. Es wird wohl eher 30/30er werden. Im laufen mach wir aktuell auch eher die kurzen Intervalle.

Ansonsten hat mich @KaGro mehr motiviert auf Insta zu posten. Gestern das Reel von der Rolle mit 15sekunden wo ich nichts mache..... hat 1100klicks. Innerliche denke ich mir, ich gebe der Menschheit damit kein Mehrwehrt.
1763968299434.png

Ich sitze gerade mit einer Erkältung daheim, der Mist will nicht so richtig durch, sich dahin verdrücken, wo es herkam- auch nicht-da kommt dein Bericht gerade genau richtig.
Also: gerne mehr, gene weiteres:daumen:;)
Und natürlich: hab ganz viel Spaß weiterhin

Moin, melde ich mich auch mal wieder. Wie ich vor einiger Zeit ja mal geschrieben habe, bereite ich mich auf die Tortour 2026 vor (14.8.2026) ich werde im Format Tortour 500 starten, und will endlich das Ganze abhacken.
Ich habe nun endlich einen Trainingsplan entworfen, welcher sicher noch etwas detaillierter sein muss, wichtig scheint mir, dass ich nun aber das Training in der Aufbauphase konsequent angehe, das wäre ein erster Schlüssel zum Erfolg. Für alle dies interessiert, die Abkürzung FT bedeutet Funcional Training, dies habe ich im Wochenumfang nicht berücksichtigt.
1763988051694.png

@Hendrik_aus_e 1000 Leute schauen dir zu wie du auf der Rolle sitzt 😳

Da bin ich weit von entfernt - ich entdecke aber ständig neue Funktionen bei Instagram 😄

@tarino gute Besserung- heute mal nur die Kurzfassung: es ging von Sines über Setubal nach Azoia. Die Strecke zu Beginn war’s recht langweilig - ewig gerade aus - anfangs konnten mich die Pinienwälder erfreuen, aber irgendwann.. hilft ja alles Nix - dann freuen wir uns über den Aufflieger und den Rücken bzw Seitenwind.

Ab Setubal hat es immer wieder leicht genieselt- dafür war die Küstenstraße ein absoluter Traum und ich hatte sie ganz für mich alleine 🥰

Aufgrund meiner enorm guten Routenplanung gab es dann ein gutes Stück Gravel 😬 das ist schon ein learning - hier sind nicht alle (Auto) Straßen asphaltiert…. Jedenfalls ging es dann hier auf diesem Hochplateau immer weiter in Richtung Leuchturm mit wirklich heftigen (Gegen)wind…. Am Leuchtturm angekommen tut sich mir eine unbeschreibliche Szenerie auf: Nebensaison- regnerisch-stürmisch -im Sonnenuntergang bin ich alleine: Rechts ein verlassenes Kloster (ich habe in meinem Leben wohl zu viele Horrorfilme gesehen) ein bisschen gruselt es mich - als ich durch den Klostergang fahre- mystisch wunderschön, ein Moment den ich bestimmt nie wieder vergesse (Bilderlos)

photo-output.jpeg

photo-output.jpeg

Für mehr Bilder - Insta: Kathrin_rides 😋

@chouca uffff das wird ein hartes heimkommen nächste Woche…

Zurück