• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mywhoosh

Mich hatte das jetzt doch langsam genervt, dass Garmin bei den Fit-Dateien von MyWhoosh keine Trainingsbelastung mehr berechnet. Ich bin mir sicher, das ging zwischenzeitlich mal.
Um das zu beheben nutze ich jetzt ein Python-Script angelehnt an dem hier: https://github.com/JayQueue/MyWhoosh2Garmin mit der Ergänzung aus den Diskussionen dazu: https://github.com/JayQueue/MyWhoosh2Garmin/discussions/16
Funktioniert jetzt super. Die neuste Fit-Datei im festgelegten Ordner wird automatisch zu Garmin hochgeladen und zeigt auch den Trainingeffekt.

Da Rouvy aktuell der Meinung ist meine Workouts im Kalender von intervals nicht mehr übertragen zu müssen, habe ich gestern zeitbedingt nochmal auf Mywhoosh gewechselt.

Hat definitiv auch seinen Reiz, auch wenn der Export zu Garmin Connect nervt, da ich hauptsächlich nur mein Iphone zur Verfügung habe. Das Problem bekomme ich aber noch gelöst.

Was eher mein Problem war: er erkennt den Garmin Brustgurt, wenn ich auf Pair klicke verschwindet das Fenster aber und er hat sich nicht verbunden.

Eventuell lag es daran das sich der Brustgurt 10min vorher auch mit meiner Uhr verbunden hat, sollte sich das allerdings als dauerhaftes Problem rausstellen, wäre das schon ziemlich nervig.

@L2R habe auch das Problem, dass nicht alle eine Sensoren via BT connecten. Habe dann einen günstigen ANT+ Stick gekauft, Problem gelöst. Leider nicht für die SRC nutzbar, aber das ist ein Nichen-Ding.

Bezüglich ROUVY und intervals.icu habe ich das Problem auch. Ich persönlich lade einfach 1x pro Woche die Datein aus ROUVY runter (Webseite) und dann in einem Rutsch bei intervals.icu hoch. Scheint mir der bessere Kompromiss, als MyWhoosh zu nutzen und dann keine Daten in Garmin Connect zu haben. Oder hast du dafür eine brauchbare (wenn auch manuelle) Lösung gefunden? Ich überlege den oben genannten Scripting-Ansatz zu nutzen, scheint mir aber in etwas gleich viel Aufwand wie das, was ich aktuell bei ROUVY mache.

@L2R habe auch das Problem, dass nicht alle eine Sensoren via BT connecten. Habe dann einen günstigen ANT+ Stick gekauft, Problem gelöst. Leider nicht für die SRC nutzbar, aber das ist ein Nichen-Ding.

Bezüglich ROUVY und intervals.icu habe ich das Problem auch. Ich persönlich lade einfach 1x pro Woche die Datein aus ROUVY runter (Webseite) und dann in einem Rutsch bei intervals.icu hoch. Scheint mir der bessere Kompromiss, als MyWhoosh zu nutzen und dann keine Daten in Garmin Connect zu haben. Oder hast du dafür eine brauchbare (wenn auch manuelle) Lösung gefunden? Ich überlege den oben genannten Scripting-Ansatz zu nutzen, scheint mir aber in etwas gleich viel Aufwand wie das, was ich aktuell bei ROUVY mache.
Stick geht bei mir leider nicht, da ich ja aktuell über Iphone fahre.
Dann habe ich erstmal keine Hoffnung bezüglich Herzfrequenz, das ist schade.

Aktuell lade ich die .fit Datei aus dem MyWhoosh Portal runter und dann im Garmin Connect Portal hoch. Ist etwas umständlich, geht aber wenn das HF Problem nicht wäre.

Rouvy zu Intervals geht bei mir. Aber die Workouts im Kalender von Intervals nach Rouvy nicht mehr. Das hat mal funktioniert.
Habe auch auch schon diverse Male die Verbindungen aufgehoben und wieder neu hergestellt - ohne Erfolg.

Ich überlege den oben genannten Scripting-Ansatz zu nutzen, scheint mir aber in etwas gleich viel Aufwand wie das, was ich aktuell bei ROUVY mache.
Das Script ist darauf ausgelegt, dass man immer nur eine Aktivität nach Garmin hochlädt. Wenn es alle Dateien aus einem Ordner hochladen soll, muss man ein paar Kleinigkeiten ändern. Aber z.B. mit Hilfe einer KI ist das kein Hexenwerk.

Bei mir läuft mywhoosh aktuell eigentlich recht gut und zuverlässig, allerdings funktioniert der Upload zu Strava nicht mehr.
Habt ihr auch das Problem, dass eure Fahrten nicht mehr automatisch synchronisiert werden?
@pizzaiolo versuch mal Mywhoosh zu löschen und neu zu installieren.
Wenn sich mein Schwammhirn richtig erinnert, dann ging das einfacher zu lösen.

Einfach neu verbinden, dann läuft es wieder. Schalter an/aus oder so. In beiden Apps. Passiert halt manchmal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich mein Schwammhirn richtig erinnert, dann ging das einfacher zu lösen.

Einfach neu verbinden, dann läuft es wieder. Schalter an/aus oder so. In beiden Apps. Passiert halt manchmal.
Danke euch beiden, gebracht haben leider beide Versuche nix.
Die Verknüpfung zu Strava hatte ich tatsächlich auch als erstes gelöscht und neu hergestellt und erst anschließend Mywhoosh komplett neu installiert.
Aktuell lade ich die Daten von Mywhoosh manuell runter und bei Strava rauf...zumindest wenn ich es nicht vergesse 😇

Mich hatte das jetzt doch langsam genervt, dass Garmin bei den Fit-Dateien von MyWhoosh keine Trainingsbelastung mehr berechnet. Ich bin mir sicher, das ging zwischenzeitlich mal.
Um das zu beheben nutze ich jetzt ein Python-Script angelehnt an dem hier: https://github.com/JayQueue/MyWhoosh2Garmin mit der Ergänzung aus den Diskussionen dazu: https://github.com/JayQueue/MyWhoosh2Garmin/discussions/16
Funktioniert jetzt super. Die neuste Fit-Datei im festgelegten Ordner wird automatisch zu Garmin hochgeladen und zeigt auch den Trainingeffekt.
Das .fit FIle muss ich aber schon händisch in den Backup Ordner runterladen, richtig?

Ja. Ich habe bei mir den normalen Download-Ordner gewählt, so geht es am schnellsten. Ich habe aber inzwischen auch gelesen, dass auf dem PC, auf dem MyWhoosh läuft, die fit files auch lokal gespeichert werden. Dann könnte man diesen Ordner verwenden.

Ja. Ich habe bei mir den normalen Download-Ordner gewählt, so geht es am schnellsten. Ich habe aber inzwischen auch gelesen, dass auf dem PC, auf dem MyWhoosh läuft, die fit files auch lokal gespeichert werden. Dann könnte man diesen Ordner verwenden.
Könntest du mir dein modifiziertes Script vielleicht zukommen lassen?

Gestern mal wieder den HRM Gurt nicht zum Koppeln bekommen. Habe den Support angeschrieben und die meinen das der Zwift Hub wohl die Kontrolle übernimmt und es zu Problemen führt. Deswegen führen sie den auch nicht als komplett Kompatibel.

Ich soll den Brustgurt über die Link App verbinden, mal sehen ob das Abhilfe schafft. Ist aber auch relativ umständlich.

Ich hatte gestern wieder massiv Probleme beim Laden von Strecken (Australie - Cities Loop). Selbst nach Neuinstallation immer noch Endlod-Ladeanzeige. Ich bin ratlos.

Gestern mal wieder den HRM Gurt nicht zum Koppeln bekommen. Habe den Support angeschrieben und die meinen das der Zwift Hub wohl die Kontrolle übernimmt und es zu Problemen führt. Deswegen führen sie den auch nicht als komplett Kompatibel.

Ich soll den Brustgurt über die Link App verbinden, mal sehen ob das Abhilfe schafft. Ist aber auch relativ umständlich.
Ich hab auch den Zwift Hub und gar keine Probleme. Also nur an dem kann es nicht liegen.
Für HR hab ich einen Von Wahoo.

Ich hab auch den Zwift Hub und gar keine Probleme. Also nur an dem kann es nicht liegen.
Für HR hab ich einen Von Wahoo.
Ah, danke für die Info.

Verbindet sich der Zwift bei dir auch direkt als Herzfrequenzsensor, wenn du ihn als Power-source auswählst?
Ansonsten verbinde ich meinem HRM mal in der Zwift companion APP und schaue ob Mywhoosh mir dann etwas anzeigt, wenn ich den Hub als HR-Sensor nutze....

Ah, danke für die Info.

Verbindet sich der Zwift bei dir auch direkt als Herzfrequenzsensor, wenn du ihn als Power-source auswählst?
Ansonsten verbinde ich meinem HRM mal in der Zwift companion APP und schaue ob Mywhoosh mir dann etwas anzeigt, wenn ich den Hub als HR-Sensor nutze....
Ich klicke auf mein Profil und dann wird der ZwiftHub sofort angezeigt bei der PowerSource.
Bei HR wird erstmal für 3s nichts angezeigt bevor dann der Tickr angezeigt wird.
Den ZwiftHub hab ich bei der Herzfrequenz noch nie gesehen.

Ich nutze mywoosh am iPad falls das relevant ist.

Ich bin zu 99% zufrieden mit Mywhoosh. Gefällt mir richtig gut.
Das einzigste was nicht funktioniert ist Trainingsplan aus dem Kalender starten. Da crasht die App immer. Wenn ich ein Workout manuell in den Kalender lade und dann das Training aus dem Kalender starte funktioniert es meistens. Scheinbar bin ich der einzigste mit dem Problem (Android). Hatte das auch auf Facebook gepostet, aber keine Lösung.

Zurück