• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Chorus 11s Umwerfer muss häufig (jede 1-2min) nachjustiert werden.

kiwi22

Mitglied
Hallo,
Ich habe eine Frage bezüglich meinem Campagnolo Chorus 11s Schalthebel / Umwerfer. Dieser muss muss häufig (jede 1-2min) nachjustiert werden, da er dann (auf dem großen Kettenblatt) am Umwerfer schleift. Konkret justiere ich dann den Umwerfer immer einen Klick "hoch", bis er nach 1-2min wieder schleift. Woran könnte das liegen? Mit scheint es so, als würde der Schalthebel sich immer wieder verstellen.
Viele Grüße!

Anzeige

Re: Campagnolo Chorus 11s Umwerfer muss häufig (jede 1-2min) nachjustiert werden.
Hilfreichster Beitrag geschrieben von messi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich gehe davon aus, es ist ein mechanischer Campagnolo Chorus 11s Schalthebel / Umwerfer und mit Klick ist Rastgeräusch bzw. ein Trimmschrit im Schalthebel gemeint.

Grundsätzlich, könnte der Schaltzug schwer laufen oder die Außenhülle ist nicht ist nicht auf ganzer Länge komprimiert. Die Umlenkung des Innenzugs unten am Kurbelgehäuse ist neuralgisch.

Ebenso könnte es sein, dass der Innenzug immer länger wird, d.h. seinen Geist aufgibt (wenn dem so ist wird er in Bälde reißen). Hierfür ist die neuralgische Stelle dort, wo der Zug aus dem Schalthebel raus kommt. Dort nachsehen, ob sich das Stahlseil aufdrillt.

Hallo,
Ich habe eine Frage bezüglich meinem Campagnolo Chorus 11s Schalthebel / Umwerfer. Dieser muss muss häufig (jede 1-2min) nachjustiert werden, da er dann (auf dem großen Kettenblatt) am Umwerfer schleift. Konkret justiere ich dann den Umwerfer immer einen Klick "hoch", bis er nach 1-2min wieder schleift. Woran könnte das liegen? Mit scheint es so, als würde der Schalthebel sich immer wieder verstellen.
Viele Grüße!
Rastung verschlissen, früher gab's da fast jedes Einzelteil als Ersatzteil, heutzutage gibt's die komplette Schalteinheit als Ersatz (kommt ohne Griffgummis und Bremshebel):
Vor 2015:
https://www.smi-radsport.de/Fahrrad...LO-CHORUS-Schalteinheit-kpl-11fach-links.html
Nach 2015:
https://www.smi-radsport.de/Fahrrad...MPAGNOLO-RECORD-2015-Schalteinheit-links.html

Rastung verschlissen, ...
Die sind allerdings enorm standfest.

Scheint so, als würde eben der letzte, entscheidende Klick/Schsltschritt nicht mehr "festgehalten" zu werden.

Um auszuschließen, dass sich etwas an der Verschraubung der Schalteinheit gelockert hat, Schmutzcetwas blockiert oder sich eine der winzigen Kugeln/Federn verabschiedet hat, würde ich die Einheit einmal komplett zerlegen, reinigen und neu zusammensetzen.
Tutorial-Video von Campa gibt's auf YouTube für den rechten Hebel; Aufbau ist aber nahezu identisch.

Die sind allerdings enorm standfest.

Scheint so, als würde eben der letzte, entscheidende Klick/Schaltschritt nicht mehr "festgehalten" zu werden.

Um auszuschließen, dass sich etwas an der Verschraubung der Schalteinheit gelockert hat, Schmutzcetwas blockiert oder sich eine der winzigen Kugeln/Federn verabschiedet hat, würde ich die Einheit einmal komplett zerlegen, reinigen und neu zusammensetzen.
Tutorial-Video von Campa gibt's auf YouTube für den rechten Hebel; Aufbau ist aber nahezu identisch.
genau das hatte ich an zwei linken Ergos, die rechten haben das Problem nicht

Bei mir hat es sich verbessert nachdem festziehen von der „Hauptschraube“ in der Mitte von der Mechanik

Wie alt sind denn die Züge? Ich würde mal Innenzüge und Hüllen erneuern, das gibt ein komplett neues Schaltgefühl.
Habe ich so erlebt, auch mit einer Campa Chorus, Rad aus 2011, Züge erneuert in 2023.

Danke für die ganzen Hinweise. Ich ersetzte am Wochenende den Schaltzug und schaue ob das schon weiterhilft.

Zurück