• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Kickr Core mit PC verbinden

HerbinhoCGN

Aktives Mitglied
Ich will meinen Wahoo Kickr Core mit Zwift Cog über mein Notebook nutzen, um darüber wieder einen 27 Zoll-Monitor zu verwenden. Ich finde ich der Wahoo System-App für den PC aber keinen Punkt, um den Kickr Core mit dem Notebook zu verbinden - wie mache ich das? Oder macht man das stattdessen mit der Zwift App, mit der man dann auch den Klickr für Cog aktiviert, oder mit der Rouvy App, falls man das nutzen möchte? In einem anderen Thread hab ich erfahren, dass letzteres möglich ist - was aber, wenn ich die Wahoo App nutzen will? Wahoo hat ja auch eigene Trainingspläne usw.

Anzeige

Re: Wahoo Kickr Core mit PC verbinden
Alles klar, danke. Bei Zwift rödelt nun seit 10 Minuten schon der Framework-Download vor sich hin...

Ich hoffe es klappt dann mit der App direkt - bei der Windows-Funktion, wo man Bluetooth-Geräte hinzufügen kann, wird der Kickr Core nämlich nicht angezeigt. Blaue LED blinkt. Mit der Wahoo App am Handy ging es gestern.

Bin nun bei Zwift die erste Einführungsstrecke gefahren, hat geklappt. Keine Ahnung, ob im Schnitt 160-170W gut oder schlecht für mein Alter (bald 51) sind, bin da jetzt nicht auf Anschlag gefahren, da ich nicht wusste, wie lang es geht.

Jetzt muss ich mal schauen, wie ich die Herzfrequenz noch einbinden kann, da mein Laptop kein ANT+ hat. Empfängt der Kickr ein Signal automatisch und leitet es dann weiter an den Laptop, wenn ich einen Brustgurt anziehe? Oder muss man den Brustgurt irgendwie erst über die App mit dem Kickr Core koppeln? Oder kann man auch eine Smartwatch (hab eine Garmin) mit dem Kickr koppeln?

Falls man die HF nicht mit dem Kickr koppeln kann: Ist es möglich, die HF über die man Zwift-Handy-App vom Brustgurt oder Smartwatch zu empfangen, so dass die Zwift-App auf dem Laptop wiederum via Internet über die Verbindung zum Account die HF in Echtzeit für die Trainingsfahrt verwendet?

Und kann kann man per Laptop eine Fahrt starten und parallel dazu mit der Zwift-Handy-App bei Bedarf chatten, Drops verteilen oder sogar Einstellungen ändern? Oder geht das dann nur an dem Gerät, mit dem man das Training startet?

Fragen über Fragen... Danke :)

Die heutigen Brustgurte sind in der Regel Dual-Brustgurte, können also Ant+ und Bluetooth, so dass Du sie problemlos mit dem PC verbinden kannst. Du kannst die Zwift-Companion-App parallel starten auf dem Handy und dann darüber Chatten oder RideOns verteilen.

Die heutigen Brustgurte sind in der Regel Dual-Brustgurte, können also Ant+ und Bluetooth, so dass Du sie problemlos mit dem PC verbinden kannst. Du kannst die Zwift-Companion-App parallel starten auf dem Handy und dann darüber Chatten oder RideOns verteilen.
Okay, danke. Probiere ich dann alles mal bei Gelegenheit aus - die Erstinstallation hat leider ne Stunde länger gedauert als geplant, auch wg. langer Downloadzeit ;) Bin mal gespannt, wie ride-on-freudig die Leute sind, um Drops zu sammeln. Die Ride-ons sind aber eher Nebensache, die meisten Drops erfährt man sich selbst - oder?

Ich hab eben noch gesehen, dass ich schon über 50.000 Drops auf dem Konto hab. Gab es da ein Startguthaben, oder hab ich das allein schon durch die kleine Trainingsfahrt erfahren?

Die RideOns sind eher Nebensache, genau. Die meisten erfährt man sich selbst.
Je Level-Up bekommt man 50000 an Drops, Du wirst also schon in Level 2 sein aufgrund Deiner Fahrt.

Die RideOns sind eher Nebensache, genau. Die meisten erfährt man sich selbst.
Je Level-Up bekommt man 50000 an Drops, Du wirst also schon in Level 2 sein aufgrund Deiner Fahrt.
Jepp, Level 2. Ganz schlimm sind ja die Drop-Down-Menüs am PC - zumindest bei mir war das so, dass man den Schieberegler an der Seite nicht mit dem Cursor "greifen" konnte, um bei zB Größe, Geburtstag und Land schnell runterzuscollen. Ging nur per Mausrad. Bis "G" für Germany oder 179cm, weil ich beim Greifversuch auf 131cm gekommen war, muss man da ganz schön lang am Mausrad rubbeln... ;) Aber gut, macht man ja nur 1x idR

Mal ne kurze Frage: Sollte man vorne das große Kettenblatt nutzen, oder ist es egal? ich nutze den Zwift Cog und hab den Trainer mit kleinem Kettenblatt eingerichtet und dann hinten am Umwerfer so geschaltet, dass es es möglichst wenig rasselt, aber es rasselt trotzdem durchaus so, dass ich nicht sicher bin, ob es normal ist. Falls das große Kettenblatt besser ist: Muss ich dann den Spindown in der Wahoo-App wiederholen?

Und sollte ich möglichst bald den FTP-Test in Zwift machen, oder stellt sich das auch von alleine nach ein paar Fahrten ein? Ich nutze einen Herzfrequenzsensor, der wurde auch erkannt.

Was mich bei der zweiten Tutorial-Fahrt wunderte war, dass die App da so was meinte wie "du müsstest dich jetzt bei einer Anstrengung von 5-6 auf einer Skala bis 10 befinden und dich noch gut unterhalten können", obwohl mein Puls bei 150-160 war und die App doch an sich daraus ableiten müsste, dass ich nicht locker vor mich hinradle... ^^

Wenn Du Workouts fahren möchtest, dann solltest Du zeitnah einen FTP-Test durchführen. Wenn Du schnell fährst, stellt sich zwar die FTP auch von selbst hoch, aber Du müsstest dann für einen sinnvollen Wert am Limit fahren. Daher lieber gleich einen richtigen Test fahren.

Die App kann nicht wissen, was für Dich locker ist oder nicht. Sie kennt Deine Vitalwerte nicht.

Wenn Du Workouts fahren möchtest, dann solltest Du zeitnah einen FTP-Test durchführen. Wenn Du schnell fährst, stellt sich zwar die FTP auch von selbst hoch, aber Du müsstest dann für einen sinnvollen Wert am Limit fahren. Daher lieber gleich einen richtigen Test fahren.

Die App kann nicht wissen, was für Dich locker ist oder nicht. Sie kennt Deine Vitalwerte nicht.
ich erwarte ja keine genaue Analyse, aber gibt es echt Leute, die bei nem Puls von 150-160 eine eher leichte Anstrengung empfinden und "locker labern" ? Leider konnte ich die tasten nicht drücken für eine Selbsteinschätzung, da das Notebook vor dem Rad steht.

Ja, beim Bekannten ist das so. Er hat aber auch einen Maximalpuls von 210. 150-160 ist für ihn völlig normal.

Ja, beim Bekannten ist das so. Er hat aber auch einen Maximalpuls von 210. 150-160 ist für ihn völlig normal.
ah ok. Weißt Du zufällig was wg der Kettenblattfrage? Ich weiß auch nicht, ob die Kette vlt aktuell zu locker sitzt, da ich zb bei der Anweisung, 250W zu treten, direkt kurz auf über 300 war, dann ein nur ein klein wenig langsamer gemacht hab und sofort nur auf 100 Watt war. Kann es sein, dass eine zu lockere Kette die Messung der Kraft etwas verfälscht, die man gerade tritt? ich hab kein Powermeter, die Kadenz und die Watt misst also nur der Kickr Core.

Ich nutze grundsätzlich immer das große KB. Das man bei einem Antritt nicht direkt 250W schafft sondern erstmal etwas drüber landet ist völlig normal. Das wird mit der Zeit besser, wenn man ein besseres Gefühl dafür bekommen hat.

Ich nutze grundsätzlich immer das große KB. Das man bei einem Antritt nicht direkt 250W schafft sondern erstmal etwas drüber landet ist völlig normal. Das wird mit der Zeit besser, wenn man ein besseres Gefühl dafür bekommen hat.
Bestimmt, wobei es bei mir halt 320, dann nur 100, dann 210, dann 290 usw. waren innerhalb von 3-4 Sekunden bei für mich gefühlt fast identischem Aufwand ;) Das Gerät erfasst vermutlich ein wenig verzögert.

Ich muss mich auch mal mit der Companion-App beschäftigen. Gestern bei 35 Min Fahrt hab ich 15-16 RideOns bekommen, hab aber nicht feststellen können, wie ich auf der App reagieren kann. Da stehen dann Namen, wenn man drauftippt, passiert nix, dann gibt es einen Chat bei dem ich vermute, dass es ein Gruppenchat ist, und erschwerend dazu kommt, dass ich ohne Brille das Handy nicht ganz so gut sehe und mit Brille wiederum das Display vom Laptop verschwommen wäre, weil ich eher weitsichtig bin ;)

ich erwarte ja keine genaue Analyse, aber gibt es echt Leute, die bei nem Puls von 150-160 eine eher leichte Anstrengung empfinden und "locker labern" ? Leider konnte ich die tasten nicht drücken für eine Selbsteinschätzung, da das Notebook vor dem Rad steht.

Puls ist genetisch und altersbedingt. Die Formel 220-Lebensalter ist für die Tonne. Das wäre bei mir z.B. 146.
Mein Puls auf eine Stunde FTP ist aber um die 151 und MAX ist 165. Gestern im Mittwochsrennen hatte ich 143 Durchschnitt und 156 Max.

Puls ist also ganz individuell.

Zurück