Kleidung, Mode und Rennradfahren. Eine höchst eigene Welt möchte man meinen, und oft genug gleicht es dem “Marken-Bewusstsein” das der/die ein oder andere noch vom Schulhof kennt.
Mit Marken setzt man ein Statement, mit Marken fühlt man sich zugehörig - zu was auch immer !?
Das ist in der Rennradbubble keinen Deut anders als auf dem Schulhof, auch wenn manche das gerne nicht wahrhaben wollen.
Und mit “schnöder” Gorewear-Kleidung fühlt man sich dann offenbar nicht zugehörig zur Welt der teuren Syndikate oder Nicht-Normalen-Studios. Nicht angesagt genug um auf Instagram und Co mithalten zu können.
Die Social-Media-Welt gibt den Takt vor ! So schauts aus ! Und wer da nicht dranbleibt, hat das Nachsehen.
Sicher, design-mässig kann man trefflich streiten über das was Gorewear die letzten 2-3 Jahre a den Start gebracht hat…..und ob es den Geschmack der Masse getroffen hat.
Aber hey, Rapha druckt einfach seinen Namen schräg auf die Kleidung und weiter nichts

Aber ach was Rapha, seit Rapha bei Zweirad-Stadler im Regal hängt ist es auch bloss nicht mehr angesagt.
Man möchte meinen, Rapha ist inzwischen so “verpöhnt”, dass es schon wieder Spaß macht es zu tragen.
Aktuell scheint es angesagt zu sein, drei großen Buchstaben auf Kleidung zu drucken, und statt dem schnöden “Biehler” den Leuten das Gefühl zu geben zu einem geheimnisvollen Syndicat zu gehören !
Uuuuh “Süüündikaaaat”….das hat was verruchtes….etwas von Mafia…. Uuuuuh
Vielleicht hätte Gore auch einfach ne “Zweiglinie” ins Leben rufen sollen und öffentlichkeitswirksam auf Social-Media mit Hilfe bezahlter Influencer eine “eigne coole Blase” erschaffen sollen.
Ich mein, hey, Influencer-Rennrad-Mäuse auf Instagram die seit Sommer 2025 Rennrad fahren, machen Videos in dem Sie erklären, dass man MAAP fahren sollte….
Und wo wir schonmal bei Instagram sind…..momentan hat man den Eindruck, es schiessen quasi wöchentlich neue Marken mit den putzigsten Namen aus dem Boden in Sachen Rennrad-Bekleidung….
Und alle buhlen um die Rennrad-Bubble !
Und Gorewear zieht sich zurück - so schliesst sich der Kreis.