Rhein_531
Fährt auch Tange
Versuch es mal mit Oxalsäure. Damit habe ich schon einmal (versehentlich!) Eloxal abgetragen, als ich Ösen in einer Felge entrosten wollte. Vorgehensweise:(Silber) Eloxierte Felgen (ohne Ösen) abschmirgeln und polieren, geht das mit angemessenem Aufwand oder lohnt das nicht?
Chemisch enteloxieren wollte ich nicht, weil ja nur ein geringer Anteil der Oberflächen betroffen ist, das Material dünn und verwinkelt ist und ich auch keinen Behälter in der Größe für solche Sachen habe.
1 - Gummihandschuhe anziehen (und je nach Risikoneigung Arbeitskleidung, Schutzbrille etc).
2 - Eine alte, eher flache Plastikschale in die Badewanne stellen (z.B. Mövenpick-Eisschale) und mit Oxalsäure befüllen.
3 - Felge in die Oxalsäure eintunken und langsam drehen, sodass die gesamte Felge benetzt wird. Einige Minuten durchhalten.
4 - Oxalsäure beiseite stellen und Felge mit einer alten Abwaschbürste und etwas Spüli etc. gründlich schrubben.
5 - Falls nötig: Prozess wiederholen.
6 - Mit Spüli und reichlich Warmwasser gründlich reinigen.
Ich verwende dieses Vorgehen gelegentlich, um stark oxidierte Alufelgen wieder zum Glänzen zu bringen. Dauert etwa 20 Minuten pro Felge / Laufrad.
Natürlich auf eigenes Risiko; Oxalsäure ist gesundheitsschädlich und bei Kontakt nicht gut für die Haut / Augen etc.
Edit. Vorsicht bei verzinkten Speichen / Ösen: Verzinkungen werden durch Oxalsäure beschädigt bzw. zerstört!
Zuletzt bearbeitet: