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Canyon-Laberthread

Also ich seh da ein gänzlich neues forward sweep cockpit!
Ich weiß nicht, aber das Foto kommt mir merkwürdig vor: Der Arm wirkt doch im Verhältnis überproportioniert, oder nicht?! Ich vermute, es ist ein Fake. Außerdem stand auf einem anderen Bild unter dem Sattel mit Sicherheit nicht „Aeroad“, sondern laut ChatGPT „Endurance“. Wer weiß …
 
Ich weiß nicht, aber das Foto kommt mir merkwürdig vor: Der Arm wirkt doch im Verhältnis überproportioniert, oder nicht?! Ich vermute, es ist ein Fake. Außerdem stand auf einem anderen Bild unter dem Sattel mit Sicherheit nicht „Aeroad“, sondern laut ChatGPT „Endurance“. Wer weiß …
Das Bild ist kein Fake (siehe auch die anderen Bilder) sondern verzerrt. D.h., der Lenker wird wohl nicht so stark nach vorne gebogen sein.
Dass ChatGPT Endurance oder Endurace ausspuckt liegt daran, dass das jmd auf Facebook meint das auf dem Aufkleber am Sitzrohr hinten lesen zu können (siehe Bild oben, bei dem die Sitzstreben eingekreist wurden). Sollte da tatsächlich Endurance stehen, halte ich das allerdings, aufgrund der Rohrformen etc., für einen netten Fake von Canyon ;).
 
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"Canyon has responded to our request for comment saying, "Mathieu races the CFR version of the Canyon Aeroad. In a similar way to how motor racing teams are constantly developing their cars separate from commercial availability, Canyon’s CFR platform sees a continuous research and design process with the world’s best athletes, which is crucial in this case for ensuring our bikes remain the fastest in the pro peloton."

https://road.cc/content/tech-news/new-canyon-spotted-316645
 
Gibt es die Vorschrift nicht mehr, dass die UCI_Zulassung von Rädern daran gebunden ist, dass diese und die Komponenten auch für den Verbrauchsmarkt verfügbar sind? Dann wäre es spannend, wie/wozu man "separate from commercial availability" etwas entwickeln möchte?...
 
Gibt es die Vorschrift nicht mehr, dass die UCI_Zulassung von Rädern daran gebunden ist, dass diese und die Komponenten auch für den Verbrauchsmarkt verfügbar sind? Dann wäre es spannend, wie/wozu man "separate from commercial availability" etwas entwickeln möchte?...

Im Training kann er auch ein Dreirad fahren. Da spielen UCI Regularien keine Rolle.
 
Gibt es die Vorschrift nicht mehr, dass die UCI_Zulassung von Rädern daran gebunden ist, dass diese und die Komponenten auch für den Verbrauchsmarkt verfügbar sind? Dann wäre es spannend, wie/wozu man "separate from commercial availability" etwas entwickeln möchte?...
Damit ist sicher nicht gemeint, dass man etwas entwickelt, das nie den Konsumenten-Markt erreichen wird, sondern, dass man zunächst mit den Profis testet um es später der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Eigentlich nicht neu. MvdP sehen wir doch regelmäßig mit Prototypen umher fahren.
 
Genau das war die Frage [und zwei mal die Unterstreichung dessen]; man kann etwas für den Privatkonsumentenbereich entwickeln und bspw. die Sattelspitze direkt in den Vorbau übergehen lassen - aber eben nicht andersherum, was in dem kurzen Formel1-Zitat anders klingt 🙃
 
Gibt es die Vorschrift nicht mehr, dass die UCI_Zulassung von Rädern daran gebunden ist, dass diese und die Komponenten auch für den Verbrauchsmarkt verfügbar sind? Dann wäre es spannend, wie/wozu man "separate from commercial availability" etwas entwickeln möchte?...
Maybe it helps!
  • Die Regel, dass das Frameset kauflich zu erwerben sein muss gilt nach wie vor! Steht in den Technical Regulations der UCI Paragraph 3 Commercialisation ARTICLE 1.3.006 https://assets.ctfassets.net/761l7g...UCI_Technical_Regulation_-_20270907_-_ENG.pdf
  • Prototypen dürfen im Rennen eingesetzt werden, wenn die vorher der UCI gemeldet wurden: Prototype applications must be submitted 45 days prior to the products first UCI sanctioned event use. Für das Frameset sind dabei z.B. 1000 Euro Anmeldegebühr fällig!
 
Ich finde es super lustig zu sehen, wie Canyon mit dem kleinen "Endurace" Sticker auf dem Aeroad Prototyp trollt und einige Medien über das Stöckchen springen. Fantastisch.
„Super lustig“?
Eher doch wohl „super blöd“, sich mit der "Ankündigung" einer neuen Modellversion möglicherweise das Weihnachtsgeschäft zu versauen wenn die alten Aeroads noch raus müssen.
Canyon steht sicher nicht hinter dem Leak!
 
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Ja, sehe ich auch so. Ich wollte mir jetzt eigentlich ein Aeroad CFR bestellen und warte nun doch lieber noch ab in der Hoffnung, dass die nächste Generation bald kommt.
 
USB-A Prügel und 3,5h Laufzeit... was ein Kack Teil. Canyon's Zubehör ist in der Idee meistens gut, in der Umsetzung dann super schlecht.
Zustimmung - k.A. weshalb das Teil so klobig mit geringer Laufzeit daherkommt. Habe zum Glück das in D'land nicht erhältliche, schlankere Teil von Canyon selbst (nicht Knog) - def. besser :)
https://www.canyon.com/en-pa/gear/accessories/lights/canyon-flash-cycling-rear-light/10014263.html
Aber ggf. mag einer das Knog-Teil trotzdem für die Feierabendrunde haben...
 
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Der SRAM Luftdruckrechner wirft mir einen Luftdruck von 3,67 vorne und 3,9 bar hinten aus.

Canyon Aeroad CF SLX 8 Speed, Zipp 404 Firecrest, 32mm Pzero Race Tubeless, 93kg Fahrer, 8kg Bike

Kann das richtig sein? Fahrverhalten ist einwandfrei, optisch sieht es so aus als hätte ich hinten wesentlich zu wenig Luftdruck. Der Hinterreifen drückt sich schon ziemlich zusammen.

An meinem Gravelbike fällt mir das mit dem von SRAM empfohlenen Luftdruck nicht so auf 🤔
 
Ich fahre ähnliche Drücke, auf 30 mm GP5000, allerdings mit ca. 20 kg weniger. Ist also wirklich nicht viel.
Ich befrage allerdings auch keinen Rechner, sondern vertraue meinem Gefühl... mach das doch auch einfach und mach hinten was mehr rein.
 
Der SRAM Luftdruckrechner wirft mir einen Luftdruck von 3,67 vorne und 3,9 bar hinten aus.

Canyon Aeroad CF SLX 8 Speed, Zipp 404 Firecrest, 32mm Pzero Race Tubeless, 93kg Fahrer, 8kg Bike

Kann das richtig sein? Fahrverhalten ist einwandfrei, optisch sieht es so aus als hätte ich hinten wesentlich zu wenig Luftdruck. Der Hinterreifen drückt sich schon ziemlich zusammen.

An meinem Gravelbike fällt mir das mit dem von SRAM empfohlenen Luftdruck nicht so auf 🤔
Der Rechner spuckt mEn schon recht vernünftige Orientierungswerte aus, bei denen er recht viel an Parameter berücksichtigt (Innenweite der Felgen, Reifenart, Reifenbreite etc.- fehlt nur TPU, aber da kann man tubeless als Basis nehmen).
Mein Kopf/ Gewohnheit aus Zeiten hoher Drücke (auf schmaleren Felgen mit Butyl etc) sagt mir aber (auch) immer, dass ist zuwenig Druck. Nehme daher immer den höheren Druck von hinten, mache den vorne drauf und erhöhe den hinteren Druck um die kalkulierte Differenz.
Grundlage: Keine wissenschaftliche, nur der Kopf. 😄
 
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Der SRAM Luftdruckrechner wirft mir einen Luftdruck von 3,67 vorne und 3,9 bar hinten aus.

Canyon Aeroad CF SLX 8 Speed, Zipp 404 Firecrest, 32mm Pzero Race Tubeless, 93kg Fahrer, 8kg Bike

Kann das richtig sein? Fahrverhalten ist einwandfrei, optisch sieht es so aus als hätte ich hinten wesentlich zu wenig Luftdruck. Der Hinterreifen drückt sich schon ziemlich zusammen.

An meinem Gravelbike fällt mir das mit dem von SRAM empfohlenen Luftdruck nicht so auf 🤔
Das passt schon. Ich fahre bei meinen 32 mm P Zero Race TLR RS an meinem Vitus Venon Evo ebenfalls mit 3,4 / 3,6 Bar.

Hookless Laufräder wie deine benötigen laut SRAM auch etwas weniger Luftdruck, was im Rechner bereits berücksichtigt wird.

Generell finde ich dei Werte von Zipp / SRAM absolut schlüssig und passend. Der Rechner von Silca nennt mir hingegen viel zu hohe Werte - die würde ich niemals fahren.

Erstaunlicher finde ich, dass du nominelle 32 mm Reifen in das Aeroad bekommst. Mein 2022 Aeroad ist selbst bei 30 mm hinten am Limit da nur noch wenig Platz zum Umwerfer bleibt. Tatsächlich sind die Reifen dann natürlich eher 31-32 mm breit.

Hat sich bei der aktuellen Aeroad Generation etwas an der Reifenfreiheit geändert?

Edit: Sehe schon, dass jetzt offiziell 32 mm freigegeben sind. Ist mir entgangen.
 
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Der SRAM Luftdruckrechner wirft mir einen Luftdruck von 3,67 vorne und 3,9 bar hinten aus.

Canyon Aeroad CF SLX 8 Speed, Zipp 404 Firecrest, 32mm Pzero Race Tubeless, 93kg Fahrer, 8kg Bike

Kann das richtig sein? Fahrverhalten ist einwandfrei, optisch sieht es so aus als hätte ich hinten wesentlich zu wenig Luftdruck. Der Hinterreifen drückt sich schon ziemlich zusammen.

An meinem Gravelbike fällt mir das mit dem von SRAM empfohlenen Luftdruck nicht so auf 🤔
Ja, kommt hin. Fahre 30mm Reifen + 21c-Hakenfelgen mit 4,5 bis 5 bar. Sieh es als Empfehlung, du darfst auch ein paar 1/10 bar mehr reinpumpen.
 
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