• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnäppchenthread-Diskussionsfaden

Seh ich komplett anders. Die Zugführung war für mich gerade einer der Gründe, das Rad zu kaufen (zusammen mit der "klassischen" Geomotrie).
Das muss man aber ganz stark sein.

1760509610994.png

Welchen Vorteil siehst du bei dieser Zugführung. Die Geo finde ich auch okay und die Lackierung gefällt mir sogar ziemlich gut
Außenverlegte Züge machen Sinn bei mechanischen Schaltungen, da ansonsten die Radien zu eng sind. Außerdem kann man super easy Cockpit und Züge wechseln.

@Micha0707 : mit "klassischer" Geo meinte ich den relativ kurzen reach; findet man ja heute kaum noch.

Außenverlegte Züge machen Sinn bei mechanischen Schaltungen, da ansonsten die Radien zu eng sind. Außerdem kann man super easy Cockpit und Züge wechseln.

@Micha0707 : mit "klassischer" Geo meinte ich den relativ kurzen reach; findet man ja heute kaum noch.
Seitlich in Unterrohr ist aber schöner als diese Lösung.

Das massige Tretlager und das überdimensionierte Sitzrohr muss man mögen.

am sitzrohr wird eine 0,75l-flasche wohl nicht passen. für mich ein k.o.-kriterium. aber für cx ist das nicht relevant.

am sitzrohr wird eine 0,75l-flasche wohl nicht passen. für mich ein k.o.-kriterium. aber für cx ist das nicht relevant.
Stimmt, das ist nicht so gut durchdacht an dem Rad; der FlaHa am Sitzrohr ist deutlich zu hoch angebracht. Aber in XL passt ne normale 550ml Flasche rein.

Nur weil die Züge außen lang gehen, müssen die nicht so hässlich in das Unterrohr gehen, sodass sie auch noch schön am Steuerrohr schleifen.

Ich hatte das Felt Breed mal da, habe es aber wieder zurückgeschickt, weil die Zugführung echt absolut grausam ist.

Außenverlegte Züge an sich stören mich nicht besonders, aber hier beim Breed gehen die relativ weit unten ins Unterrohr, sodass:
  • die Züge am Steurrohr schleifen
  • die Züge im Wiegetritt teilweise mit den Knien kollidieren
  • man keine Rahmentasche mehr bündig ins Rahmendreieck anbringen kann
Anstatt auf der Oberseite des Unterrohrs hätten die Züge einfach vorne am Übergang Steuerrohr / Unterrohr eingeführt werden können, wie bei 99% der anderen Hersteller und man hätte keine der oben aufgeführten Probleme.

Verstehe ich echt nicht, was die sich dabei gedacht haben ...

Nur weil die Züge außen lang gehen, müssen die nicht so hässlich in das Unterrohr gehen, sodass sie auch noch schön am Steuerrohr schleifen.
Ich bin viele tausend km ein trek Crockett gefahren, mit dem selben System. Es gab verschiedene inserts für 1, 2 oder 3 kabel die in den Rahmen gehen. Hat einmal kurz genervt bei der Installation, danach nie wieder Probleme gemacht. Gebt teil Integration eine Chance

Zurück