• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Aber natürlich kann es das - Google Maps oder Apple Karten haben die Funktion eingebaut und dürfen auch während der Fahrt benutzt werden

P.S.: Du hast hoffentlich den Smiley erkannt.
Jede Aktivität, zu der das Funktelefon oder Funkgerät in die Hand genommen werden muss, ist untersagt.

Mein Smartphone kann aber dennoch nicht navigieren. Wie sollte es auch. Dazu müsste es erstmal wissen, wo es ist. 🤗

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Jede Aktivität, zu der das Funktelefon oder Funkgerät in die Hand genommen werden muss, ist untersagt.

Mein Smartphone kann aber dennoch nicht navigieren. Wie sollte es auch. Dazu müsste es erstmal wissen, wo es ist. 🤗
Nö, Du darfst sogar an der roten Ampel, wenn Du also stehst und nicht fährst oder rollst, eine Nummer eintippen oder auch z.B. eine SMS lesen.

Dein Smartphone weiß sogar sehr genau, wo es sich befindet. Dafür hat es ja eingebautes GPS und einen Gyroskop. Je nach OS sind Karten oder Google Maps vorinstalliert und damit die NAVI-Funktion (heißt halt Route) bereits vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist allerdings so gering, dass man daran kein Gedanke verschwenden sollte.
Jein, da die Satelliten auch militärisch genutzt werden kann es schon je nach Situation auf der Welt zu Einschränkungen kommen. Einen Totalausfall des Systems wird es deshalb auch weniger geben, aber eine Umpriorisierung der Zugriffe ist immer möglich. Das startet dann mit Ungenauigkeiten in der Ortung.

Nö, Du darfst sogar an der roten Ampel, wenn Du also stehst und nicht fährst oder rollst, eine Nummer eintippen oder auch z.B. eine SMS lesen.

Dein Smartphone weiß sogar sehr genau, wo es sich befindet. Dafür hat es ja eingebautes GPS und einen Gyrator. Je nach OS sind Karten oder Google Maps vorinstalliert und damit die NAVI-Funktion (heißt halt Route) bereits vorhanden.
O.K. Du Schlaumeier, während der Fahrt natürlich.

Dein Smartphone weiß bestimmt genau wo es ist. Mein Smartphone wüsste vielleicht wo es ist, wenn es nicht „mein“ Smartphone wäre. So aber, da es meines ist, mache ich damit, was ich will und deshalb weiß mein Smartphone auch nicht, wo es sich befindet.

Zum Beispiel die, die kein Navi haben so wie meinereiner. ;)

Außerdem frage ich mich des öfteren, was die ganzen Navi-User machen wenn mal die Satelliten ausfallen. :p
Ich wollte auch nicht die Sinnhaftigkeit eines Atlanten im Handschuhfach in Frage stellen, nur ist so ein Foliant aus Zeiten, als ich kaum aufrecht auf der Rückbank saß und nervte, wann wir endlich da sind. Also gefühlt ein Relikt aus Vorkriegszeiten ;)

Ich wollte auch nicht die Sinnhaftigkeit eines Atlanten im Handschuhfach in Frage stellen, nur ist so ein Foliant aus Zeiten, als ich kaum aufrecht auf der Rückbank saß und nervte, wann wir endlich da sind. Also gefühlt ein Relikt aus Vorkriegszeiten ;)
Herrje. So jung bist Du noch.
Erinnere mich noch lebhaft daran, wie die Ägypter die ersten Karten auf Papyrus herausgaben und wir endlich die 2 Tonnen an Steintafeln, die wir weiland für die Reise ins Nachbarland brauchten, zu Hause lassen konnten. 😄

Dann reden wir wahrscheinlich auch von keinem Automobil sondern von einem Ochsenkarren :p

ochsenkarrenfahrer.jpg

Alter! Das meinst aber nicht ernst jetz!!! Unter welchen Stein schläfst du?
Habens bei dir zuhause auch schon dieses neumodische Teufelszeug, diese Glühlampen?
Oder eh noch die gute alte Petroleumlampe?

Bis vor wenigen Jahren:

ADAC Reiseatlas, Printed in Germany, 12,99 Euro.

Jetzt:

Der gleiche Reiseatlas, Printed in China,
14,99 Euro.

Wie war das doch gleich. Der Kunde möchte die hohen Preise für „Made in Germany“ nicht bezahlen, deshalb muss in China produziert werden.

Daran habe ich noch nie geglaubt. Den Preis bestimmt der Markt hier, egal wo gefertigt wird. Das dient einzig und allein dazu, möglichst auch den letzten Cent Gewinn aus einem Produkt zu pressen.
Das dabei die heimische Wirtschaft und damit unsere wirtschaftliche Grundlage draufgeht ist den Nutznießern egal. ☹️

Das ganze ist allerdings logisch nachvollziehbar. Früher bestand, als die Vorauflage produziert wurde, garantiert noch eine höhere Nachfrage nach gedrucktem Kartenwerk. Man produzierte also eine Auflage mit "x" Stück und verkaufte diese Auflage für einen VK von 12,99 € ab.

Aktuell war also nichts mehr am Lager und die Nachfrage tendiert gegen null.
Nun muss jemand eine Neuauflage mit "Mindermenge" für einen angemessenen Preis produzieren. Das lohnt sich vermutlich hier vor Ort nicht.
Das kostet dann eben 14,99 € VK mit Druck in China.

Angebot und Nachfrage halt...

Alter! Das meinst aber nicht ernst jetz!!! Unter welchen Stein schläfst du?
Habens bei dir zuhause auch schon dieses neumodische Teufelszeug, diese Glühlampen?
Oder eh noch die gute alte Petroleumlampe?
Hä?
Die Gesetze für den Gebrauch von Funktelefonen während der Autofahrt in Deutschland habe ich doch nicht gemacht und haben nichts damit zu tun, wo man zu Hause ist. In Österreich wird es vermutlich ähnliche Regelungen geben, oder?

@Yellowhorse Ich denke er spielt darauf an, dass du nicht gerade zu den digital Natives gehörst. Aber mal im Ernst, ich denke es hat jetzt jeder geschnallt wie aufgeschlossen du (neuer) Technik gegenüber stehst ;)
Man kann in neuen Dingen nur das Schlechte sehen oder aber auch eine Chance. Wenn ich in einer mir fremden Region, mit meinem kleinen Wahoo, eine mir völlig unbekannten Strecke in gewohnter Geschwindigkeit abradeln kann, ohne nur ein einziges Mal auf eine Karte oder mein Handy schauen zu müssen, dann finde ich das schon ziemlich genial, grinse vor Freude und genieße die Landschaft. Vorab natürlich geplant und Strecke auf Gerät geladen.

O.K. Du Schlaumeier, während der Fahrt natürlich.

Dein Smartphone weiß bestimmt genau wo es ist. Mein Smartphone wüsste vielleicht wo es ist, wenn es nicht „mein“ Smartphone wäre. So aber, da es meines ist, mache ich damit, was ich will und deshalb weiß mein Smartphone auch nicht, wo es sich befindet.
Wenn du also Internet und GPS aushast, ist es auch kein Smartphone mehr, sondern ein dumbphone. ;) Ist ungefähr wie ein Ebike ohne Akku, der Sinn davon ist hin. Wahrscheinlich hast du auch alle App runter und hast weder Wlan, noch Bluetooth an. Wozu hast du dann das Teil, frage ich mich?

Bis vor wenigen Jahren:

ADAC Reiseatlas, Printed in Germany, 12,99 Euro.

Jetzt:

Der gleiche Reiseatlas, Printed in China,
14,99 Euro.

Wie war das doch gleich. Der Kunde möchte die hohen Preise für „Made in Germany“ nicht bezahlen, deshalb muss in China produziert werden.
Inflationsbereinigt ist der Atlas günstiger geworden. W.z.b.w. ;)

Zurück