• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)

Anzeige

Re: Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)
Bei Rezensionen macht es Sinn sich vorwiegend die Schlechten anzuschauen. Wenn mehrfach das Gleiche Problem genannt wird und es für einen selbst relevant ist, dann würde ich das Produkt nicht nehmen.

Finger weg, bei Shimano Teilen hohes Fake-Risiko. Denke bei Reifen sollte das passen aber ich würde es trotzdem nicht machen.
Eher nicht, Shimano Komponenten sind auf Ali ähnlich teuer wie bei uns. Zusammen mit der entsprechenden Lieferzeit und den möglicherweise anfallenden Zoll- und Transportkosten lohnt sich das dann meisten nicht mehr. Macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn man Teile benötigt, die bei unseren Händlern (Online und Vorort) nur schwer oder gar nicht erhältlich sind, z.B. ein 11-Fach Ultegra Schaltwerk war Anfang diesen Jahres ein Problem. Beim Ali gab es vereinzelt noch welche, die dann aber eben auch ab 90 € aufwärts gekostet haben...

Ja. Da hast du Recht. Denke mir halt bei den Bewertungeb wirds schon passen. Allerdings sind halt auch nur die Negativen sowas wie „packet kam nicht an“.
vielleicht die Reviews mit gebrochener Lenker einfach gelöscht. Kein Plan.
Denke der Punkt ist eher, dass bei Fakes die Optik im Vordergrund steht und nicht die Funktion. Da hab ich auch immer bißchen Kopfkino. Obwohl ich dazu sagen kann/ muss, dass ich ein nachgebautes Canyon Cockpit seit mehren Jahren fahre...
Mit 2K Klarlack glossy neu lackiert hab um mich davon zu distanzieren. Ich wollte gar keine Kopie, ich brauchte den Lenker ursprünglich für ein anderes Rad und hab sonst nichts in 38cm gefunden gehabt (was ja GsD mittlerweile echt gut geht) ...hatte aber mit der Hülse auf 1 1/8" Musik gemacht und mich genervt.. kam dann später an mein Canyon.

Beim Ullicyc Store gibt es solche Lenker wohl auch. Qualität scheint da wohl zu stimmen, basiert auf echten Erfahrungen drüben bei mtb-news.

Denke der Punkt ist eher, dass bei Fakes die Optik im Vordergrund steht und nicht die Funktion. Da hab ich auch immer bißchen Kopfkino. Obwohl ich dazu sagen kann/ muss, dass ich ein nachgebautes Canyon Cockpit seit mehren Jahren fahre...
Mit 2K Klarlack glossy neu lackiert hab um mich davon zu distanzieren. Ich wollte gar keine Kopie, ich brauchte den Lenker ursprünglich für ein anderes Rad und hab sonst nichts in 38cm gefunden gehabt (was ja GsD mittlerweile echt gut geht) ...hatte aber mit der Hülse auf 1 1/8" Musik gemacht und mich genervt.. kam dann später an mein Canyon.

Beim Ullicyc Store gibt es solche Lenker wohl auch. Qualität scheint da wohl zu stimmen, basiert auf echten Erfahrungen drüben bei mtb-news.
Okay danke. Ullicyc Store schau ich mir auch mal an …

Darum geht’s doch gar nicht. Die Frage war ob man Shimano Verschleißteile ohne Risiko bei Aliexpress bestellen kann. Nein, kann man nicht.
Deine Meinung, die ich nicht teile. Bei Ali kannst Du genauso risikoreich oder risikolos bestellen, wie beim Amazon auch. Beim letzten Mal hat der Zoll mein Paket eingesackt, angeblich wegen Plagiatsverdacht, Ali hat innerhalb von 24 Std. das Geld zurücküberwiesen... Natürlich kann man nicht blind alles bestellen. Kannst Du in der EU aber auch nicht. Selbst in D stellt der Online-Handel nach meiner Erfahrung ein gewisses Risiko da....

Du musst eine Fake Shimano-Kette ja erstmal erkennen können, um sie über den sehr guten Aliexpress Kundenservice reklamieren zu können.

Kaufst du Verschleißteile bei Bike Components, Bike Discount usw. liegt das Risiko bei +-0.
Kaufst du den gleichen Artikel über AliExpress, steigt das Risiko Fake-Ware zu bekommen. Amazon dürfte nochmal deutlich schlechter sein, egal ob über China-Händler oder Amazon direkt. Die kennen sich mit Bike-Parts ja überhaupt nicht aus.

Bei Ali kannst Du genauso risikoreich oder risikolos bestellen, wie beim Amazon auch.

Ja das ist wohl wahr. Fake Ketten vom amazon sind ein ziemlich realistisches Problem. Warum sollte man sich das antun?

Risikofrei was Fake Ketten angeht: nur bei bike 24 ,r2 , bike discount und Co.
Die Frage warum man so was bei Ali bestellen sollte... dein Gedächtnis scheint nicht so gut zu sein. Während Corona waren viele Verschleißteile nicht zu kriegen. ZB Ketten, Bremsbeläge, Kassetten.
Da war es kein Geiz is geil, sondern die pure Not Teile zu finden.

Ja das ist wohl wahr. Fake Ketten vom amazon sind ein ziemlich realistisches Problem. Warum sollte man sich das antun?

Risikofrei was Fake Ketten angeht: nur bei bike 24 ,r2 , bike discount und Co.
Die Frage warum man so was bei Ali bestellen sollte... dein Gedächtnis scheint nicht so gut zu sein. Während Corona waren viele Verschleißteile nicht zu kriegen. ZB Ketten, Bremsbeläge, Kassetten.
Da war es kein Geiz is geil, sondern die pure Not Teile zu finden.
Du bist jetzt aber an der falschen Stelle gelandet, oder? Das war 10 Kommentare weiter oben auch schon meine Aussage.

Während Corona waren viele Verschleißteile nicht zu kriegen. ZB Ketten, Bremsbeläge, Kassetten.
Da bin ich zu sehr günstigen SRAM-Ketten gekommen. Und bei denen geblieben. Vorher hätte ich mir nie eine Kette für 13,- gekauft. So billig kann nicht lange halten. Die hielten noch länger als KMC.
Habe von einigen Leuten auch einen Tipp bekommen; "Wer weiß, was lieferbar sein wird, wenn Firmen geschlossen werden oder deutlich weniger produzieren?"
Also noch schnell Vorräte gekauft. Ende 2020 und '21 sah es dann wirklich schlecht mit Teilen aus.

Ich hab jetzt den Ali Clone des Supacaz Sticky erhalten.
https://www.aliexpress.com/item/100....order_list.order_list_main.29.28d25c5faiWPJE

Macht sich super bisher, fühlt sich für mich identisch an und ist lt. Waage und R2 Vergleich sogar etwas leichter. Warum 25€ zahlen, wenn es 4€ auch tun :D
Kann ich bestätigen..hab ich auch und im direkten Vergleich zu dem, der orig. an meinem Crux verbaut ist, kein fühlbarer Unterschied und klebt auch gut.

Zurück