• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)

Anzeige

Re: Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)
Wäre es ggfs. mal Interessant den China Thread hier aufzusplitten?

Guter Punkt. Würde die Suche nach bestimmten Komponenten/Artikelgruppen + Austausch vereinfachen. Muss ja nicht direkt das deutsche Chinertown werden (wobei, ist’s vllt schon?!)

Zum Thema Sättel:
Ich habe jetzt vier Ali Sättel im Einsatz, weil ich die ideale Form so finden mag und dann gern bereit bin, das westliche Original 1-2mal zu erwerben.
Je einmal den 143er Ryet mit Eva und 3D Pattern. Der Eva ist schon hart, aber okay. Merke da stärker Unterschiede meiner Bibs. Sind okay, aber nicht optimal für mich (gerade bei + 2/3h). Aber für den Preis fahr ich die auch gerne an den Stadt Singlespeed Flitzern.

Ziemlich neu hab ich jetzt die beiden oben verlinkten ElitaOne Modelle, den SLR Klon und den 3d-EX (könnte ein Bjorn Klon sein?). Den SR finde ich bisher gut, aber recht weich. Dennoch recht anders als das SLR 3D pattern, soweit ich das beurteilen kann (bin den nie länger als 10-15 Minuten gefahren).
Den 3D-EX finde ich nach den ersten 100-200km richtig gut! Fühlt sich auch anders an, als die teuren westlichen 3D Pattern, aber da sitze bzw ja „liege“ ich ziemlich angenehm drin. Arbeite noch etwas am Winkel, aber hat bisher sehr schön dieses entlastende „Hängematten-Gefühl“ bei mir. Wenn man versteht, was ich meine. Hatte auf Anraten immer recht ebene Sattel und bin überrascht, dass dieser mir nach den ersten Versuchen auch echt gut taugt. Mal abwarten.

Fahre ne ähnliche Variante, lackiert kommen die auf 23-24g. Unlackiert müssten die nur 18g wiegen.

Selbst auf Kopfsteinpflaster verliert man mit denen keine Flaschen, bin aber noch auf der Suche nach leichteren Modellen :daumen:
Anhang anzeigen 1674095
😆 achso... es geht gar nicht um Sideloader.

https://a.aliexpress.com/_ExHa0em

Sowohl glossy als auch matt hier. Glossy ist ziemlich hot. Gewicht war glaub korrekt.

Guter Punkt. Würde die Suche nach bestimmten Komponenten/Artikelgruppen + Austausch vereinfachen. Muss ja nicht direkt das deutsche Chinertown werden (wobei, ist’s vllt schon?!)
Oder man widmet einfach um.
Für die Suche nach bestimmten Produkten mit Schlagwort ist die Forensuche mit Einschränkung auf diesen Thread sehr gut.

Die Mana Ultralight mit ~13g machen auf den ersten Blick auch einen guten Eindruck.
Sehr nice! Hab ich auch schon häufiger gesehen.
Die Mana Ventile sind super.
Ich find ~20€/Stk. nur ehrlich etwas teuer um zuzuschlagen.

Anhänge

• 20250808_181248.jpg
    20250808_181248.jpg
    534,2 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Selbst auf Kopfsteinpflaster verliert man mit denen keine Flaschen, bin aber noch auf der Suche nach leichteren Modellen :daumen:
Ja, meine fressen die Flaschen auf. Sehen aus wie sch**** nach ein paar Touren aber halten.
Schwarz lackiert als Bontrager-Nachbau 2019 gekauft. Haben zwar etwas gelitten aber funktionieren noch.

IMG_3432.jpeg

Ist der Lila oder bin ich besoffen? 🤩

Ich habe ein etwas anderes Modell von Ryet bestellt gehabt, ähnlich zum Speci Power, aber die Nase ist etwas breiter. Der hat sich als so gut entpuppt, dass ich jetzt alles umrüsten muss.
Das blaue Emblem geht mit acetonfreiem Nagellackentferner runter ohne den Klarlack zu beschädigen 🙏. Aber trotzdem vorsichtig wenn man das vorhat.. gibt ja verschiedenste Entferner

Der Rest... Satteltasche von Rockbros. Die hatte ich schon bei wem anders gesehen. Ventile von Mana. 👍 auch bewährte Teile.
Die Klingeln sind nicht für mich.. brutal laut. Die Achse zum Kette einhängen hat mich einfach angelacht.
Und die Hose ist mit Paris HP elastic interface Polster .. ich finde den regenbogenfarbenen und reflektierenden Schriftzug von Darevie völlig im Rahmen
und ist ja jetzt auch kein peinliches Wort oder so. 😆
Hast du einen link zu der klingel? Sieht aus wie die Canyon klingeln, aber für die war ich nicht bereit 20€ zu bezahlen.

An meinen Rädern sind seit Jahren durchweg Arundel Mandible FlaHas verbaut, wg. Optik und guter Funktion. Heute kam ein Nachbau an, umgerechnet 20€ für 2 Stück war mir das ,Abenteuer' wert, das Original kostet hier etwa das 5-fache.

25g auf der Waage, die Bügel klammern die Flasche geringfügig fester als das Original.

Direktvergleich zum Original:

20250911_153728.jpg

An meinen Rädern sind seit Jahren durchweg Arundel Mandible FlaHas verbaut, wg. Optik und guter Funktion. Heute kam ein Nachbau an, umgerechnet 20€ für 2 Stück war mir das ,Abenteuer' wert, das Original kostet hier etwa das 5-fache.

25g auf der Waage, die Bügel klammern die Flasche geringfügig fester als das Original.

Anhang anzeigen 1674394
Die Fahr ich inzwischen auf allen Rädern... um den Preis wirklich super.
Auch 750ml Flaschen über schlimmen Schotter ohne probleme drin gehalten

Anhang anzeigen 1674394
Link? Danke!

Hehe die habe ich gestern ans Projekt geschraubt.

PS
gestern kam meine Bestellung u.A. mit dem Bremskörpern an.
Bestellt hatte ich einen Cane Creek Nachbau für und 100€.
In der Anzeige rein gar nichts von Cane Creek zu lesen.

Und dann das Unboxing. :p
Ähem, das sind Cane Creek EE Bremsen, die auch wie das Original gelabelt sind.
Neutraler Karton, Anleitung mit Cane Creek Logo und bisher konnte ich (bildlich) keinen Unterschied feststellen.
Ich überlege die "Originalen" ein mal zu bestellen um zu vergleichen.
Allerdings ist mir das echt zu "fett" falls was schief gehen sollte.

Ich hab seit ein paar Wochen diese. Wiegt einer wirklich nur 11g und die Flaschen halten super gut in den Haltern.

Anhang anzeigen 1674309
Die habe ich auch und finde sie an sich ganz gut. Durch die große glatte Fläche innen, haben die aber das Problem, dass man die Flasche nicht mehr so leicht herausbekommt, wenn außen etwas von der Zuckplörre klebt. Ich musste am Wochenende in der Kontrollstelle die beiden Seite etwas auseinander drücken, um die Flaschen entnehmen zu können. Während der Fahrt war das nicht mehr möglich.

Ich hab seit ein paar Wochen diese. Wiegt einer wirklich nur 11g und die Flaschen halten super gut in den Haltern.

Anhang anzeigen 1674309
Leider kann ich das nicht bestätigen. Bei höheren Geschwindigkeiten auf rauem Asphalt, Unebenheiten, Speedbumps, sind mir die Flaschen (Camelbak Podium) mehrmals aus dem Halter geflogen. Seitdem ausgemustert.

Zurück