• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)

Chaser ist die Marke für Leichtbauteile bei Ali. Die stellen Titansteckachsen her, die zusammen um 35 g wiegen. Ich habe mir letztes Jahr welche für EUR 70 für mein Crux gekauft (meist kosten die um EUR 100).

https://de.aliexpress.com/item/1005..._main.267.d28f5c5fd1VwZp&gatewayAdapt=glo2deu

Die wiegen etwas mehr als die Carbonsteckachsen von Pandapodium (30 g), die kosten aber auch gleich EUR 220. Leider findet man von Chaser nicht immer alles bei Ali. Die produzieren vermutlich in Chargen. Man muss also immer mal suchen, bis man die Steckachsen findet.

Hier bspw. derzeit für Seka Rahmen: https://de.aliexpress.com/item/1005...|x_object_id:1005009777271070|_p_origin_prod:

Anzeige

Re: Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)
Auch nicht direkt Verschleißteil, aber ich vermute hier potenziell den höchsten Prozentsatz Nutzer, die vielleicht was wissen könnten.
Ich möchte mir einen Sattel zulegen, der dem Selle Italia SLR Superflow Boost am nächsten kommt und bin bei Ali auf den ElitaOne SLR mit 3D Druck gestoßen. 3D brauche ich nicht unbedingt, optisch kommt der Satte dem Italia aber am nächsten.
Ich habe nun zwei Fragen. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Sattel? Oder kennt jemand noch einen anderen SLR Nachbau (evtl. auch ohne 3D Druck) auf AliExpress?

Durch den Fred bin ich auf die Goldix Kassette gekommen und wollte meinen Eindruck nun teilen für die wo sich nicht schlüssig sind ob sich der Kauf lohnt…
Bestellt in 34/11 und innerhalb von sieben Wochentagen geliefert. Rein optisch gibts nix zu meckern, die Endpunkte vom Schaltwerk mussten minimal angepasst werden und damit auch die Feinabstimmung minimal. Schaltet astrein und läuft kaum hörbar lauter. Werde mit der Zeit an allen Rädern die Kassetten verbauen.

IMG_6072.jpeg

Auch nicht direkt Verschleißteil, aber ich vermute hier potenziell den höchsten Prozentsatz Nutzer, die vielleicht was wissen könnten.
Ich möchte mir einen Sattel zulegen, der dem Selle Italia SLR Superflow Boost am nächsten kommt und bin bei Ali auf den ElitaOne SLR mit 3D Druck gestoßen. 3D brauche ich nicht unbedingt, optisch kommt der Satte dem Italia aber am nächsten.
Ich habe nun zwei Fragen. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Sattel? Oder kennt jemand noch einen anderen SLR Nachbau (evtl. auch ohne 3D Druck) auf AliExpress?
Ich hab den von Elita One an beiden Rädern. 3D hätte es für mich ebenfalls nicht gebraucht und ich kann mir vorstellen, dass das bei den hochwertigeren Varianten schon nochmal besser gemacht ist (vor allem harte vs weiche Zonen - da gibt es zwar einen Unterschied, der ist aber nicht groß). Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Sattel. Der ist auf jeden Fall sehr solide konstruiert.
Als Alternative gibt es übrigens auch einen Ryet 3D Sattel, der dem SLR sehr ähnlich ist. Ist allerdings etwas teuer. Ob der mehr kann, weiß ich nicht. https://a.aliexpress.com/_EyeaI7k

Dann vielleicht den Elita One 3143ER?

Ist zwar kein SLR Nachbau, aber fahre den an allen meinen Rädern.
Danke für deine Mühe, aber nach der positiven Rückmeldung von @hoolabalooza werde ich den EliteOne erstmal ausprobieren. Bei dem Preis ist das Risiko ja gering und zur Not gönne ich mir irgendwann mal den teuren SLR Boost Superflow Carbonio.

Durch den Fred bin ich auf die Goldix Kassette gekommen und wollte meinen Eindruck nun teilen für die wo sich nicht schlüssig sind ob sich der Kauf lohnt…
Bestellt in 34/11 und innerhalb von sieben Wochentagen geliefert. Rein optisch gibts nix zu meckern, die Endpunkte vom Schaltwerk mussten minimal angepasst werden und damit auch die Feinabstimmung minimal. Schaltet astrein und läuft kaum hörbar lauter. Werde mit der Zeit an allen Rädern die Kassetten verbauen.

Anhang anzeigen 1669290
schick mal den link zu der Kasette. So krass. Wusste nicht dass man bei ner Kasette mal so easy 200 Gramm sparen kann. Die originale von Shimano wiegt ja 350 Gramm hab ich gerade gesehen. Hab Bock auf die bekommen. Hoffe die war nicht so teuer.

Allgemeine Frage: gibts denn auch einen Thread für nicht Verschleißteile? Brille im speziellen
Bis jetzt hab ich auch hier Nix entdeckt. Hab mir die mal letztens geholt.

https://a.aliexpress.com/_EQMLu8e

Kannste aber vergessen. Gestell zwar sehr leicht, aber wirkt trotzdem klobig und riesen Nasensteg. Außerdem waren die photochromen Gläser zu schwach. Hab die dann zurück gegeben. Die wollten nicht mal dass ich die zurück schicke. Konnte die behalten. Aber gut. Was will man bei 2,50€ schon für Ansprüche haben.

Brille im speziellen
Hab mit den Rockbros Fahrradbrillen gute Erfahrungen gemacht, sowohl photochrom als auch die polarisierten.

Was haltet ihr von der Kasette? Jemand die sich mal gegönnt ?
Die SLR hat drei Aluritzel genauso wie die vorhin gezeigte Goldix, fahre selbst die ULT2 von ZTTO an zwei Rädern, die hat nur ein Aluritzel und wiegt nur ~20g mehr, dürfte dafür aber deutlich haltbarer sein.

Allgemeine Frage: gibts denn auch einen Thread für nicht Verschleißteile? Brille im speziellen
Also bei mir sind Brillen Verschleißteile 😬... In den Helm gesteckt, vergessen und zack an der Rauputzwand entlang gezogen...
Helm abgenommen, Brille vergessen, zack abgestürzt....

Die SCV3 für 2-3€ kenne ich nicht.. könnte mir aber gut vorstellen, dass die einfach auch verschiedene Qualitäten fahren... so wie Shimano usw ja auch..

Diese hab ich:
https://a.aliexpress.com/_EJQi5ae
Photochrom geht von S0-S2. S3 bekommt die Brille nicht hin. Steht auch so am Schild, was dran hing. Dafür hab ich dann einfach die gleiche Brille in konstant dunkel. Die hat dann S3. Was ich gut find: sie bleibt klar, wenn es kalt wird. Viele Photochrome Moleküle reagieren auch auf Kälte. Das ist recht dämlich bei einer Brille, die man im Dunkeln einsetzen will.. und wann kommt man tendenziell eher ins dunkle? Genau, im Winterhalbjahr.

Brillen, die von S0-S3 abdecken... da muss man schon suchen und die sind dann auch sehr teuer. Das beißt sich mit meinem Nutzerverhalten (s.o.) 😄

Dard ich fragen welche Kasette du davor drauf hattest?
Bin sehr interressiert daran, hab aber bisher durchmischtes zur Schaltperformance gehört.
Am Anfang des Lebenszyklus sollen die einsten ja doch noch gut schalten aber nach ein paar (t) KM nicht mehr, hast du dann schon eine Referenz?

Zurück