Die Ausführungen von Ikarus auf ihrer Seite zum UCI Sticker verstehe ich nicht. Zumal sie auch nicht ganz korrekt sind. Sie beschreiben, dass die UCI nur Form und Geometrie prüft und keine Sicherheitsaspekte.
https://assets.ctfassets.net/761l7g...e__-_List_of_Approved_Models_of_framesets.pdf
Approval by the UCI certifies that the new equipment meets the shape requirements set out in the UCI regulation. Starting from 1 January 2019 this approval
requires a manufacturer to attest, the material has been tested and respects all security norms in force, in accordance with Art 1.3.002 of the UCI regulations.
Die Regel 1.3.002 sagt folgendes:
https://assets.ctfassets.net/761l7g...UCI_Technical_Regulation_-_20240110_-_ENG.pdf
Equipment used must meet all relevant ISO quality and safety requirements for bicycles (as referenced for illustration purposes in the Clarification Guide published on the UCI website) as well as any other standards applicable in the country of the event.”
Hatten wir ja schon, dass einige die ISO nicht für zielführend halten, aber so ist es halt festgelegt. Grundsätzlich wird damit die Einhaltung von Mindeststandards eingefordert.
Was ich an dem ganzen Geschwätz darum nicht verstehe ist, dass die ganze Webseite nur von Performance, Rennen, schneller, leichter, besser etc strotzt, aber es dem Käufer nicht ermöglicht wird das Rad in einem Rennen einsetzen zu können.
So wie ich das verstehe liegt die Messlatte der UCI nicht besonders hoch und entsprechend der eigenen Aussagen erfüllt Ikarus eh alle Anforderungen, was ich mir auch sehr gut vorstellen kann, weil das inzwischen fast alle guten Hersteller schaffen und dokumentieren.
Seis drum. Ihre Entscheidung und Entscheidung des Käufers ob er damit Rennen fahren möchte oder nicht. Überprüft meiner Erfahrung im Amateurbereich eh so gut wie nie jemand außer man fährt bei der UCI Gran Fondo Serie weit vorne mit. Da wird dann tatsächlich geschaut.
Ich finde das Konzept immer noch ganz gut ein Paket anzubieten und so solches Material zu ermöglichen ohne dass man sich Einzelteile zusammensuchen muss und selbst importieren.