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Carbon Laufräder bis 1000€

Gibt es denn vergleichbare Laufradsätze, die du alternativ empfehlen würdest, die auf eine breitere Außenweite setzen?

Selbst die DT Swiss ERC 1400 Dicut 56 sind ja bei Maulweite 22mm und Außenbreite 28,5mm - was recht vergleichbar zu sein scheint.
DT Swiss ist sehr konservativ wenn es um die Felgenmaße geht. Hinzu kommt, dass die ERC schon länger nicht mehr aktualisiert wurden. Mitllerweile hat DT Swiss ja die einst absurd schmale ARC Serie immerhin auf 22/28 mm verbreitert. Beim nächsten Update der ERC Serie würde ich erwarten, dass man sich Richtung 24/30+ mm orientiert, was für eine Endurance/Allroad-Felge immer noch recht traditionell ist.

Im Preisbereich unter 1000 € finde ich die angesprochenen Newmen Advanced A.50 weitaus besser geeignet für 30 und 32 mm Reifen.

Anderer Preisbereich, aber die neueren Reserve TA Laufräder (40/44, 42/49 oder 52/63, aber nicht 50/50) finde ich auch sehr gelungen. Die 52/63 sind gerade sehr günstig bei Hibike zu haben, aber leider mit über 1600 g auch zu schwer für meinen Geschmack.

Ich selbst habe kürzlich die Airia 52/65 Laufräder von Light Bicycle im Anniversary Sale für mein Aeroad gekauft: https://www.lightbicycle.com/Airia-52-Front-Airia-65-Rear-Mixed-Depth-Wheelset-700c.html

Gibt es auch als 47/55 Variante: https://www.lightbicycle.com/airia-47-front-airia-55-rear-mixed-depth-wheelset-700c.html

Wenn ich Preis, Gewicht und Felgenmaße berücksichtige, sind die Light Bicycle Airia derzeit meine Favoriten für's Rennrad. Achtung; Die Airia gibt es in 2 verschiedenen Breiten: 47 und 52 mm Felgen sind breiter und sollten unbedingt ans Vorderrad. Hinten hat man dann freie Wahl.
 
Ich selbst habe kürzlich die Airia 52/65 Laufräder von Light Bicycle im Anniversary Sale für mein Aeroad gekauft: https://www.lightbicycle.com/Airia-52-Front-Airia-65-Rear-Mixed-Depth-Wheelset-700c.html

Gibt es auch als 47/55 Variante: https://www.lightbicycle.com/airia-47-front-airia-55-rear-mixed-depth-wheelset-700c.html

Wenn ich Preis, Gewicht und Felgenmaße berücksichtige, sind die Light Bicycle Airia derzeit meine Favoriten für's Rennrad. Achtung; Die Airia gibt es in 2 verschiedenen Breiten: 47 und 52 mm Felgen sind breiter und sollten unbedingt ans Vorderrad. Hinten hat man dann freie Wahl.
Überlege gerade auch, meine 50er ARC durch etwas Höheres und Leichteres zu ersetzen. Hast du die Airia schon erhalten und bist soweit zufrieden?

Suche nur etwas mit leisem Freilauf, gibts da Empfehlungen für die Airia? Würde sonst im Zweifel die 240er DT Swiss nehmen, wenns nichts Leiseres gibt. Danke schonmal!
 
Überlege gerade auch, meine 50er ARC durch etwas Höheres und Leichteres zu ersetzen. Hast du die Airia schon erhalten und bist soweit zufrieden?

Suche nur etwas mit leisem Freilauf, gibts da Empfehlungen für die Airia? Würde sonst im Zweifel die 240er DT Swiss nehmen, wenns nichts Leiseres gibt. Danke schonmal!
Also DT Swiss Freiläufe sind alles aber nicht leise ;) Wenns leise und hoch und leicht und bezahlbar sein soll hab ich eigentlich nur Newmen im Kopf...ausserhalb vom Budget heißt dein Zauberwort Onyx Hub 👍
 
Also DT Swiss Freiläufe sind alles aber nicht leise ;) Wenns leise und hoch und leicht und bezahlbar sein soll hab ich eigentlich nur Newmen im Kopf...ausserhalb vom Budget heißt dein Zauberwort Onyx Hub 👍
Danke dir. In den ARC 1600 ist meines Wissens die 350er drin, die ist schon sehr leise (zumindest bei mir, ca. 5.000 km runter, nichts nachgefettet oder ahnliches).

Weiß nicht, wie laut dann 240er oder 180er werden. Im Zweifel nehm ich dann die 350er, wenn die anderen lauter sind.

Habe noch die Elitewheels Edge als Bergsatz. Bin sonst super happy, aber die Lautstärke vom Freilauf ist mir bissi drüber.
 
Zipp.

DT 350 kriegt man schon angenehm leise im Gegensatz zu 240er Naben.
Habe ne 240er am Mtb Hardtail, das war mit nem carbon Rahmen als Resonanzkörper richtig laut . Anscheinend empfindliche Gassi Geher haben sich letztens die Ohren zugehalten.( und mir gehts auch manchmal auf den Keks.
Hat alles vor und Nachteile. 😎
 
Das ist eine komplexe Frage, die man anhand vieler Quellen erörtern kann. Ich gebe vielleicht nur mal die ganz grobe Antwort von ChatGPT und gebe zu bedenken, dass die 105% Regel heute nicht mehr die gleiche Bedeutung genießt, aber das Grundprinzip nach meinem Verständnis weiterhin gilt: Der Reifen sollte etwas schmaler als die Felge sein.



Das bedeutet, du kannst natürlich auch (bzw. besonders) mit schmalen Reifen aerodynamisch sein, gibst dann aber Komfort auf. Wenn der Reifen breiter und komfortabler sein soll, muss die Felge mitwachsen.
Diese ständige 105% Diskussion ist schon nervig und zur Nerd- und Sonntagsfahrer Diskussion geworden. Glaubt hier irgendjemand das er damit wie eine Rakete beschleunigt und alle Rennfahrer die mit 19-21c fahren (aus welchem Grund auch immer) sofort gnadenlos versägt?

OT: Nein, ich bin weder gegen Neues noch bin ich Boomer oder was sonst gern als Grund für neutrale Sichtweise genommen wird von der Szene Kannnix 2025.

Ironie aus.
 
Also ich bin ja so ein Technik Nerd (vor allem wenn ich zu wenig aufs Rad komme 😩).
Die Kombi Rose GC50, 27 innen 40 sußen, mit 35mm Caracal Allroad war bei Seitenwind sowas von unauffällig. Hatte ich nich nicht so erlebt. Vergleich wäre ein ATR, 23innen 32 außen, mit 40mm Getaway. Da spür ich den Seitenwind wesentlich stärker.
 
Die 350er DT sind für meinen Geschmack schon recht laut, die 240er sind noch n ticken lauter. Meine leisesten Naben sind von Shimano.

Meine Novatec 411/412 waren die ersten 2-3000km nicht hörbar. Wenn man danach den Freilauf nachfettet geht das bestimmt wieder in den Neuzustand. 🤔 Die sind nicht schlecht, halt nicht die allerleichtesten, glaub 330g das Set. Werden grob unterschätzt die Novatec.
 
Meine Novatec 411/412 waren die ersten 2-3000km nicht hörbar. Wenn man danach den Freilauf nachfettet geht das bestimmt wieder in den Neuzustand. 🤔 Die sind nicht schlecht, halt nicht die allerleichtesten, glaub 330g das Set. Werden grob unterschätzt die Novatec.
Stimmt die Novatec ,hatte ich kein Glück mit.
Meine Novatec 411/412 waren die ersten 2-3000km nicht hörbar. Wenn man danach den Freilauf nachfettet geht das bestimmt wieder in den Neuzustand. 🤔 Die sind nicht schlecht, halt nicht die allerleichtesten, glaub 330g das Set. Werden grob unterschätzt die Novatec.
Vorne fahre ich immernoch Novatec ,hinten ist mir die Nabe leider verreckt.:(
 
Danke dir. In den ARC 1600 ist meines Wissens die 350er drin, die ist schon sehr leise (zumindest bei mir, ca. 5.000 km runter, nichts nachgefettet oder ahnliches).
😳 Meine 350er ersetzen jede Klingel. Ich habe sie sogar testweise mal gefettet, aber die Lautstärke war schnell wieder wie vorher.
Diese ständige 105% Diskussion ist schon nervig und zur Nerd- und Sonntagsfahrer Diskussion geworden. Glaubt hier irgendjemand das er damit wie eine Rakete beschleunigt und alle Rennfahrer die mit 19-21c fahren (aus welchem Grund auch immer) sofort gnadenlos versägt?

OT: Nein, ich bin weder gegen Neues noch bin ich Boomer oder was sonst gern als Grund für neutrale Sichtweise genommen wird von der Szene Kannnix 2025.

Ironie aus.
Was genau davon war jetzt Ironie?
 
Hhmm...meine 350er sind auch enttäuschend leise. Zwar lauter als die Newmen FadeR (aus den A50), aber die ebiker hören mich erst wenn ich direkt hinter ihnen bin.
Habe sie schon entfettet und dann minimal, nach Anleitung von DT, neu gefettet. Immer noch keine Klingel leider.

Die Hunt von einem Freund dürfen sich laut nennen. Aber das ist wirklich sehr sehr übertrieben. Glaube da wird man auch von Mopedfahrern gehört 😅
 
Lager sind aber doch keine Nabe. Die tauscht man und gut ist. Hab ich an DT Swiss auch schon tauschen müssen.
Wie gesagt ist schon was her,
die dinger die einrasten sollen taten das dann nicht mehr. Vllt. hätte ein Profi das wieder hingekriegt,ich nicht, :oops:
Hatte die Nabe auf Schnellspanner gehabt und dann auf Steckachse umgerüstet( hoffe wir sprechen von der selben Novatec Nabe) lief ne Weile gut.
 
Überlege gerade auch, meine 50er ARC durch etwas Höheres und Leichteres zu ersetzen. Hast du die Airia schon erhalten und bist soweit zufrieden?

Suche nur etwas mit leisem Freilauf, gibts da Empfehlungen für die Airia? Würde sonst im Zweifel die 240er DT Swiss nehmen, wenns nichts Leiseres gibt. Danke schonmal!
Es wird noch ein paar Wochen dauern bis meine Airias eintreffen. Habe Last Minute auch noch auf die Speichenlöcher verzichtet, so dass ich kein Felgenband mehr benötige. Dadurch verzögert sich der Fertigungsprozess noch etwas.

Ich habe die Airias bewusst mit DT Swiss 350 Naben konfiguriert*, da diese angenehm leise und günstig sind und trotzdem den bewährten Ratchet-Mechanismus verwenden. Etwas Mehrgewicht im Zentrum der Laufräder interessiert mich zudem nicht.

Ich fahre die 350er bereits an einer anderen Felge (ebenfalls Light Bicycle Falcon Pro Turbo) und sie ist deutlich leiser als die 240er in den ARC 1400 Laufrädern.

* musst du beim Support anfragen, da die 350er Nabe im Konfigurator nicht aufgelistet ist
 
Diese ständige 105% Diskussion ist schon nervig und zur Nerd- und Sonntagsfahrer Diskussion geworden. Glaubt hier irgendjemand das er damit wie eine Rakete beschleunigt und alle Rennfahrer die mit 19-21c fahren (aus welchem Grund auch immer) sofort gnadenlos versägt?

OT: Nein, ich bin weder gegen Neues noch bin ich Boomer oder was sonst gern als Grund für neutrale Sichtweise genommen wird von der Szene Kannnix 2025.

Ironie aus.
Ich wurde gefragt. Sonst hätte ich das Thema nicht angesprochen.

Zudem habe ich betont, dass die 105% Regel heute nicht mehr die gleiche Bedeutung wie einst genießt. Nichtsdestotrotz steht doch außer Frage, dass ein optimiertes Verhältnis von Reifen- zu Felgenbreite ein besseres Handling ermöglicht, auch wenn dich aerodynamische Vorteile nicht interessieren. Reifenbreite beeinflusst zudem den Komfort. Niemand muss deshalb seine Laufräder entsorgen, aber das sind doch Dinge, die man Kauf neuer Laufräder berücksichtigen kann und aus meiner Sicht sollte.

Aerodynamik schätze ich übrigens auch vor allem dann, wenn es nicht darum geht "wie eine Rakete zu beschleunigen", sondern mit niedriger Intensität längere Ausdauer-Touren zu fahren. Mein Aeroad rollt auch unterhalb von 30 Km/h spürbar widerstandsloser als beispielsweise die vermeintlich dafür gedachten Endurance-Räder aus meinem Fuhrpark. So ein optimiertes Setup und die Überlegungen, die dort hinein fließen sind also nicht nur für ambitionierte Rennfahrer und KOM-Jäger wertvoll.
 
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