Yellowhorse
Aktives Mitglied
- Registriert
- 5 Mai 2020
- Beiträge
- 1.720
- Reaktionspunkte
- 5.743
Wie überall gibt es aber auch unter Bauern nicht nur freundliche Menschen.Das dürfen von mir aus gern die Städter unter sich klären.
Landwirt ist eine Berufsbezeichnung. Ich weiss erst mal nicht, ob die Person auf dem Traktor auch der Landwirt ist oder nur eine Gehilfe. Auch in landwirtschaftlichen Betrieben gibt es Angestellte und Hilfskräfte. Was ich aber weiss, ist das die Person auf dem Traktor sitzt und das Feld bestellt, also ist er für mich in dem Moment und an dem Ort ein Bauer.
Ich gehe übrigens auch gern im Bauernhof einkaufen und kehre gern in Hofcafes, die mit ihrem Bauernhof werben, ein.
Neulich begegnete mir ein weniger nettes Exemplar.
Auf einer langen Gegenwindpassage kam mir ein Traktor mit zwei Anhängern gerade recht. Hinter dem machte ich es mir so bei 35-40 km/h gemütlich. Zum Glück bleibe ich bei sowas sehr aufmerksam, fahre mit soviel Abstand und soweit seitlich, das ich vorbeischauen kann und nicht blind mit nur einem Meter Abstand hinterher, auch wenn der Windschatten dann nicht ganz perfekt ist. Der Fahrer könnte irgendwann anhalten müssen oder abbiegen ohne zu blinken. Das kalkuliere ich alles mit ein. Irgendwann bemerkte er mich, blickte sich nach mir um und, mit was ich nicht rechnen kann, er stieg mal kurz unvermittelt und grundlos auf die Bremse um danach wieder Gas zu geben. Dank meiner Vorsicht, die ich aber aus anderen Gründen walten, ließ konnte ich einen Auffahrunfall vermeiden. Da nichts entgegen oder von hinten kam, konnte ich ausscheren, mich als er wieder beschleunigte dahinter einsortieren.
Aber lustig ist das nicht und wenn der Kerl irgendwo angehalten hätte, wäre ich auch weniger freundlich gewesen als Du es bist.
Ging mir vor ein paar Jahren mal so, als mich einer mit Traktor und zwei Anhängern überholte um dann bereits auf Höhe des ersten Anhängers wieder nach rechts zog und ich zu Tode erschrocken eine Vollbremsung machen musste. Der hielt ein paar hundert Meter weiter sn einer Tankstelle. Zeitgewinn für ihn bis dort null, da er bis dahin sowohl im Kreisverkehr als auch beim abbiegen in die Tankstelle so langsam fahren musste, dass er mich aufhielt, nicht etwa umgekehrt. Er hätte also gar nicht unbedingt auf der letzten Rille kurz vorher überholen müssen.
Da war ich dann auch nicht gerade freundlich.
Aber das sind Ausnahmen und es gibt zum Glück ja auch die vielen anderen, netten Zeitgenossen unter den Bauern.