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Der Rennrad Reifen Thread

@Ody

biker-boarder.de hat noch den Specialized S-Works T2/T5 Tube Type in 28er Format. Ich selbst fahre den 26er nun über 7.700 km praktisch "pannenfrei von außen". Hatte nur eine Panne am Hinterrad, da hatte ich wohl etwas unsauber im wahrsten Sinne des Wortes gearbeitet.
 
@Ody

biker-boarder.de hat noch den Specialized S-Works T2/T5 Tube Type in 28er Format. Ich selbst fahre den 26er nun über 7.700 km praktisch "pannenfrei von außen". Hatte nur eine Panne am Hinterrad, da hatte ich wohl etwas unsauber im wahrsten Sinne des Wortes gearbeitet.
Auf welcher Maulweite fährst du den 26er und wie breit baut der?
 
Habt ihr den absoluten Tipp für pannenfreie Ausfahrten..... so macht das keinen Spaß :-(
Auf keinen Fall bitte Gatorskins. Ich habe gute Erfahrungen mit Conti GP 4Season, S-Works Turbo T2/T5 und Tufo Comtura Duo gemacht. Der Pirelli P-Zero 4S für Schlauch soll auch ganz okay sein.

Du bezahlst bei Pannensicherheit halt immer mit Rollwiderstand, wird einem mit den Jahren aber tatsächlich egal.

Man braucht nicht unbedingt Tubeless, um pannenfrei zu sein. Es spricht auch im Jahre 2025 nichts gegen Schläuche.
 
Habe nun mal übergangsweise von meiner alten Randonneuse (ist gelegentlich immer noch im Betrieb) die Michelin pro2race in 23mm aufgezogen. Die Reifen waren imho auch unzerstörbar. mal sehen ob die auch so häufig für Plattfüße stehen? Von Michelin gibts nichts "Neueres" diesbezüglich? Rollwiederstand ist klar dass mit Einbußen zu rechnen ist, das ist mir in meinem Alter aber völlig wurscht, ich muss keine Rennen gewinnen :) ich will nur mal 100Km am Stück ohne Panne durchkommen....
 
Rollwiederstand ist klar dass mit Einbußen zu rechnen ist, das ist mir in meinem Alter aber völlig wurscht,
Dann Conti 4Seasons. Ziemlich unkaputtbar. Aber verschätz dich nicht mit dem Rollwiderstand. Das merkt man bei denen schon deutlich - mir macht der dadurch weniger Spaß.
 
Ich häng mich hier in die Diskussion um Rad am Ring mal ein.
Hab gerade Schwalbe Pro One in 30 mm auf einer Felge mit 25 mm Maulweite und die zeigen schon Abnutzungsspuren. Ich meine mir einzubilden das ich es beim einlenken schon merke das der Reifen schon etwas abgefahren ist und den Hinterreifen musste ich vor kurzem mit so einem Repair Kit von innen flicken weil ich über ne sehr große Scherbe gefahren bin. Gefahren bin ich mit den Reifen so zwischen 6 und 7tkm.
Laut den Abnutzungsindikatoren kann man noch erkennen aber viel ist nicht mehr da.

Meine Überlegung ist jetzt vor RaR noch neue Reifen zu kaufen oder doch noch ein bisschen auf ein gutes Angebot zu warten.
Ist das beim Rad eigentlich auch so das der Grip bei neuen Reifen noch nicht so gut ist und erst wenn die Reifen ein bisschen eingefahren sind und dadurch eine rauere Oberfläche haben da ist? Wenn ja wie viel Einfahrzeit wäre da nötig?
 
Ich häng mich hier in die Diskussion um Rad am Ring mal ein.
Hab gerade Schwalbe Pro One in 30 mm auf einer Felge mit 25 mm Maulweite und die zeigen schon Abnutzungsspuren. Ich meine mir einzubilden das ich es beim einlenken schon merke das der Reifen schon etwas abgefahren ist und den Hinterreifen musste ich vor kurzem mit so einem Repair Kit von innen flicken weil ich über ne sehr große Scherbe gefahren bin. Gefahren bin ich mit den Reifen so zwischen 6 und 7tkm.
Laut den Abnutzungsindikatoren kann man noch erkennen aber viel ist nicht mehr da.

Meine Überlegung ist jetzt vor RaR noch neue Reifen zu kaufen oder doch noch ein bisschen auf ein gutes Angebot zu warten.
Ist das beim Rad eigentlich auch so das der Grip bei neuen Reifen noch nicht so gut ist und erst wenn die Reifen ein bisschen eingefahren sind und dadurch eine rauere Oberfläche haben da ist? Wenn ja wie viel Einfahrzeit wäre da nötig?
Also ich fahre die Contis 5000 S TR, die fahre ich die ersten 200-300 Kilometer immer bisschen defensiver. Finde schon, dass Reifen bisschen Einfahr-Zeit brauchen, bevor die vollen Grip haben. :)
 
Hallo,
ich habe eine kurze Frage: Ich bin auf meinem Handbike immer einen Continental Podium TT (Schlauchreifen) gefahren. Die gibt es ja leider nicht mehr. Jetzt habe ich mir den Competition TT bestellt und heute aufgezogen. Jetzt bin ich etwas am Rätseln mit dem richtigen Reifendruck: Angabe ist 8-12 (max) Bar. Was soll man jetzt damit anfangen? Sind 8 Bar genug oder sollte man die 12 Bar ausreizen? Gut, mein Akku Kompressor hört eh bei 11 Bar auf.
Man findet wenig infos zu diesen Reifen, oder auch generell zu Schlauchreifen. Für mich als Handbiker ist es natürlich schön, wenn man auch mit Platten noch heimfahren kann, vorsichtig natürlich, aber es geht. Mein Zipp 808 hat es bisher immer noch überlebt.
Hat jemand eine Hinweis, was der perfekte Druck sein könnte? oder generell einen Tipp für einen guten Schlauchreifen, der dem Podium nahe kommt? Leicht laufen tun angeblich ja die Vittoria, hab ich da, aber noch nie aufgezogen, Testweise mal Luft rein, aber der war am nächstenTag platt, heißt, der hat einen Latex Schlauch drin. Der Podium hat den Druck 1-2 Wochen gehalten.
 
Moin zusammen,
nachdem jetzt innerhalb 150Km vier Schläuche drauf gingen, will ich pannensicherere Reifen aufziehen. Vielleicht wäre für mich auch ein Traktor eher empfehlenswert als ein Rennrad, ist aber ein anderes Thema :-(
Wahnsinn in welchem Zustand sich Radwege und Straßen mittlerweile befinden, aber vielleicht liegts es auch an mir (vermutlich am Wahrscheinlichsten).
Momentanes Setup: Continental Grand Prix 28mm auf DT - Swiss P1800 Felge, gefahren mit Schläuchen.
Meine Frage gibt es einen pannensichereren Reifen, mit ähnlichem Fahrverhalten...... der stressfreier bei einer Panne auf die Felge aufzuziehen ist? Der Conti ist in Verbindung mit der Felge echt zum Haare ausraufen, ein Kampf bis das Ding drauf ist. Besonders ärgerlich wenn er 20Km später wieder runter muss.... echt ich bin kurz vorm ausflippen :-(
Habt ihr den absoluten Tipp für pannenfreie Ausfahrten..... so macht das keinen Spaß :-(
Ich fahre die P1800 so, wie sie vorbereitet geliefert werden. Tublessband war drauf und die Ventile dabei.
5000S TR seit etwa 5tkm ohne Schaden.
 
Und wie sieht es mit der Montage aus, oder hast Du den noch nicht montiert?
Schon wieder runter, weil verschlissen.
Das ließ sich händisch montieren.
Nun sind neue 5000S TR auf einem anderen, leichteren Laufradsatz. Wieder tubeless.
 
Ich häng mich hier in die Diskussion um Rad am Ring mal ein.
Hab gerade Schwalbe Pro One in 30 mm auf einer Felge mit 25 mm Maulweite und die zeigen schon Abnutzungsspuren. Ich meine mir einzubilden das ich es beim einlenken schon merke das der Reifen schon etwas abgefahren ist und den Hinterreifen musste ich vor kurzem mit so einem Repair Kit von innen flicken weil ich über ne sehr große Scherbe gefahren bin. Gefahren bin ich mit den Reifen so zwischen 6 und 7tkm.
Laut den Abnutzungsindikatoren kann man noch erkennen aber viel ist nicht mehr da.

Meine Überlegung ist jetzt vor RaR noch neue Reifen zu kaufen oder doch noch ein bisschen auf ein gutes Angebot zu warten.
Ist das beim Rad eigentlich auch so das der Grip bei neuen Reifen noch nicht so gut ist und erst wenn die Reifen ein bisschen eingefahren sind und dadurch eine rauere Oberfläche haben da ist? Wenn ja wie viel Einfahrzeit wäre da nötig?
Montag am Hinterrad einen neuen Pro One in 25mm aufgezogen, bin gestern nur eine kleine Runde gefahren, knapp über 20km. Könnte jetzt nicht sagen dass der sich anders anfühlt wie der Vorderreifen der ca. 2.000 km drauf hat. Aber zumindest eine längere Tour würde ich dir vor RaR sicherlich empfehlen, allein schon damit du weisst, dass er dicht ist.
 
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