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Canyon - RR - Galerie!

Wow, der geilste Build den ich seit langem gesehen habe, ein Traum in Schwarz 😍😍😍
Da bin ich neidisch 🥰

Wird noch Tubeless installiert oder bleibt Latex/TPU? Ventil muss definitiv kürzer.

Persönlich würd ich immer auf 140er Scheiben gehen, auch wenn ich 160er verstehe.^^

Zur Kassette sage ich mal lieber nichts. 😜

Was wiegt das Bike mit Pedalen?
Wenn nur das depperte Winzloch ein wenig größer wär...
Den Scheiben LR liegen doch immer 90 Grad Adapter bei oder? Sonst einen kaufen…
 
Und nicht die ordnungsgemäße Verwahrung im Waffenschrank vergessen.
Die anderen Sportgeräte neben diesem "der Gerät" sind auch in der Wohnung, diese ist abgeschlossen -> passt. 😋
Wow, der geilste Build den ich seit langem gesehen habe, ein Traum in Schwarz 😍😍😍
Da bin ich neidisch 🥰

Wird noch Tubeless installiert oder bleibt Latex/TPU? Ventil muss definitiv kürzer.


Zur Kassette sage ich mal lieber nichts. 😜

Was wiegt das Bike mit Pedalen?

Den Scheiben LR liegen doch immer 90 Grad Adapter bei oder? Sonst einen kaufen…
Vorne ist (serienmäßiger) TPU drin (Canyon verbaut da Aerothans). Hinten hatte ich erst auch einen (da serienmäßig verbaut), hab aber auf einen Bontragerschlauch gewechselt, weil es da welche in passender Größe mit 36 mm Ventilschaft gibt (Schläuche passender Größe mit Ventil < 40 mm muss man mit der Lupe suchen). Diese 4 mm weniger im Vergleich zum 40 mm Aerothan klingen wenig, sind aber ein Segen fürs Aufpumpen. Der mitgelieferte Adapter, wie alle in der Bauart, hält von alleine nicht, ergo man braucht einen Helfer, der in Position festhält, für mich daher unbrauchbar. Ich habe extra für diese Scheibe (und eine andere auf dem Triabock mit zum Glück größerem Loch) den Silca Hiro V2 (mit Klemmhebel) auf meinen alten Rennkompressor gepflanzt. Durch das scheiß kleine Loch der DT-Scheibe...
Loch DT Swiss ARC 1100 Disc.jpg
(hier mit 40 mm Aerothan) fehlt ein wenig Platz selbst mit dem niedrig bauenden Silca-Kopf. Diesen bieten nun die Bontrager-Schläuche. Tubeless findet bis auf Weiteres nicht statt. Der Bontrager ist halt leider nur Butyl, aber ok, auch egal. Der Pumpkomfort machts wett. Am Tria-Speedmax fahr ich Vittoria Latex mit 48 mm Ventil, die kannste bei der DT-Scheibe voll vergessen, da geht nix mehr.

Die Kassette (11-34) fahren auch etliche Profis, ua gestern Josh Tarling. 😜 Serienmäßig hat die Kiste 54/40 + 11-30, für mich einige zu dick. Hätte jetzt eher spöttische Kommentare bez. der Kurbel erwartet, aber ich bin nun auch ü50 und darf da bissl weniger nehmen, es muss für mich und meine Haxen passen. Ich hätte mir statt der originalen Dura-Ace-Kettenblätter ggf auch wegen der geileren Optik die Aeroblätter mit der optisch maßgeschneiderten Mittenabdeckung von Alugear holen können, die hab ich aber erst nach Umrüstung entdeckt, also erstmal nix weiter an der Stelle (wobei der Schaltkomfort im Vergleich zim Orjinaal ja auch immer ne Sache ist).

Gewicht keine Ahnung, hab keine Waage dafür. 🤷‍♂️ Canyon sagt 8,7 kg bei Rh "M", meiner ist "L" (bin 1,95).

Schwarz ist im Prinzip eher nicht so meine Favoritenfarbe für Räder, aber da der Lack glänzend ist und die weiße Schrift einen guten Kontrast dazu bietet, gefällt mir das hier in dem Fall auch wirklich gut. 😊

Custom-Lackierungen kriegen dann halt die Cracks ausm Pro-Peloton wie Chloe Dygert:

gettyimages-2172915126_c09f786523c430e53d76f3c4092ae0e6.jpg
 
Diesen bieten nun die Bontrager-Schläuche. Tubeless findet bis auf Weiteres nicht statt. Der Bontrager ist halt leider nur Butyl, aber ok, auch egal. Der Pumpkomfort machts wett. Am Tria-Speedmax fahr ich Vittoria Latex mit 48 mm Ventil, die kannste bei der DT-Scheibe voll vergessen, da geht nix mehr
Boa, was ein Fail! Das Loch ist einfach zu weit Richtung Nabenmitte, sonst wär ja alles besser.
Butyl ist schon ein harter Einschnitt bei der Maschine. Vielleicht wär Schwalbe Clik Valve hier die Lösung.
Die Kassette (11-34) fahren auch etliche Profis, ua gestern Josh Tarling. 😜 Serienmäßig hat die Kiste 54/40 + 11-30, für mich einige zu dick. Hätte jetzt eher spöttische Kommentare bez. der Kurbel erwartet, aber ich bin nun auch ü50 und darf da bissl weniger nehmen, es muss für mich und meine Haxen passen.
Ah, sieht nach Stahlritzeln aus und habe daher sogar die 11-36er Kassette vermutet. 11-34 ist absolut okay.
 
Boa, was ein Fail! Das Loch ist einfach zu weit Richtung Nabenmitte, sonst wär ja alles besser.
Butyl ist schon ein harter Einschnitt bei der Maschine. Vielleicht wär Schwalbe Clik Valve hier die Lösung.

Ah, sieht nach Stahlritzeln aus und habe daher sogar die 11-36er Kassette vermutet. 11-34 ist absolut okay.
Nee, umgekehrt würde ein Schuh draus werden, das Loch müsste bei gleicher Dimension ca 1,5 cm weiter Richtung Nabenmitte wandern, dann hätte man deutlich mehr Platz für den Pumpenkopf und könnte z.B. auch die Vittoria Latexschläuche mit 48er Ventillänge nehmen und mit dem Silca Hiro gut aufpumpen. So braucht man halt eine Lösung mit Ventillänge < 40 mm, da kenn ich nur zwei:

a) die Bontrager-Schläuche mit 36 mm, die gehen sehr gut
b) Tubeless, da gibts auch Ventile mit 32 mm Länge.

Oder man nutzt einen Kompressor, wenn kein Helfer zur Verfügung steht, dann kann man auch den mitgelieferten Pumpadapter nehmen, dann kommt man gut zurecht. Auf jeden Fall haben sie (DT Swiss) entspr. Feedback gekriegt und ich hätte mich, wäre es eine zugekaufte Nachrüstscheibe gewesen, mächtig geärgert bzw die gleich retourniert. Clik Valve wird dann interessant, wenn die einen flachen Pumpenkopf für Scheibenräder rausbringen, der nicht höher als 2 cm baut. Vorgeschlagen hab ich denen das auch, aber es wird (so ungefähr antworteten sie) wohl erstmal abgewartet, wie gut der Markt die Clikies annimmt. Ob so was überhaupt kommen wird, wird werden's sehen. Zum GLück ists nur das Hinterrad, vorne kann man ja problemlos TPU oder Latex fahren, also nur halbes Leid 🙃

Was auch ein Sensibelchen bei der Scheibe ist, das ist die Lochabdeckung. Da ist ein dünner Carbonstreifen Sorte flaches Streichholz quer auf der Rückseite aufgeklebt denk ich mal, der brach mir neulich ab, als ich die Abdeckung ggf minimal zu grob versuchte zu drehen und zu öffnen. Hab ihn mal mit Sekundenkleber wieder angeklebt, befürchte aber, es hält nicht dauerhaft. Zwei dieser Deckel hab ich, vermutlich sind immer zwei serienmäßig bei der Scheibe dabei.

Es ist die Ultegra-Kassette 12fach 11-34. Dura-Ace wäre konsequenter, aber ich hatte keinen Bock, ca 250-260 EUR für ne weniger haltbare Kassette, die ein bisschen leichter ist, auszugeben, ergo ist die Ultegra dann erste Wahl, die nur ca 1/3 der DA kostet und das geringste Mehrgewicht hat im restlichen Shimanoprogramm.
Wow, was für ein konsequent aufgebautes Geschoss.
Wie stark kann man sich den Flex durch die Lenker Spacer vorstellen bei kleineren Bodenwellen usw?
Ich muss sagen, die Geweihpracht funktioniert in der Praxis gut. D2Z gibt diese nun in der Gen2 für bis zu 10 cm Spacer frei (ich habe 9 cm, 1x5 + 2x2, verbaut; passend lange Schraubensets für mehrere Höhen kann man mitbestellen, zB für 75 bis 100 mm Spacer), dazu kommt noch je nach Basebarbasisadapter ein wenig hinzu, ich hab den Direct-Mount-Adapter verbaut, der ist 1,5 cm hoch. Somit lassen sich auch für große Fahrer wie mich ganz komfortable Aeropositionen, wo der Basebar gefühlt im Keller montiert ist, realisieren. Ein bisschen Flex hat man natürlich an Bodenwellen, aber es ist nie so, dass man denkt "hoppla, gleich machts knirsch und Brocken liegen auf der Straße". Ich glaube auch nicht, dass sie die Teile für so hohe Riserstacks freigegeben hätten, wenn jeder, der schwerer als Vingegaard ist, bei der ersten Bodenwelle die Dinger zermört. Evtl hätten sie auch noch eine Brücke dazwischen bauen können (Wattshop hat so eine, oder auch am Spec Shiv TT gibts die), das wäre noch besser, aber so ists auch ok und einige Profis haben maßgeschneiderte Extensions auch in der Riserstackhöhe, da gehts wohl auch ohne Probleme.
 
Die Carbon-Ti X-Rotor Aero Bremsscheiben werden eigentlich nur an den UAE Team Emirates Colnago Rädern verbaut! ;)
Kompliment! Perfekt zusammengebastelt.
 
So, wieder mal ein wenig On-Topic-Futter für die Galerie...

Seit den frühen 90ern hab ich von einem "richtigen" (UCI-) TT geträumt, wie man es bei Tour, Giro & Co jedes Jahr bewundern darf. Die technisch ausgefeiltesten Lösungen der Sorte "leider geil" finden hier - im Rahmen der UCI-Regularien - statt. LeMonds legendäre 1989er Tour-Schlussetappe mit Aerohelm und TT-Aufsatz hat klar gemacht, was "Vorsprung durch Technik" auch ohne deutsches Automobil in der Praxis bedeuten kann. Damals kam an meine erste Billig-Einsteiger-Rennradgurke ein Aufsatz von Profile und eine Plastik-Abdeckung fürs Hinterrad (Pseuso-Scheibe) dran, damals stolz wie Bolle. :D

Die Jahrzehnte vergingen seitdem, man lebt noch, hat ein paar Taler angespart und investiert viel mehr ins Hobby als zu früheren Zeiten. Mein Traum von damals ist nun wahrgeworden. Hier nun ein ziemlicher Exot im Canyon-Programm: Speedmax CFR TT (UCI-konform nach Kat. 3 aufgebaut).

Anhang anzeigen 1618146Das serienmäßige Cockpit taugt für mich nicht, viel zu niedriger Riserstack und die schönen Armschalen mit Seitenhalt sind auch zu eng für mich, obwohl ich eher schlanke Arme habe. Die ebenso mitgelieferten flacheren Armschalen sind kürzer und haben den Seitenhalt eher nicht, auch keine Alternative. Nach Sondierung des Marktes und Beschluss, kein sündteures maßgeschneidertes Cockpit zu holen (irgendwann ist auch mal gut) gefielen mir das .44 von Drag2Zero und das neue Anemoi Mk. II von Wattshop am besten.

Die Entscheidung fiel zugunsten des .44 von D2Z, da dies grob überschlagen einen knappen Tausender billiger kam und vor allem sind die Extensions in der Länge verstellbar, da der hintere Bereich rund ist und in den Winkelklemmadaptern verschiebbar ist (überschüssige Länge wird dann abgesägt). Der Zwischenraum bis zur vorderen Hälfte wird mit dem "finishing kit" gefüllt. Hier mit den Hakengriffen für Shimano Satellitenschalter (xxx-9150).

Anhang anzeigen 1618147
Serienmäßig mit DT Swiss ARC 1100 80er vorne und Scheibe hinten, die mich aufgrund des beschissen kleinen Ventillochs schon Nerven gekostet hat. Ebenso serienmäßig das Keramikgeschwindigkeit Aero-OSPW.

Anhang anzeigen 1618148Vom Fahren und vor allem vom Sound her ist die Scheibe richtig geil. Wenn nur das depperte Winzloch ein wenig größer wär....

Ass missile launch control unit in detail:
Anhang anzeigen 1618149
Dura-Ace 12sp.... für alternde Hobbylusche mit wenig Power umgebaut :cool:
Anhang anzeigen 1618150und noch ein paar Views:

Anhang anzeigen 1618151
Anhang anzeigen 1618152



Anhang anzeigen 1618154

Anhang anzeigen 1618155
end of the show
Masterpiece👌
Und top in Szene gesetzt.
 
Wahrscheinlich matt und dunkelschwärzlichanthrazit oder so. 🤷‍♂️ Neue Farben sind ja nicht so der Brüller. Mein Fav wäre die Alpecin-Deceuninck-Chamäleonfarbe, aber die ist nicht neu. Anonsten würde es ein weißes werden, auch nicht spannend, aber klassisch neutral und sieht am Aeroad gut aus find ich, insb mit ungelabelten Carbonhochprofilern.
 
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