• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleinanzeigen: Artikel nicht erhalten-wie Vorgehen?

Ich akzeptiere auch paypal "normal", kostet den Käufer dann halt etwas mehr. Seine/ihre Entscheidung.
Ich weiß nicht, weshalb ich als privater Verkäufer einen Käuferschutz gewähren sollte? Wenn der Käufer behauptet, das Paket war leer, Artikel seiner Meinung doch nicht in sehr gutem Zustand………habe ich als Verkäufer Probleme. Deshalb nur Bar, oder Paypal Freunde.

Anzeige

Re: Kleinanzeigen: Artikel nicht erhalten-wie Vorgehen?
Handhabe ich auch so. Im Zweifel wird eben auf den Verkauf verzichtet.

Hab bisher auch nur einmal ne schlechte Erfahrung gemacht, wo ich dem Käufer entgegengekommen gekommen bin, was nicht notwendig gewesen wäre, aber der Rest lief immer gut.

War denn versicherter Versand ausdrücklich vereinbart?

Wenn nicht, dann hast du Pech, denn anders als beim Kauf von gewerblichem Anbieter liegt das Risiko des Verlustes beim Privatkauf grundsätzlich erst einmal beim Käufer.
Leider nein, aber das ist exakt eine der Lehren, dich ich aus der Angelegenheit gezogen habe: Künftig nur noch ausdrücklich versichert (als Verkäufer biete ich sowieso schon alles ausschließlich incl.Sendungsverfolgung an)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich etwas verkaufe, dann biete ich dem Käufer immer an, selber zu entscheiden, wie die Ware versandt werden soll. Er zahlt aber auch das Porto.

Als Verkäufer immer nur PayPal Freunde. Als Käufer immer nur PayPal/Kleinanzeigen mit Käuferschutz. Natürlich geht Abholung und Barzahlung immer und wird bevorzugt. Das ist für mich schon immer die Devise und damit noch nie Probleme gehabt. Und genau dafür ist auch Kleinanzeigen gedacht. Nicht für Vorkasse etc.!

Wenn nach der Zahlung mit PayPal Freunde, keine Reaktion mehr seitens Verkäufer kommt, würde ich mir Sorgen machen.
Ansonsten einfach als Lehrgeld verbuchen.
Man kriegt auch nach Jahren Kleinanzeigen Game irgendwann ein Gefühl dafür, was scam sein könnte und was nicht.

Und nein, es ist nicht zu viel verlangt nach erfolgtem Versand nach der Sendungsnummer zu fragen. Ich, als Verkäufer, schicke die Nr. pro aktiv an den Käufer und habe dann meine Ruhe.

Kleinanzeigen kann und wird dir, da du mit PP-Freunde bezahlt hast, nicht helfen. Eine Frist zu setzen macht ebenfalls wenig Sinn, weil du die Forderungen gegenüber einem Kleinanzeigen-Account hast und somit (fast) keine Möglichkeiten hast die Forderungen durchzusetzen.
Sofern du keine persönliche Daten des Verkäufers hast, hilft nur beten und ggf. das Geld abschreiben. Andernfalls sind Fristen von 2 Wochen geläufig -> 2-3 Mahnungen danach Klageweg.

Kleiner Tipp: NIEMALS unbekannten Menschen ohne eine Rücksicherung (verifizierte Daten des Verkäufers, "normales" PP, ...) Geld geben!
Was denn für Rücksicherung?
Wenn du z.B. ein Ausweisfoto geschickt bekommst, woher willst du wissen, dass dieser echt ist?
Paypal Freunde ist ein Risiko, und Paypal ist auch ein sch... Verein. Denn auch wenn offensichtlicher Betrug stattfindet (gefälschte E-Mail Adressen) und du nicht mit Käuferschutz zahlst Interessiert es PP nicht.

An den TE: du kannst in Paypal sehen, wenn du auf die Transaktion gehst, an wen die Kohle wirklich gegangen ist. Dafür musst du einmal eine "Konfliktlösung" eröffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du z.B. ein Ausweisfoto geschickt bekommst, woher willst du wissen, dass dieser echt ist?
Paypal Freunde ist ein Risiko, und Paypal ist auch ein sch... Verein. Denn auch wenn offensichtlicher Betrug stattfindet (gefälschte E-Mail Adressen) und du nicht mit Käuferschutz zahlst Interessiert es PP nicht.

An den TE: du kannst in Paypal sehen, wenn du auf die Transaktion gehst, an wen die Kohle wirklich gegangen ist. Dafür musst du einmal einen "Konfliktlösung" eröffnen.
Die Bank interessiert es auch nicht. Da bekommst du auch nichts zurück von der Überweisung bei Betrug. Warum sollte das Paypal bei Paypal Freunde interessieren?
Ich kaufe meist nur bis 100€ bei Kleinanzeigen mit Versand. Dann ist Paypal Freunde auch nicht tragisch, falls mal etwas nicht ankommen sollte. Sachen mit Wert, kaufe ich dann eben neu oder hole sie persönlich ab.

Doch. Eine Überweisung kannst du u.U. zurückholen...
Das kannst Du in der Praxis bei gezielten Betrugsversuchen vergessen. Selbst bei sofortiger Meldung (was bei einem Kauf kaum möglich ist) bei der eigenen Bank muss erst die empfangende Bank kontaktiert werden und die wiederum will Rücksprache mit ihren Kunden nehmen. Bis dahin ist das Konto längst abgeräumt. Eigene leidvolle Erfahrung.

Das kannst Du in der Praxis bei gezielten Betrugsversuchen vergessen. Selbst bei sofortiger Meldung (was bei einem Kauf kaum möglich ist) bei der eigenen Bank muss erst die empfangende Bank kontaktiert werden und die wiederum will Rücksprache mit ihren Kunden nehmen. Bis dahin ist das Konto längst abgeräumt. Eigene leidvolle Erfahrung.
Ich denke, das ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

Meine Bank z.B. bietet bei KK Zahlungen einen Internetkäuferschutz, dieser greift u.U. auch bei Zahlungen via PP-Freunde wenn dort die Kreditkarte hinterlegt und genutzt wurde. Also ganz verloren ist man nicht immer...

Ich denke, das ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

Meine Bank z.B. bietet bei KK Zahlungen einen Internetkäuferschutz, dieser greift u.U. auch bei Zahlungen via PP-Freunde wenn dort die Kreditkarte hinterlegt und genutzt wurde. Also ganz verloren ist man nicht immer...
Du redest jetzt aber von Kreditkartenzahlung (KK), richtig? Das ist aber was anderes als Überweisung, von der Du vorhin geschrieben hattest. Bei Kreditkartenzahlungen hat man in der Tat mehr Möglichkeiten, an sein Geld zu kommen.

Du redest jetzt aber von Kreditkartenzahlung (KK), richtig? Das ist aber was anderes als Überweisung, von der Du vorhin geschrieben hattest. Bei Kreditkartenzahlungen hat man in der Tat mehr Möglichkeiten, an sein Geld zu kommen.
Ne, das hatte ich nur zusätzlich geschrieben als Info für die TE.
Ich war selbst mal in der Situation und alles schien hoffnungslos...

Ne, das hatte ich nur zusätzlich geschrieben als Info für die TE.
Ich war selbst mal in der Situation und alles schien hoffnungslos...
Du meinst quasi, es ist sinnvoller, wenn man eine Kredikarte mit Paypal verknüpft und davon von Paypal einziehen lässt (bei Kauf mit F&F) als von einem „normalen“ Bankkonto?

Weil in einem Betrugsfall dann noch eine Möglichkeit besteht, (nachträglich) die Schranke zwischen Kreditkarte und Paypal reinzuhauen?

Touché! Das ist selbstverständlich ein weiteres Problem. Man könnte z.B. darum bitten das Foto des Ausweis neben einer Tageszeitung oder so zu machen. Selbstverständlich kann man das mit Photoshop retuschieren, aber die meisten "Kleinkriminellen" machen den Aufwand nicht. Es gibt genug Leute im Internet, die so leichtgläubig sind ...

Kenne ich in ähnlicher Form und kann ich bestätigen. Das Geld kann, soweit ich weiß, aber nicht zurückgeholt werden, sondern es wird die von der Bank "geschenkt". Der Betrug an sich ist weiterhin vorhanden.

Du meinst quasi, es ist sinnvoller, wenn man eine Kredikarte mit Paypal verknüpft und davon von Paypal einziehen lässt (bei Kauf mit F&F) als von einem „normalen“ Bankkonto?
Ne.
Wollte damit nur sagen dass es Möglichkeiten gibt das Geld zurück zu holen, auch wenn Paypal dies ablehnt. Grundsätzlich würde ich Käuferschutz empfehlen.
Weil in einem Betrugsfall dann noch eine Möglichkeit besteht, (nachträglich) die Schranke zwischen Kreditkarte und Paypal reinzuhauen?
Das geht halt nur über das KK-Unternehmen welches sich an PP wendet.
Touché! Das ist selbstverständlich ein weiteres Problem. Man könnte z.B. darum bitten das Foto des Ausweis neben einer Tageszeitung oder so zu machen. Selbstverständlich kann man das mit Photoshop retuschieren, aber die meisten "Kleinkriminellen" machen den Aufwand nicht. Es gibt genug Leute im Internet, die so leichtgläubig sind ...
Ich hatte den Fall, dass ein Kleinanzeigen Konto gehacked, also von einer anderen Person übernommen wurde, und mir ein gefälschter Ausweis geschickt wurde mit aktuellem Zettel & Datum daneben.. Wie soll ich auch nachprüfen, ob der Ausweis echt ist?
Das sind halt meist Banden aus dem Ausland...die stellen Anzeigen mit kleinem Wert ein, dafür aber viele, und räumen dann ab...

Du merkst aber schon, daß das Konzept nur funktioniert, solange nicht jeder so denkt? :)
Nee, echt? Erklär mal.
Man sieht ja hier schon an dem Beispiel, dass nicht jeder so denkt.:) Ich bin Verkäufer. Entweder der Käufer zu meinen Konditionen oder eben nicht und bis jetzt habe ich noch alles verkauft bekommen.

Ne.
Wollte damit nur sagen dass es Möglichkeiten gibt das Geld zurück zu holen, auch wenn Paypal dies ablehnt. Grundsätzlich würde ich Käuferschutz empfehlen.

Das geht halt nur über das KK-Unternehmen welches sich an PP wendet.

Ich hatte den Fall, dass ein Kleinanzeigen Konto gehacked, also von einer anderen Person übernommen wurde, und mir ein gefälschter Ausweis geschickt wurde mit aktuellem Zettel & Datum daneben.. Wie soll ich auch nachprüfen, ob der Ausweis echt ist?
Das sind halt meist Banden aus dem Ausland...die stellen Anzeigen mit kleinem Wert ein, dafür aber viele, und räumen dann ab...
Das meine ich eben mit Erfahrung. Sobald irgendwelche Zettel und Ausweise im Spiel sind, kannst du davon ausgehen, dass es Scam ist.

Zurück