Hallo,
fahre aktuell ein Gravel Bike mit Aluminium Rahmen, einer GRX RX810 Schaltung mit einem Übersetzungsverhältnis von 1:0.9 – 1:4.4, hydraulischen Scheibenbremsen und einem Gewicht von ca. 10.3kg. Würde nun gerne in das Road Bike Game einsteigen, da ich doch mehr Straße als Gravel fahre und nur bei längeren Touren mit Taschen. Nachdem ich mich die letzten Monate mehr und mehr mit anderen Radlern vernetzt habe, sind auch ein paar Rennradfahrer dabei. Nach einem Test mit einem geliehenen Rad musste ich mir zwei Dinge eingestehen: Zum einen ist ein Gravel Bike mit einem Road Bike bei gleicher körperlicher Leistungsfähigkeit nur bedingt wettbewerbsfähig und ein Road Bike mit Aero Laufrädern zu fahren macht einfach Laune. Habe mir nun verschiedene Testberichte angeschaut und ein paar Rennräder auch Probegefahren. Dabei konnte ich für mich herausfinden:
1) Eine Shimano 105 genügt mir, denn den Mehrwert einer Shimano Ultegra konnte ich noch nicht spüren und wenn ich es nur im Geldbeutel spüre, sollte ich lieber in Skill und Fitness statt Technik investieren. Eine nicht-elektronische Ansteuerung wäre mir lieber, da ich mir dann um die Akkus keine Gedanken machen muss.
2) Ob die kleinste Übersetzung eine 1:1.0, 1:1.1 oder 1:1.2 ist, kann ich nicht so richtig einschätzen. Über die Untersetzung an meinem Gravel Bike mit 1:0.9 bin ich am Berg immer sehr dankbar, bezahle das beim Road Bike aber am oberen Ende mit 1:4.5 statt 1:4.7, was ich leider bei Probefahrten nicht richtig testen konnte.
3) Aero Laufräder oder zumindest deutlich aerodynamischere Laufräder als an meinem Gravel Bike hätte ich schon gerne und hatte den Unterschied auch gespürt. Ebenfalls den Gewichtsunterschied zwischen einem Aluminium und Carbon Rahmen. Die ca. 2kg bis 3kg sind immerhin rund 30%.
Angeschaut habe ich mir das (a) Specialized Tarmac SL8 Expert (emotionaler Favorit, aber 7.000,-EUR eigentlich außerhalb meines Budgets), (b) Cube Agree C:62 Pro, (c) Merida Scultura 8000, (d) Rose Xlite 06 Ultegra Di2 (konnte nicht herausfinden, was hier für eine Kassette verbaut ist), (e) Scott Addict RC 30, (f) Orbea Orca M30, (g) Canyon Aeroad CF SLX 7 Di2 (aus meiner Sicht bestes Preis-Leistungs-Verhältnis, leider nur mit elektronischer Schaltung verfügbar), (h) Trek Madone SL 5 Gen 8 (meine emotional zweite Wahl, aber Carbon Aero Laufräder nachrüsten, macht das Bike so viel teurer, dass ich fast gleich das Specialized kaufen kann) und das (i) Cube Attain C:62 SLX (günstigstes im Feld und im Vergleich zum Trek ab Werk schon mit den besseren Laufrädern, aber bzgl. Cube bin ich irgendwie skeptisch). Hatte mir auch ein paar andere Räder (auch von anderen Herstellern) angeschaut, aber dann wieder aussortiert. Gebraucht kaufen möchte ich nicht.
Da keiner der Händler hier in der Gegend alle - oder wenigstens die Hälfte - der Räder, die ich mir näher angeschaut habe führt (Rose und Canyon sind natürlich raus), bekomme ich im Geschäft natürlich keine Beratung, die alle hier genannten Räder umfasst. Was würdet ihr jemandem, der ins Road Bike Game einsteigen möchte bei dieser Ausgangslage empfehlen? Würde ungern mehr als 4.000,-EUR ausgeben. Das Canyon (g) läge gerade noch drin. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich das Specialized (a) nehmen (und damit vielleicht auch eine schlechte Entscheidung treffen?). Nehme ich das Cube (i) habe ich die Sorge in ein oder zwei Jahren wieder ein neues Fahrrad kaufen zu wollen/müssen, denn wer günstig kauft, kauft i.d.R. zwei Mal.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen und vielen Dank im Voraus!
Gruß
Sebi
fahre aktuell ein Gravel Bike mit Aluminium Rahmen, einer GRX RX810 Schaltung mit einem Übersetzungsverhältnis von 1:0.9 – 1:4.4, hydraulischen Scheibenbremsen und einem Gewicht von ca. 10.3kg. Würde nun gerne in das Road Bike Game einsteigen, da ich doch mehr Straße als Gravel fahre und nur bei längeren Touren mit Taschen. Nachdem ich mich die letzten Monate mehr und mehr mit anderen Radlern vernetzt habe, sind auch ein paar Rennradfahrer dabei. Nach einem Test mit einem geliehenen Rad musste ich mir zwei Dinge eingestehen: Zum einen ist ein Gravel Bike mit einem Road Bike bei gleicher körperlicher Leistungsfähigkeit nur bedingt wettbewerbsfähig und ein Road Bike mit Aero Laufrädern zu fahren macht einfach Laune. Habe mir nun verschiedene Testberichte angeschaut und ein paar Rennräder auch Probegefahren. Dabei konnte ich für mich herausfinden:
1) Eine Shimano 105 genügt mir, denn den Mehrwert einer Shimano Ultegra konnte ich noch nicht spüren und wenn ich es nur im Geldbeutel spüre, sollte ich lieber in Skill und Fitness statt Technik investieren. Eine nicht-elektronische Ansteuerung wäre mir lieber, da ich mir dann um die Akkus keine Gedanken machen muss.
2) Ob die kleinste Übersetzung eine 1:1.0, 1:1.1 oder 1:1.2 ist, kann ich nicht so richtig einschätzen. Über die Untersetzung an meinem Gravel Bike mit 1:0.9 bin ich am Berg immer sehr dankbar, bezahle das beim Road Bike aber am oberen Ende mit 1:4.5 statt 1:4.7, was ich leider bei Probefahrten nicht richtig testen konnte.
3) Aero Laufräder oder zumindest deutlich aerodynamischere Laufräder als an meinem Gravel Bike hätte ich schon gerne und hatte den Unterschied auch gespürt. Ebenfalls den Gewichtsunterschied zwischen einem Aluminium und Carbon Rahmen. Die ca. 2kg bis 3kg sind immerhin rund 30%.
Angeschaut habe ich mir das (a) Specialized Tarmac SL8 Expert (emotionaler Favorit, aber 7.000,-EUR eigentlich außerhalb meines Budgets), (b) Cube Agree C:62 Pro, (c) Merida Scultura 8000, (d) Rose Xlite 06 Ultegra Di2 (konnte nicht herausfinden, was hier für eine Kassette verbaut ist), (e) Scott Addict RC 30, (f) Orbea Orca M30, (g) Canyon Aeroad CF SLX 7 Di2 (aus meiner Sicht bestes Preis-Leistungs-Verhältnis, leider nur mit elektronischer Schaltung verfügbar), (h) Trek Madone SL 5 Gen 8 (meine emotional zweite Wahl, aber Carbon Aero Laufräder nachrüsten, macht das Bike so viel teurer, dass ich fast gleich das Specialized kaufen kann) und das (i) Cube Attain C:62 SLX (günstigstes im Feld und im Vergleich zum Trek ab Werk schon mit den besseren Laufrädern, aber bzgl. Cube bin ich irgendwie skeptisch). Hatte mir auch ein paar andere Räder (auch von anderen Herstellern) angeschaut, aber dann wieder aussortiert. Gebraucht kaufen möchte ich nicht.
Da keiner der Händler hier in der Gegend alle - oder wenigstens die Hälfte - der Räder, die ich mir näher angeschaut habe führt (Rose und Canyon sind natürlich raus), bekomme ich im Geschäft natürlich keine Beratung, die alle hier genannten Räder umfasst. Was würdet ihr jemandem, der ins Road Bike Game einsteigen möchte bei dieser Ausgangslage empfehlen? Würde ungern mehr als 4.000,-EUR ausgeben. Das Canyon (g) läge gerade noch drin. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich das Specialized (a) nehmen (und damit vielleicht auch eine schlechte Entscheidung treffen?). Nehme ich das Cube (i) habe ich die Sorge in ein oder zwei Jahren wieder ein neues Fahrrad kaufen zu wollen/müssen, denn wer günstig kauft, kauft i.d.R. zwei Mal.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen und vielen Dank im Voraus!
Gruß
Sebi