• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel Biker möchte ins Road Bike Game einsteigen

sebi_87

Neuer Benutzer
Hallo,

fahre aktuell ein Gravel Bike mit Aluminium Rahmen, einer GRX RX810 Schaltung mit einem Übersetzungsverhältnis von 1:0.9 – 1:4.4, hydraulischen Scheibenbremsen und einem Gewicht von ca. 10.3kg. Würde nun gerne in das Road Bike Game einsteigen, da ich doch mehr Straße als Gravel fahre und nur bei längeren Touren mit Taschen. Nachdem ich mich die letzten Monate mehr und mehr mit anderen Radlern vernetzt habe, sind auch ein paar Rennradfahrer dabei. Nach einem Test mit einem geliehenen Rad musste ich mir zwei Dinge eingestehen: Zum einen ist ein Gravel Bike mit einem Road Bike bei gleicher körperlicher Leistungsfähigkeit nur bedingt wettbewerbsfähig und ein Road Bike mit Aero Laufrädern zu fahren macht einfach Laune. Habe mir nun verschiedene Testberichte angeschaut und ein paar Rennräder auch Probegefahren. Dabei konnte ich für mich herausfinden:

1) Eine Shimano 105 genügt mir, denn den Mehrwert einer Shimano Ultegra konnte ich noch nicht spüren und wenn ich es nur im Geldbeutel spüre, sollte ich lieber in Skill und Fitness statt Technik investieren. Eine nicht-elektronische Ansteuerung wäre mir lieber, da ich mir dann um die Akkus keine Gedanken machen muss.

2) Ob die kleinste Übersetzung eine 1:1.0, 1:1.1 oder 1:1.2 ist, kann ich nicht so richtig einschätzen. Über die Untersetzung an meinem Gravel Bike mit 1:0.9 bin ich am Berg immer sehr dankbar, bezahle das beim Road Bike aber am oberen Ende mit 1:4.5 statt 1:4.7, was ich leider bei Probefahrten nicht richtig testen konnte.

3) Aero Laufräder oder zumindest deutlich aerodynamischere Laufräder als an meinem Gravel Bike hätte ich schon gerne und hatte den Unterschied auch gespürt. Ebenfalls den Gewichtsunterschied zwischen einem Aluminium und Carbon Rahmen. Die ca. 2kg bis 3kg sind immerhin rund 30%.

Angeschaut habe ich mir das (a) Specialized Tarmac SL8 Expert (emotionaler Favorit, aber 7.000,-EUR eigentlich außerhalb meines Budgets), (b) Cube Agree C:62 Pro, (c) Merida Scultura 8000, (d) Rose Xlite 06 Ultegra Di2 (konnte nicht herausfinden, was hier für eine Kassette verbaut ist), (e) Scott Addict RC 30, (f) Orbea Orca M30, (g) Canyon Aeroad CF SLX 7 Di2 (aus meiner Sicht bestes Preis-Leistungs-Verhältnis, leider nur mit elektronischer Schaltung verfügbar), (h) Trek Madone SL 5 Gen 8 (meine emotional zweite Wahl, aber Carbon Aero Laufräder nachrüsten, macht das Bike so viel teurer, dass ich fast gleich das Specialized kaufen kann) und das (i) Cube Attain C:62 SLX (günstigstes im Feld und im Vergleich zum Trek ab Werk schon mit den besseren Laufrädern, aber bzgl. Cube bin ich irgendwie skeptisch). Hatte mir auch ein paar andere Räder (auch von anderen Herstellern) angeschaut, aber dann wieder aussortiert. Gebraucht kaufen möchte ich nicht.

Da keiner der Händler hier in der Gegend alle - oder wenigstens die Hälfte - der Räder, die ich mir näher angeschaut habe führt (Rose und Canyon sind natürlich raus), bekomme ich im Geschäft natürlich keine Beratung, die alle hier genannten Räder umfasst. Was würdet ihr jemandem, der ins Road Bike Game einsteigen möchte bei dieser Ausgangslage empfehlen? Würde ungern mehr als 4.000,-EUR ausgeben. Das Canyon (g) läge gerade noch drin. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich das Specialized (a) nehmen (und damit vielleicht auch eine schlechte Entscheidung treffen?). Nehme ich das Cube (i) habe ich die Sorge in ein oder zwei Jahren wieder ein neues Fahrrad kaufen zu wollen/müssen, denn wer günstig kauft, kauft i.d.R. zwei Mal.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen und vielen Dank im Voraus!

Gruß
Sebi

Anzeige

Re: Gravel Biker möchte ins Road Bike Game einsteigen
Auf mich wirkt es so, als ob Du bereits weißt was Du im Prinzip möchtest, Du fährst Fahrad, hast Dich umfangreich informiert und auch schon Räder Probe gefahren. Nimm das was Dein Gefühl, Deine Emotionen und Dein Budget wollen. Am wichtigsten ist nur, dass es passt, sonst hast Du keinen Spaß.

Die Akkus von Shimano sind aber sehr geduldig. 1000km bekommst Du damit i.d.R. problemlos hin. Ab und zu mal anstecken und gut ist. Da wpürde ich mir an Deiner Stelle weniger Gedanken machen.

Hej Sebi,
ich hab mir auch die Grenze bei 4000€ gesetzt und bin aktuell sehr begeistert vom Orbea Orca M35i, wegen elektronische Schaltung (105DI2) und den netten Carbonfelgen. Dazu kommt, dass das Rad der aktuellen Geo meines alten Rads ziemlich genau entspricht und ich hier meine Einstellungen easy adaptieren kann....die gestrige Probefahrt war auf jeden Fall der Knaller... :_-) . Kompakt, sportlich und vor allem sehr komfortabel. Der Händler macht auch Laune hier vor Ort...
Farbe ist so ein dunkles british racing green...sehr geil..
orbea_black.jpg

..
etwas später dann im Laden die andere Variante..first love 😍..(ist bis Freitag zurück gestellt)
orbea_nice.jpg

..Bzgl. Cube gibt/gab es für mich hier Probleme, einen Händler vor Ort zu finden, der eine Probefahrt anbietet und auch einen guten Service macht. Hatte das Agree und das Attain auf dem Zettel...müsste ich 100km fahren. Canyon ist eine Option aber fällt raus wegen LRS und Service-Vorerfahrungen, Scott Addict mag ich optisch nicht..hab ich auch gestern Probe gefahren..Merida auch nicht so aber schau ich mir heute nochmal an.
Rose ist nice aber ich hab auch da einfach keinen Bock mehr auf ein Versenderbike...Kulanzverhalten bei Stress mit dem Rahmen ist dort auch eher schlecht aus Erfahrung. Da ist Canyon stressfreier..
..
Mal schaun.
Gruß Sven
..

ps: Meine Empfehlung wäre also - Stand heute - das Orbea Orca M30. Mir persönlich gefällt allerdings das Schaltverhalten der "manuellen" 105 nicht...zu weite Hebelwege. Beim Laufradsatz aus Alu würde ich irgendwann auf Carbon upgraden...aktuell online kostet das Rad 2100€, was ich ziemlich fair finde...
"Mein" M35i kostet 1900€ mehr aber hat schon eine DI2 und einen teuren Carbonlaufradsatz damit bei...denke, das upgrade ist es wert...
Fahre schon am Triabike 2x11 DI2 und am Gravel die AXS...

Bei der heutigen Integration würde ich immer Di2 nehmen. Die Schaltzüge um sehr enge Winkel herumführen ist keine gute Idee. Der Aufbau mit Di2 ist auch viel einfacher. Bei der 12-fach werden noch genau zwei Kabel benötigt. Vom Akku zum Schaltwerk und vom Akku zum Umwerfer.

...wenn du mal elektrisch geschaltet hast, willst du nicht mehr zurück zu mechanisch.

My2cents

Den Worten von @Sven_Kiel kann ich mich nur anschließen.

Am 16.05 habe ich mir ein Orbea Orca M30i vor Ort beim Händler gekauft mit 10% Rabatt. Auch ich war am überlegen, ob ich die 105 Di2 überhaupt brauche. Vorher bin ich ein Stevens Stelvio mit 105er gefahren und war direkt bei der Probefahrt von der Di2 überzeugt. Mit dem Rad habe ich noch ein Fitting gemacht und meine bisher längsten Touren waren 147 und 215 Kilometer. Rollt schön dahin, Sitze ohne Schmerzen auf dem Bock und komme auch mit dem verbauten Sattel super zurecht. Bin total von dem Rad überzeugt.

Vor dem Kauf war ich am überlegen M30i oder M35i. Die größte Gewichtseinsparung kann ich erstmal an mir vornehmen 😅 und mit 10% Rabatt habe ich mir einen eventuellen Laufradsatz zum Nachrüsten dann schöngerechnet. ;)Zur lebenslangen Rahmen-Garantie kann ich natürlich nichts sagen, aber es gibt zumindest ein gutes Gefühl sobald der Rahmen registriert ist.

Ich glaube fast alle RR die du ansprichst sind mit einer elektrischen Schaltung ausgestattet.

Aber wenn es unbedingt eine mechanische 105 sein soll, kämen mir da persönlich auch als erstes das Trek Madone Gen8 SL5, das Specialized Tarmac SL7 Sport und das Cannondale SuperSix Evo4 in den Sinn. Da hat man jeweils Top-Carbonrahmen mit aktuellen Geometrien und guter Integrierung der mechansichen Leitungen, falls das optisch für dich eine Rolle spielt. Alle haben die 105 12-fach mechansich. Ersteres kostet so 2.800 EUR bis 3.150 EUR... was für eine mechanische 105 schon viel ist, zweites gibt es momentan viel im Sale für 2.200 EUR bis 2.400 EUR. Immer noch viel für mechanische 105 aber schon besser. Das Cannondale liegt so bei ~ 2.500 EUR. Bei allen müsste man dann noch die von dir gewünschten Aero-Carbonlaufräder nachrüsten... aber hier gibt es mittlerweile viele Möglichkeiten auf dem Markt, wo man gute LRS für unter/ bis zu 1.000 EUR bekommen kann (siehe entsprechenden Thread im Forum). Mein Favorit wäre da momentan der Elitewheels Drive Helix - den gibt es in mehreren Felgentiefen.

Bspw.:

A) 39/43; 42/46: https://www.mantel.com/de/elitewheels-drive-helix-46d-ss-rennrad-laufrader
B) 47/52; 52/57: https://www.mantel.com/de/elitewheels-drive-helix-57d-ss-rennrad-laufrader

Da wäre man also im Preisbereich 3.200 EUR bis 4.200 EUR für ein Rennrad mit mechanischer 105er 2-fach, aktuellem Top-Carbonrahmen mit Vollintegration und guten Aero-Carbonlaufrädern. Auch denkbar wären noch Aero-Lenker wie z. B. von Zipp, Vision, Roval oder Easton, die auch für mechanische Schaltungen ausgelegt sind.

Ich kenne jetzt nicht deine Rahmengröße aber preislich wäre da z. B. folgende Kombi möglich:

Tarmac SL7 Sport (2.199 EUR (andere Farben verfügbar, aber auf der Website teurer)):
-> https://www.biker-boarder.de/specia...MI6rGkjYaMjgMVsKmDBx3a-AdpEAQYASABEgK9n_D_BwE

Roval Rapide Lenker (227,90 EUR):
-> https://www.delta-bike.de/de/specialized-roval-rapide-rennrad-lenker/p-79374/#p

Elitewheels Drive Helix 46D SS (934,30 EUR):
-> https://www.mantel.com/de/elitewheels-drive-helix-46d-ss-rennrad-laufrader&utm_source=google&utm_medium=shopping?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=06_DE_PMX - Onderdelen Normal&utm_id=17804619561&gad_source=1&gad_campaignid=17804624523&gbraid=0AAAAADoCglMLUiUCkOXDrx7d8PQ5e18GN&gclid=EAIaIQobChMIo7TM74aMjgMVgEVBAh3-wBoXEAQYASABEgIMk_D_BwE

Da ist man dann bei 3.361,20 EUR... zzgl. Zubehör (Flaschenhalter, Lenkerband, Reifen, Schläuche) würde ich mal so 3.500 - 3.600 EUR kalkulieren.

Ich möchte aber auch anmerken, dass es in den Preisbereichen auch schon gute Bikes mit elektrischer Schaltung gibt und wenn einem auch 11-fach reicht oder man kein Problem mit weniger Integration hat, es auch schon Bikes mit ordentlichen mechanischen Schaltungen für weniger Geld gibt. Die Kombi mechanische Schaltung mit richtig guten Carbon-LRS ab Werk ist nach m. E. aber eher selten geworden, da viele der mechansichen Bikes eher Restposten sind oder eben im "Einsteigsbereich" angesiedelt sind. Siehe halt die obigen Beispiele, wo die 105 12-fach mechanisch als Einstieg für die Top-Rahmen genutzt wird. In dem Segment gibt es aber dann eben auch meist nur Einstiegslaufräder.

Mal noch ein paar aktuelle Beispiele mit guter Preis/ Leistung (aber elektrisch):

Lapierre Xelius SL 7.0: https://www.nubuk-bikes.de/markenwe...MIsa64wYiMjgMVCKqDBx0BGDjUEAQYAiABEgKDk_D_BwE

Lapierre Xelius 9.0: https://www.klbikes.de/xelius-sl-9-...MIl93hxIiMjgMV96yDBx3MuRH9EAQYBSABEgLPz_D_BwE

Lapierre Aircode DRS 5.0: https://www.klbikes.de/aircode-drs-...MI5qmV0IiMjgMVCIODBx2uoRvcEAQYASABEgJm_PD_BwE

Cervelo R5 Red: https://www.mount7.com/cervelo-r5-r...MI3b6n5YiMjgMV_4ODBx3I-SM6EAQYASABEgJsb_D_BwE

Giant Propel Advanced Pro: https://www.mount7.com/giant-propel-advanced-pro-1-2025.html

Giant TCR Advanced: https://www.mount7.com/giant-tcr-advanced-0-2024.html

Dies sind nur ein paar Beispiele... festhalten kann man ggf., dass es gute aktuelle Rahmen mit mechanischer 105er für so 2.000 bis 2.500 EUR gibt und mit elektrischer Schaltung so im Bereich 2.300 EUR bis 3.000 EUR. In diesen Preisbereichen sind Aero-Carbon-LRS jedoch eher selten (am ehesten bei Cube), hier kann man aber im "moderaten" Bereich aus einer hohen Bandbreite wählen und nachrüsten.

Die von meinen Vorrednern bereits angesprochenen Marken Orbea & Merida (Merida fertigt btw. die Rahmen für Specialized) bauen auch sehr gute Rennräder zu fairen Preisen.

Ich denke für dich, dass du einfach mal noch etwas Probefahren solltest um besser zwischen mechanischer und elektrischer Schaltung abwägen zu können. Gerade auf dem Niveau 105 sind die Differenzen in der Anschaffung nämlich mittlerweile überschaubar. Mit deinem Preisrahmen von bis zu 4.000 EUR dürftest du definitiv kein Problem bekommen dir einen sehr guten, aktuellen Carbon-Rahmen mit 105 mechanisch oder elektrisch und nachgerüsteten Aero-Carbon-LRS (gerne hier im Forum dir mal den Thread zu Carbon-LRS < 1.000 EUR anschauen) ins Wohnzimmer zu stellen.

Wenn dir das SL8 (verständlicherweise) zu teuer ist, du halt unbedingt auf mechanisch setzen möchtest und dich das Trek Madone SL5 aber emotional emotional ebenfalls voll abholt, spricht auch denke ich nichts gegen dieses Rennrad und zzgl. eines guten Aero-Carbon-LRS den man nachrüsten müsste, liese sich das auch sicher im Preisbereich bis 4.000 EUR umsetzen. Den Faktor "Emotionalität" würde ich im Diskurs zum Thema Preis/Leistung auch nicht zu sehr vernachlässigen, klar freut man sich, wenn man einen "Preis-Leistungs-Hammer" hingelegt hat, aber das Auge fährt auch mit und es ist auch eine gewisse Lebensfreude und Motivation, wenn man ein Rennrad dastehen hat, was einen persönlich auch optisch abholt- wäre mir mehr Wert, als ggf. 500 EUR zu sparen und dann einen Hobel zu haben, wo man zwar jedem erzählen kann wie günstig der war, aber der einen eben emotional so gar nicht abholt und man sich dann immer wieder dabei erwischt nach dem eigentlichen Traumrad Ausschau zu halten.

Bekommt man auch für ~ 4.000 EUR hin:

2.899 EUR: https://www.bike24.de/p1864569.html...MI-cKD7I-MjgMVLpmDBx3ETiNqEAQYBCABEgIJzPD_BwE

2.999 EUR: https://www.rabe-bike.de/de/trek-ma...7I-MjgMVLpmDBx3ETiNqEAQYBiABEgJvpvD_BwE&cls=1

Zzgl. guter Carbon-LRS (bspw. den Drive Helix) liegst du dann circa bei 4.000 EUR für dein emotionales Traumbike, mit gewünschtem LRS und der von dir präferierten mechanischen Schaltung.

Gegen ein Speci SL8 Expert für 4.300 - 4.500 EUR spricht natürlich auch nichts, wenn es dich abholt. Die Roval C38 sind ein solider Carbon-LRS die ich selber bspw. bei meinem RR nachgerüstet habe. Die kann man auch ganz nett noch mit 36t oder 54t Zahnkränzen sehr schnell und simpel upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal raus zum Rad, das ist der Akkuzustand nach 407km an meiner 105er Di2:

Anhänge

• Akkuzustand_Di2.png
    Akkuzustand_Di2.png
    93,4 KB · Aufrufe: 117
Naja Cube scheint bei Dir vie bei vielen anderem in diesem Forum unten durch zu sein. Ich kann nur von meinem 3000€ Attain SLT berichten. Butterweiche Ultegra Di2, Carbon Laufräder und ein Gewicht von 7,78kg ohne Pedale. Ich habe die Sattelstütze und den Sattel ausgetauscht, da ich schon leichtere hatte und dadurch nur noch 7,5 kg. Und selbst wenn der Rahmen so schlecht ist, dass ich ihn austauschen muss, habe ich noch genug Budget übrig. Ich schiele ehrlich gesagt schon jetzt ein wenig auf den 700g leichten Winspace Rahmen.

Hab mal noch geschaut nach < 4.000,00 EUR, Carbon-Rahmen mit Aero-Laurädern "ab Werk":

Merida Reacto 6000 (55mm Felgentiefe):

Team Edition: https://bike-alm.de/fahrraeder/rennrad/merida-reacto-6000-iv3-teal/pearl-team-2025-32219?c=651

Silver:
A) https://www.raddiscount.de/P12129.h...MIyZWppZ-MjgMVx5mDBx1kwgD3EAQYCyABEgIaq_D_BwE
B) https://www.mammothbikes.com/de/mer...MIyZWppZ-MjgMVx5mDBx1kwgD3EAQYBSABEgLN1vD_BwE

Van Rysel RCR-R Pro CF (45mm Felgentiefe): https://www.decathlon.de/p/rennrad-...iss/_/R-p-355190?mc=8883076&c=schwarz_farblos

Merida Scutura 5000 (35mm Felgentiefe, Alu-LRS): https://bike-alm.de/fahrraeder/renn...0-v1-metallic-black-gunmetal-grey-31828?c=651

Wenn es dir also darum geht direkt ab Werk den "größten" Aero-LRS drauf zu haben, könnte sich ein Blick auf das Merida Reacto 6000 lohnen.

Ich bin ja gerade zum ersten Mal auf das verlinkte Van Rysel Rennrad gestoßen, hab keine Erfahrung zur Decathlon-Eigenmarke, aber gerade in dem Blau oder dem Weiß mit den 45mm LRS muss ich sagen, dass es mich abholt.

Zuletzt bearbeitet:
Der RCR ist super interessant. Parktisch ein Rahmen, der in der World Tour gefahren wird (ich glaube der ist nur 80g schwerer als die Profi Version) und ein Power Meter ist auch dabei. Das ganze Rad wiegt auch nur 8kg.

Der RCR ist super interessant. Parktisch ein Rahmen, der in der World Tour gefahren wird (ich glaube der ist nur 80g schwerer als die Profi Version) und ein Power Meter ist auch dabei. Das ganze Rad wiegt auch nur 8kg.

Ja, hab es gerade auch "zufällig" entdeckt... die Experten kennen es bestimmt schon.

Cool zu lesen, dass es quasi der WorldTour-Frame ist. Ich finde es optisch echt nice, gerade in blau. SwissSide hat ja glaube auch einen guten Ruf - sind das nicht sogar effektiv umgelabelte DT Swiss? Und dann noch PowerMeter... also wenn ich nicht schon mein RR hätte und aktuell suchen würde, wäre ich gerade mehr als nur verlegen bei dem Bike zuzuschlagen.

Vielen Dank für die Denkanstöße. Komponenten tauschen macht natürlich ein ganz neues Spielfeld auf. Hatte das (j) Ridley Falcn mit der mechanischen 2x12 105er von Shimano (ca. 3.400,-EUR) hauptsächlich wegen den Laufrädern verworfen und im Konfigurator wäre das Bike so teuer, dass ich gleuch das Specialized Tarmac SL8 Expert kaufen könnte. Wäre aber das Ridley Falcn mit genannter Schaltung eine Option, wenn ich DT Swiss ARC 1400 Dicut DB mit 38er Höhe oder DT Swiss ERC 1400 Dicut mit 35er Höhe aufziehe (je ca. 1.500,-EUR für den Satz) und die Laufräder die ab Werk mitkommen wieder verkaufe (auf eBay für 200,-EUR gesehen)? Technisch und emotional würde mich das Ridley auch sehr ansprechen und in Summe bei 3.400,- + 1.500,-EUR - 200,-EUR = 4.700,-EUR das Budget noch moderat überziehen.

Kann jemand, etwas dazu sagen, in wie weit sich das (a) Specialized Tarmac SL8 Expert (oder auch SL7 Sport), (c) Merida Scultura 8000 (oder auch Scutura 5000), (f) Orbea Orca M30 (oder auf M30i) und (j) Ridley Falcn von ihrer Geometrie her unterscheiden? Das (g) Canyon Aeroad CF SLX 7 Di2 geht mir schon zu sehr in die Aero-Richtung und hätte eigentlich von der Geometrie bzw. dem Gesamtsetup her eher etwas in Richtung der davor genannten (a, c, f und j). Würde darum auch keine Laufräder mit mehr als 38mm Höhe nehmen wollen (30mm wären für mich die untere Grenze).

Ja, hab es gerade auch "zufällig" entdeckt... die Experten kennen es bestimmt schon.

Cool zu lesen, dass es quasi der WorldTour-Frame ist. Ich finde es optisch echt nice, gerade in blau. SwissSide hat ja glaube auch einen guten Ruf - sind das nicht sogar effektiv umgelabelte DT Swiss? Und dann noch PowerMeter... also wenn ich nicht schon mein RR hätte und aktuell suchen würde, wäre ich gerade mehr als nur verlegen bei dem Bike zuzuschlagen.
Vor einem Jahr hat man ja auch noch 1000€ mehr dafür bezahlt. Decathlon macht anscheinend mit Verzögerung doch ernst mit hochwertigen Rennrädern zum günstigen Preis. Bei der Einführung waren ja viele enttäuscht, dass die Bikes doch recht teuer waren. Auch die Preise des neuen Aero Modells sind schnell gefallen.

Vielen Dank für die Denkanstöße. Komponenten tauschen macht natürlich ein ganz neues Spielfeld auf. Hatte das (j) Ridley Falcn mit der mechanischen 2x12 105er von Shimano (ca. 3.400,-EUR) hauptsächlich wegen den Laufrädern verworfen und im Konfigurator wäre das Bike so teuer, dass ich gleuch das Specialized Tarmac SL8 Expert kaufen könnte. Wäre aber das Ridley Falcn mit genannter Schaltung eine Option, wenn ich DT Swiss ARC 1400 Dicut DB mit 38er Höhe oder DT Swiss ERC 1400 Dicut mit 35er Höhe aufziehe (je ca. 1.500,-EUR für den Satz) und die Laufräder die ab Werk mitkommen wieder verkaufe (auf eBay für 200,-EUR gesehen)? Technisch und emotional würde mich das Ridley auch sehr ansprechen und in Summe bei 3.400,- + 1.500,-EUR - 200,-EUR = 4.700,-EUR das Budget noch moderat überziehen.

Kann jemand, etwas dazu sagen, in wie weit sich das (a) Specialized Tarmac SL8 Expert (oder auch SL7 Sport), (c) Merida Scultura 8000 (oder auch Scutura 5000), (f) Orbea Orca M30 (oder auf M30i) und (j) Ridley Falcn von ihrer Geometrie her unterscheiden? Das (g) Canyon Aeroad CF SLX 7 Di2 geht mir schon zu sehr in die Aero-Richtung und hätte eigentlich von der Geometrie bzw. dem Gesamtsetup her eher etwas in Richtung der davor genannten (a, c, f und j). Würde darum auch keine Laufräder mit mehr als 38mm Höhe nehmen wollen (30mm wären für mich die untere Grenze).

Wenn dich das Ridley Falcn anspricht, warum nicht. Ich finde aber in der Ausstattung in der du es im Auge hast es etwas teuer mit 3.400 EUR. Im Internet habe ich es jetzt auf die schnelle für 2.800 bis 3.100 EUR gesehen. Also da würde ich an deiner Stelle ggf. mal noch mit dem Händler etwas verhandeln. Ansonsten ist Ridley eine coole Marke, die man auch nicht ganz so oft sieht. Mit den DT Swiss hast du dir sogar schon sehr teure Laufräder ausgesucht, wenn du nicht über 38mm gehen willst, könntest du hier z. B. auch mal bei Leeze, Aerycs, Roval & Co. schauen. War damals auch erst auf DT Swiss aus, habe mir dann aber wegen des hohen Preises ein paar neue Roval C38 über Ebay Kleinanzeigen geschossen. Was ich damit sagen will, du kannst auch gleichwertige LRS wie die von dir vorgeschlagenen für < 1.000 EUR bekommen. Wenn du dann noch mit deinem Händler den Preis in Richtung der 3.000 EUR drückst, müsstet du dein Budget wahrscheinlich nicht mal überziehen. Ob man bei ~ 4.000 EUR für ein RR mit mechanischer 105er über "Schnapper" reden kann oder ob es für den Einstieg teuer ist, steht auf einem anderen Blatt Papier. Aber du kommst ja aus dem Gravel und willst umsteigen, weil du merkst, dass du eigentlich zu viel mit deinem Gravel im RR-Sektor unterwegs bist. Daher dürftest du eine geringe Abbruch-/Aufgabe-Wahrscheinlichkeit haben und wie schon erwähnt würde ich auch immer etwas das Herz mitentscheiden lassen, das Gerät muss ja gefallen, das macht das Hobby auch ein stückweit aus bzw. noch schöner.

Bezüglich Laufräder mal ein Thread den ich damals auf meiner Suche erstellt hatte, vielleicht ist da ja ein bisschen Inspiration für dich dabei: https://www.rennrad-news.de/forum/t...00-db38-oder-dt-swiss-erc1400-db35-45.199465/

Ansonsten ist der Thread empfehlenswert: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/carbon-laufräder-bis-1000€.174384/page-94

Wenn du jetzt aber eingangs sagst, dass du dich in das Tarmac SL 8 verguckt hast und nun ergänzt dass du gerne einen Carbon-LRS mit maximal 38mm hättest, wüsste ich eigentlich nicht wirklich was da noch gegen das Tarmac in der Ausführung Expert spricht... gut hat halt elektrische statt mechanische Schaltung, aber es spricht dich optisch an, hat eine super Geo, bringt die gewünschten 38mm Carbon-LR mit und ist derzeit häufig im Sale im Preisbereich 4.300 bis 4.500 EUR zu finden. Womit es dein Budget sogar weniger überlasten würde als deine Variante mit dem Ridley, die du vorgerechnet hast. Wenn du da paar Angebote brauchst, sende ich auch gerne noch Links rein, möchte es da hier jetzt aber erstmal nicht weiter überlasten.

Wenn du als Einsteiger preisbewusst bleiben möchtest & der Rahmen nicht zu Aero sein soll, wäre das Merida Scultura für ~ 2.500 EUR empfehlenswert. Da bekommst du auch einen zeitgemäßen Carbon-Rahmen, gut auch wieder elektrisch aber der LRS mit 35mm dürfte ungefähr auch deinen Vorstellungen entsprechen. Später kann man bei den Laufrädern dann immer noch upgraden wenn man mag, aber hier bekommt man halt schon deutlich unter den 4.000 EUR ein Rad, was deinen Vorstellungen entspräche.

Die Geometrien kannst du hier vergleichen: https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich

Aber das beste ist natürlich mal darauf gesessen zu haben. Am besten du machst dir mal eine persönliche Top 3 und da schaust du dann gezielt, wo du die mal Probefahren kannst. Und dann am besten einfach mal dort Vorort mechanisch und elektrisch testen um zu schauen, ob du dich wirklich auf mechanisch beschränken möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück