• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Mit wie viel Nm halten sich normale Pressfit Schalen zusammen, warum sollten 12/30 Nm nicht besser halten als 0?
Vielleicht hast du selbst noch nie eins verbaut, wenn du glaubst ein Spezialwerkzeug zu brauchen. Ich hab einfach ein HT2 Tool genommen, was ja auch für Bremsscheiben nicht gerade unüblich ist.
Ich kenne das Werkzeug, das trotzdem kein Standarwerkzeug ist. Jemand der seine Bremsscheiben mit Innenverzahnung montiert, hat das Werkzeug bspw. nicht in seiner Werkstatt. Bei Pressfitlagern spielen Nm übrigens keine Rolle. Es wird über die Passung definiert, wie fest das Lager sitzt.

Und derjenige darf auch nie BSA gefahren sein. ;)
Im Radbereich kann man es sicherlich als Standardwerkzeug bezeichnen.

Bei sehr guter Passung schadet die Verschraubung nicht, bei nicht so guter Passung bringt sie etwas. Dass es irgendwo mal bei Canyon/Token Probleme gegeben haben kann zweifle ich nicht an. Hier gibt es aber auch Leute die scheinbar ständig mit Pressfit Probleme haben, irgendwas ist wohl immer.

Ich kenne das Werkzeug, das trotzdem kein Standarwerkzeug ist.
Das ist zwar Polemik aber trotzdem 😄
Unter Spezialwerkzeug verstehe ich ein Werkzeug, was für nur für dieses eine Modell/Einsatz konstruiert wurde. Beispiel: DTSwiss Werkzeugsatz für 180/240 Naben.
Für die Hollowtech2 Lager nimmt man die Centerlock Schlüssel, da ist nichts spezielles mehr 😄

Weiß eigentlich jemand, ob ein Wahoo Mount beim Aeroad mitgeliefert wird? Ich habe zwar keine große Hoffnung, schön wäre es aber dennoch, weil man den ja aktuell auch nicht bei Canyon einzeln bestellen kann.

Weiß eigentlich jemand, ob ein Wahoo Mount beim Aeroad mitgeliefert wird? Ich habe zwar keine große Hoffnung, schön wäre es aber dennoch, weil man den ja aktuell auch nicht bei Canyon einzeln bestellen kann.
Nein, wird wie erwartet nicht mitgeliefert. Ich hab mir einen 3D-gedruckten von Kleinanzeigen besorgt.

Reddit ist voll von Beschwerden, dass die 3D gedruckten Halterungen von Canyon so gut wie nie verfügbar sind.
Ich würde direkt woanders bestellen, es gibt genug Anbieter. Und dann auch mit GoPro Gewinde drunter.

Reddit ist voll von Beschwerden, dass die 3D gedruckten Halterungen von Canyon so gut wie nie verfügbar sind.
Ich würde direkt woanders bestellen, es gibt genug Anbieter. Und dann auch mit GoPro Gewinde drunter.
Hab mir eh den SR Gear Groove Computer Mount II geholt, nachdem ich hier im Forum was dazu gelesen habe. Aber der wird wohl erst so in 3 bis 4 Wochen verschickt. Dann wirds bis dahin günstiger von Amazon zur Überbrückung auch tun.

Nein, wird wie erwartet nicht mitgeliefert. Ich hab mir einen 3D-gedruckten von Kleinanzeigen besorgt.
Ich hab übrigens schon eine Tracking ID von DHL. Geht wohl heute auf die Reise - yay!

Hab mir eh den SR Gear Groove Computer Mount II geholt, nachdem ich hier im Forum was dazu gelesen habe. Aber der wird wohl erst so in 3 bis 4 Wochen verschickt. Dann wirds bis dahin günstiger von Amazon zur Überbrückung auch tun.

Ich hab übrigens schon eine Tracking ID von DHL. Geht wohl heute auf die Reise - yay!
Glückwunsch 👍 dann kommt es ja hoffentlich zum Wochenende!

Fährst du es so wie es kommt? Überlege noch wegen tubeless und Wachs...

Falls jemand auf Wachs umsteigen möchte nur damit der Antrieb sauberer wird, dann lieber gleich auf Heißwachs mit dem Topf etc. Drip-On Wachs wird genau so dreckig und man muss genau so oft reinigen.
Nur mal so als offtopic am Rande

Falls jemand auf Wachs umsteigen möchte nur damit der Antrieb sauberer wird, dann lieber gleich auf Heißwachs mit dem Topf etc. Drip-On Wachs wird genau so dreckig und man muss genau so oft reinigen.
Nur mal so als offtopic am Rande
So ist meine Überlegung. Das Feld ist nur wieder sehr unübersichtlich. Hast du eine Wachs Empfehlung? Dann brauche ich auch noch ein flüssiges Wachs zum zwischendurch wachsen?

So ist meine Überlegung. Das Feld ist nur wieder sehr unübersichtlich. Hast du eine Wachs Empfehlung? Dann brauche ich auch noch ein flüssiges Wachs zum zwischendurch wachsen?
Ich hab bisher nicht heiß gewachst, nur Drip On von Silca genutzt. Mit Silca Chain Stripper entfettet und mit Super Secret gewachst, den Überschuss abgewischt. Der Antrieb wird halt nach jeder Fahrt schwarz und neulich erst hatte ich ein Chainring Tattoo von Wade bis zur Socke, da ist mir der Kragen geplatzt. Ich muss mir was überlegen.

Du kannst auch mehrere Ketten im Wechsel benutzen. Wenn eine durch ist machst Du die nächste dran. Wenn alle durch sind, wachst Du sie neu.

Welches Heißwachs Du benutzt ist wahrscheinlich egal. Nimm eine der bekannteren Marken und Du wirst sicher nichts falsch machen. Wenn Du Testergebnisse sehen willst, guck mal bei zero friction.

Ich entfette, tröpfel das Squirt drauf und da wird nix schwarz. Erst nachdem ich nach mehreren Fahrten immer wieder ein bisschen eingewachst habe (so alle 100Km), fängt es langsam an dunkler zu werden. Da sprechen wir über +500Km. Aber richtig schwarz einsauen mit der Hand/Bein ist selbst da immer noch schwierig. Mein Antrieb hält damit auch tausende km (aktuell knapp 8000Km).

Wurde hier eigentlich schon etwas zu den neuen Grail CF 7 Farben gepostet? In der Suche konnte ich nichts finden, aber die neue White Sprint Farbkombi beim Grail sieht ja fantastisch aus:

1750766939188.webp

Blazing Mustard ist dagegen schon ziemlich gewöhnungsbedürftig ...

1750766976435.webp

Und derjenige darf auch nie BSA gefahren sein. ;)
Im Radbereich kann man es sicherlich als Standardwerkzeug bezeichnen.

Bei sehr guter Passung schadet die Verschraubung nicht, bei nicht so guter Passung bringt sie etwas. Dass es irgendwo mal bei Canyon/Token Probleme gegeben haben kann zweifle ich nicht an. Hier gibt es aber auch Leute die scheinbar ständig mit Pressfit Probleme haben, irgendwas ist wohl immer.
Egal ob Pressfit oder geschraubt, es liegt meistens am Rahmenhersteller, ob Maße und Toleranzen stimmen, dann funktioniert es oder man hat dauerhaft Probleme.

Zurück