• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Criterium du Dauphine 2025

Wer gewinnt die Dauphine?

• Pogacar

Stimmen: 76 58,9%
  • Vingegaard

Stimmen: 21 16,3%
  • Evenepoel

Stimmen: 7 5,4%
  • Jorgenson

Stimmen: 5 3,9%
  • Lipowitz

Stimmen: 12 9,3%
  • Rodriguez

Stimmen: 1 0,8%
  • Martinez

Stimmen: 0 0,0%
  • Kuss

• Mas

• Ein Anderer

Stimmen: 7 5,4%

• Umfrageteilnehmer
    129
  • Umfrage geschlossen .
Hatte leider noch eine Erstberatung und habe alles verpasst. Für RBB war ja mal Remco angedacht. Jetzt mit Lipo und Pellizzari haben sie Eigengewächse, die sie zu GC Fahrern ausbilden können. Das ist noch nicht die Tour. Aber mit der Leistung kann Lipo unter die Top5 fahren, vll sogar aus Treppchen. Er verliert im Zeitfahren auf Remco, aber das holt er in den Bergen wieder raus.

IMO: Es wäre für RBB fatal, bei der Tour alles auf Rog zu setzen, Lipo zu verheizen, nur damit Rog später aussteigt und Lipo dann zu weit im GC zurückliegt.
Ich hoffe mit dir, dass aus RBH wieder ein echtes Team wird und das geschieht, was du so schön beschreibst.

Also letztes jahr war remco bei der dauphine auf platz 7 und das obwohl pogacar und vingegaard nicht am start waren. Bei der tour hat er dann alle abgehängt, die bei der dauphine stärker waren als er.

Was ist da aus deiner sicht anders dieses jahr?
Remco wird besser als letztes Jahr sein, der Aufbau ist der selbe. (das passt schon)
Ob ein Roglic ihn schlagen kann bleibt abzuwarten.
Am Ende müssen sie erstmal alle fit bleiben.

Nicht vergessen der Sturz von Remco gestern war nicht so ohne wie er behauptet.

naja aber so schnell wie er abgehangen wurde, hat man auch nicht so häufig gesehen, zumal Pogi ja nichtmal aus dem sattel ging und wie sonst eine spritzige Attacke setzte

klar das werden trotzdem sicher um die 800w gewesen sein
Pogis Attacke war doch schon von Navaez und Wellens angefahren, da waren sie doch nur noch zu viert.
Das war All Out, dass ist Pogi dann weiter gefahren und Vingegaard konnte das nur noch ein paar Sekunden treten und musste dann rausnehmen. Ist auch nichts neues im Sitzen am Berg zu attackieren. (Froome,
Pogi beim Fleche oder in Lüttich).

Nix wo Vingegaard seine „Stärken“ ausspielen könnte.

Morgen wird sicher spannend, aber ich befürchte weit weniger gefährlich für Pogacar als es heute war 🤔😉

Das Stärken nicht ausspielen würde ich anders sehen - seine Stärke ist ja im Grund, dass seine Watt/kg mit steigender Zeit (vermutlich) weniger abnehmen, sodass die Verhältnisse sich potentiell irgenwann drehen (wie es auf 20min aussieht haben wir ja heute gesehen) - je steiler desto weniger Überschuss reicht dann halt aus um locker wegzufahren 😅

Ob es reicht & Vingegaard zurückschlägt, oder ob Pogacar der Über👽 ist sehen wir morgen - ich bin gespannt
Spannend wird für mich auch wer von den Teams noch dabei ist in den Abfahrten und Flachstücken um den Chefs da wichtige Erholung zu ermöglichen. Denke dass Kuss zB sich einiges für morgen gespart haben könnte

A new star is born.

Welch eine Freude.
Ich gestehe, bei Lipowitz ist der Satz für mich nach dem gestrigen Tag durchaus zutreffend.

Nachdem er in den vergangenen Tagen massiv heruntergeputzt wurde, hat er nun abgeliefert 👍

Fast könnte man meinen er hätte hier Abends mitgelesen, und es als Motivation genutzt.

Getreu dem Motto , den möchtegern Jan Ullrichs zeige ich mal wo der Hammer hängt. 💪

Bitte mal runterkommen und die Etappenprofile anschauen. Die heutige Etappe lag Pogacar mehr als der Rest. Wenn er da alles mit großem Abstand zersägt sage ich vorerst nichts mehr 😅.
So schlimm, wie es hier gemalt wird, kann es aber nicht sein, wenn hier auch wieder Sorgen vor einem Einbruch geäußert werden:

Dann schwingt das Pendel ganz schnell wieder zurück und Vingegaard gewinnt laut einigen Leuten locker 🙈
Im Ernst: macht euch doch mal klar, dass Pogacar seit Vingegaards Siegen EINE Tour de France gewonnen hat, bei der sein Konkurrent nach einer sehr schweren Verletzung wiederkam. Der Giro '24 war vorne nicht sonderlich spannend, ja, aber warum ist denn die Tour nach einer unausgeglichenen Ausgabe gleich so schrecklich?
Ich würde mich deinem Optimismus gerne anschließen, mein Gefühl sagt was anderes. Es spricht auch Bände, wenn ein Grischa Niermann konstatiert, man habe gehofft, dass der Unterschied zu Pogacar auch an so einem Berg kleiner sei... Das war heute nicht so geplant von Visma und ist für sie und wahrscheinlich auch für Vingegaard definitiv eine Enttäuschung.

Nachdem er in den vergangenen Tagen massiv heruntergeputzt wurde, hat er nun abgeliefert 👍

Ich habe immer noch vor Augen wie er im Tal vor dem letzten Anstieg sich als Einzelkämpfer selbst versorgen musste. Sowohl bei Shimano als auch beim Teamwagen. Dann den vorletzten Anstieg fast komplett alleine gefahren ist, während Vinge bis zum letzten Anstieg konstant von mehreren Teammitgliedern bemuttert wurde und nicht einmal im Wind war. Dazu die 170 km richtig schnelle Ausreißergruppe in den Beinen. Auch dort öfters attackiert.

Das ist einfach nur brutal stark.

Gespannt, ob er zur Tour geht und dort dann mit Rog die einzigen fitten RBH Bergfahrer als Doppeleinzelkämpfer gegeneinander antreten dürfen, da Pelli ja sicher nicht dabei sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wetter: Sonnig, ab und zu paar Wolken, um die 33°C, im Ziel auf 1800m etwas weniger. Wind kommt aus NNW, also die meiste Zeit sowas wie Rückenwind. Eventuell sind zum Ziel hin Gewitter nicht ganz ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich. Morgen könnte es allerdings nass werden...

0f99a

Wetter: Sonnig, ab und zu paar Wolken, um die 33°C, im Ziel auf 1800m etwas weniger. Wind kommt aus NNW, also die meiste Zeit sowas wie Rückenwind. Eventuell sind zum Ziel hin Gewitter nicht ganz ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich. Morgen könnte es allerdings nass werden...

0f99a
Des is einfach jeden Tag ein super Service - Danke!

Nach dem gestrigen Tag lege ich mich fest, Lipowitz wird nach 3 Wochen vor Roglic in der Gesamtwertung in Paris stehen.

Sofern er nicht als Helfer verheizt werden wird.
Du sprichst es ja selbst an: WENN er nicht als Helfer dienen muss... Kann mir aber nicht vorstellen, dass die ihn da direkt als Kapitän einsetzen, zumal Aldag zuletzt ja selbst sagte, dass sie ihn besonnen aufbauen wollen.
Auch muss Lipowitz, bei allem Respekt vor der bisherigen Leistung, erst noch zeigen, dass er dies Niveau konstant über drei Wochen halten kann. Denn wie heißt es so schön - eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

Hier was zur TT-Optimierung eures Lieblings in einem alten Bahntunnel. Vlt. ja für den ein oder anderen interessant.

IMG_2870.jpeg

Also lipowitz zeigt, was er schon die ganze zeit zeigt. Beeindruckend für mich auch dass er wohl keinen formaufbau kennt sondern konstant gut ist.

Nur mal so seine Ergebnisse bei allen Rundfahrten die er in den letzten 14 Monaten fuhr.

3. Platz Romandie aufgrund taktischer fehler des teams, sonst hätte er die wohl gewonnen.

Sieg der Sibiu tour

7. Platz Vuelta als reiner helfer für roglic

2. Platz bei Paris - Nizza. Schon da auf augenhöhe mit vingegaard auch vor seinem sturz und mehrere minuten vor almeida

4. Platz Baskenland Rundfahrt

Emu mit einer soliden Doofinee 🙌

Davon ausgehend dass er Rampen gar nicht mag, Normalweise die langen Dinger… wenn der Formaufbau stimmt könnte er für Cofidis ein gutes Resultat am Ende liefern. Würde mich freuen

Das Stärken nicht ausspielen würde ich anders sehen - seine Stärke ist ja im Grund, dass seine Watt/kg mit steigender Zeit (vermutlich) weniger abnehmen, sodass die Verhältnisse sich potentiell irgenwann drehen (wie es auf 20min aussieht haben wir ja heute gesehen) - je steiler desto weniger Überschuss reicht dann halt aus um locker wegzufahren 😅

Ob es reicht & Vingegaard zurückschlägt….
Ich dachte immer, Pogacars Stärke wäre das er nicht so sehr/langsamer ermüdet als andere und das Vingegaard bei eher steilen langen Abschnitten Vorteile hat.

Wie gesagt, richtig steil wird es nur die ~3km vor dem Gipfel des Glandon und wahrscheinlich auch eher nur für Hobbyfahrer, die Pros dürften bei 11-13% auch eher lächeln, ist halt nicht die Vuelta 🤔

Aber schön wird es jetzt mit dem Kaffeesatz-Lesen, hat Vinegaard nur ne Show wie Armstrong abgeliefert oder hat der seinen Peak weiter hinten als Pogacar 🤔🤔🤔
Hat der beim TT alle in Sicherheit wiegen wollen 🤔

😋

Ist es weit vom Plateau du Mont-Cenis (Ziel Dauphine) in die Schweiz nach Küssnacht (Start TdS) 🤔
Frage, weil es könnte ja sein, dass Pogacar mit dem Rad direkt dort hin fährt - Frankreich / Schweiz liegt ja nebeneinander - und sich denkt "ich könnte dort ja auch für Langeweile sorgen...egal ob ich eine Stunde zu spät komme, die hole ich mit einem Bein ein 🤷🏾‍♂️"...oder darf ich mich auf die Tour de Suisse freuen und darauf hoffen, dass er auf gar keinen Fall dort aufkreuzt 😬

Bitte nehmt mir nicht meine Hoffnung 🙏🏾🙏🏾🙏🏾

Zuletzt bearbeitet:
Zurück