SantaCruzV10VIE
Aktives Mitglied
Finde ich gut - und mache gerne den Anfang:Wie wäre es einfach mit einem Carbon-Schaden Sammelthread?
Würde alles schön bündeln und ähnliche Schadensbilder könnte man gut vergleichen.
Wir haben hier eine Syncros Duncan Duncan 2.0 mit 20mm Versatz, die in meinem Scott Speedster Gravel 10 (Modell 2023) steckte. Als ich den Schaden bemerkte, flog sie raus uns wurde durch eine Tune "Leichtes Stück" ersetzt, die keinen Versatz mehr aufweist, und in Position gehalten wird diese nun von einem Tune "Schraubwürger".
Grund dafür - ich hatte das Gefühl, die originale Klemmung von Scott, die deutlich schmäler ausfiel als der "Schraubwürger", hat gemeinsam mit etwas Sattelrohr-Übermass, zu dem Schaden an der Cabon-Stütze geführt. Entstanden ist der sicher nicht von jetzt auf gleich, aber dennoch hat das regelmäßige Nachkontrollieren der Klemmung mittels Drehmoment-Schlüssel eigentlich keinen Anlass dafür gegeben, hier einen schleichenden Schaden an der Stütze zu befürchten.
"Gebrochen" ist das Dingens dann aber sicher bei einer unsanften Schlagloch-Durchfahrt; wobei sicher der Versatz von 20mm auch einen gehörigen Teil dazu beigetragen hat, hier eine Lastspitze aufzubauen, die die offenbar schon geschwächte Stützte nicht mehr abkonnte ...