• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonschaden-Sammelthread

Wenn ich mir die Spachtelei bei den Rahmen anschaue und was für Löcher geschlossen werden, um den Rahmen nicht entsorgen zu müssen und in den Verkauf zu bringen (Wirtschaftlichkeit), dann kann bei einem Kettenstrebenbruch oder Sitzstrebenbruch auch viel passieren. Daher sehe ich pers. das nicht so dramatisch. Aber ich kann Deine Einwände absolut nachvollziehen.

Anzeige

Re: Carbonschaden-Sammelthread
das ist der Klemmbereich an einem Aero-Lenker:
1764934685927.png

Ist von einem recht neuen Rad, ich hab ihn demontiert, weil ich einen schmaleren verbaut hab und will den Lenker jetzt verkaufen. Für mich ist das nur oberflächlich und ich würde ihn noch fahren. Oder eher kritisch?

Da scheint eine Art Folie/Decals drauf zu sein, weil die Falten nur im schwarzen Teil der Schrift sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild kenne ich auch von älteren 3T Carbonbügeln, die rauhen Partikel des Klemmbereichs sind innerhalb einer nachträglich applizierten Beschichtung. Diese schiebt sich beim Klemmen teilweise derart auf.
Ich habe sie dann ringsum abgeschliffen und bei der Montage durch Carbonpaste ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grade etwas irritiert. Ich dachte mir, mal die Kurbel ausbauen und neu fetten könnte ne gute Idee sein. Dabei habe ich jetzt ein paar "Schäden" im Tretlagerbereich entdeckt und würde mich über "Meinungen" dazu freuen. Ich kann mir vorallem nicht erklären woher das kommt🤔

Ich hatte einen ganz leichten Vorschaden weil mir mal die Kette - nach außen - abgeflogen ist. Der sah zuletzt so aus:

IMG_6233.jpeg

Das war wirklich nur sehr oberflächlich.

Jetzt sieht die Stelle allerdings so aus:

IMG_6232.jpeg

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich der Mini-Vorschaden irgendwie auagedehnt hat. Andererseits kann ich mich aber auch nicht an Kettenabwürfe oä erinnern🤔

Ich bin grade etwas irritiert. Ich dachte mir, mal die Kurbel ausbauen und neu fetten könnte ne gute Idee sein. Dabei habe ich jetzt ein paar "Schäden" im Tretlagerbereich entdeckt und würde mich über "Meinungen" dazu freuen. Ich kann mir vorallem nicht erklären woher das kommt🤔

Ich hatte einen ganz leichten Vorschaden weil mir mal die Kette - nach außen - abgeflogen ist. Der sah zuletzt so aus:

Anhang anzeigen 1715090

Das war wirklich nur sehr oberflächlich.

Jetzt sieht die Stelle allerdings so aus:

Anhang anzeigen 1715092

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich der Mini-Vorschaden irgendwie auagedehnt hat. Andererseits kann ich mich aber auch nicht an Kettenabwürfe oä erinnern🤔
Hast mal die Gegend am Rahmen abgeklopft ob sich das Geräusch ändert? Wie kommt da eigentlich ein schaden von nem KA nach aussen hin? 🙈

Hast mal die Gegend am Rahmen abgeklopft ob sich das Geräusch ändert? Wie kommt da eigentlich ein schaden von nem KA nach aussen hin? 🙈
Klingt alles normal. Sieht auch für mich "nur" nach Lack aus, aber ich kann mir halt nicht erklären WARUM.

Genau so wenig kann ich mir den KA nach Außen übrigends erklären... Ist damals in einem Sprint passiert, angetreten und Kette verloren, kein Schaltvorgang, nix.

Kann ich da einfach Nagellack drauf pinseln?

Zuletzt bearbeitet:
Klingt alles normal. Sieht auch für mich "nur" nach Lack aus, aber ich kann mir halt nicht erklären WARUM.

Genau so wenig kann ich mir den KA nach Außen übrigends erklären... Ist damals in einem Sprint passiert, angetreten und Kette verloren, kein Schaltvorgang, nix.

Kann ich da einfach Nagellack drauf pinseln?
Hmm wenn alles gut klingt...die Lackabplatzer einfach nur Steinschlag, und die Risse im Lack ggf einfach bissl fortgepflanzt vom Vorschaden wennst eh sagst du fährst Rennen, da wird ja hier und da mal ordentlich Druck am Tretlager sein dass sich das verzieht. ;)

Ich würd so nen mattschwarzen Lackstift hernehmen, leistet mir am Fully gute Dienste 😉

Hallo liebe Forumsmitglieder,

habe mir bei ebay ka ein Trek oclv 5500 Rahmen gekauft. Zu Hause bei mir habe ich dann zwei sehr auffällige stellen am Rahmen entdeckt. Einmal am Sitzrohr oberhalb vom Umwerfer, den anderen am Unterrohr. Ist das nur ein Riss im Lack oder Haarriss im carbon?

Kann man den Rahmen so noch fahren oder ist das ein zu hohes Risiko?

Anhänge

• 17654671885401222962623200908514.jpg
    17654671885401222962623200908514.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 209
  • 17654672250889004738553452056770.jpg
    17654672250889004738553452056770.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
@leonard85

Weiter fahren, die Stellen sind völlig harmlos. Die Rahmen sind aus mehreren Einzelteilen zusammen geklebt und an genau diesen Klebestellen bewegen sie sich mehr als der Lack darüber - daher die Risse im Lack. Das ist sehr typisch für die alten Trek Rahmen.

Abgesehen davon hoffe ich, dass du für so ein Uralt-Rahmen nicht zuviel bezahlt hast ...

müßte dieser Rahmen aus Ebay sein.
sehe da auch keine bedenken , günstig war der Rahmen
Chainsuck auch vorhanden , haben sehr viele Rahmen

s-l1600.webp
s-l1600.webp

@leonard85

Weiter fahren, die Stellen sind völlig harmlos. Die Rahmen sind aus mehreren Einzelteilen zusammen geklebt und an genau diesen Klebestellen bewegen sie sich mehr als der Lack darüber - daher die Risse im Lack. Das ist sehr typisch für die alten Trek Rahmen.

Abgesehen davon hoffe ich, dass du für so ein Uralt-Rahmen nicht zuviel bezahlt hast ...
Im Rahmen sind an mehreren stellen Aluhülsen eingeklebt. Carbon und Alu arbeitet, daher die feinen Linien. Das Problem dabei ist dass manchmal dadurch ein Knacken entsteht, welches man nicht wegbekommt. Mir mal mit der Hülse im Sattelrohr passiert.

Stevens Carbon Sattelstütze Modell "Scorpo", verbaut in RR und CX. Aufgeplatzt mitten an der Stütze, also nicht an Rahmenklemmung oder Sattelklemmung, sondern mitten am Rohr, scharfkantig :)
Stevens will die Stütze eingeschickt haben und dann entscheiden ob es eine neue gibt!

Wird noch besser, auf der Frage im eigenen Netzwerk ob jemand eine Ersatzstütze hat findet sich ein weiterer Stevens Typ mit gleichem Schaden. An dieser Stelle fragt man sich ob da nicht mal intensiver geprüft und im Zweifel sogar komplett übergreifend informiert werden sollte.

100€ zuviel? Habe mehr als das doppelte bezahlt. Ist doch Kult das Teil!?
Aufbau ist im Gange... Werde mal Bilder einstellen, wenn es soweit ist.

Conway 1.jpg
Conway 2.jpg

Nach der ersten Fahrt mit meinem Leasing Gravelbike 😮 Hab dann nach 5 Monaten Wartezeit einen neuen Rahmen bekommen. Mit dem neuen Rahmen hatte ich dann immer das Problem, dass die Sattelstütze immer runter rutschte, beim Händler dann die Erkenntnis, im Bereich der Sattelstütze nicht komplett durchlaminiert, daher zu wenig Kraft auf die Klemmung der Stütze 😖, wieder 3 Monate warten auf einen neuen Rahmen 🤬 Der neue Rahmen hält jetzt seit 5000Km 🤞

Zurück