philipp2
Mitglied
- Registriert
- 28 Dezember 2021
- Beiträge
- 57
- Reaktionspunkte
- 71
100€ zuviel? Habe mehr als das doppelte bezahlt. Ist doch Kult das Teil!?
Aufbau ist im Gange... Werde mal Bilder einstellen, wenn es soweit ist.
Naja, was heißt Kult? Das war zu der Zeit sicher ein guter Rahmen. Bin ihn damals selbst gefahren.
Ich sehe mehrere Schwierigkeiten bei deinem Projekt. Der Rahmen ist mindestens 20 Jahre alt. Während Carbonteile bei normaler Beanspruchung praktisch ewig halten, ist die Lebenszeit beim Alu-Gabelschaft endlich. Keine Ahnung wie viele Kilometer der Rahmen runter hat, könnte aber sein, dass unter Umständen in Zukunft eine neue Gabel fällig wird. Die gibt es zwar noch von Ritchey oder Enve, aber 450€ sind dann weg.
Die Kettenstreben sehen auch nicht besonders toll aus (auch die linke auf der Innenseite). Da im Bereich des Tretlagers i.d.R. viel Material ist, sehe ich "die Statik des Rahmens" nicht gefährdet, aber schön ist anders.
Hast du das Tretlager zerstörungsfrei aus dem Rahmen bekommen, oder ist das noch drin?
Eine weitere Frage ist, wie lange du dann für dein mechanisch schaltendes Felgenbremsrad noch Ersatzteile bekommen wirst.
Wenn du unbedingt ein Trek aus der Armstrong-Ära fahren willst (und 56 evtl deine Rahmengröße ist), könntest du vielleicht mit dem Anbieter des folgenden e-Bay Angebotes ein bisschen handeln:
Trek Madone 5.5 mit Dura Ace 7800, ungefahren
Auf den Fotos sieht es tatsächlich so aus, als wäre das Rad keinen Meter gefahren. Wenn ihr euch dann irgendwo im Bereich ~1100 bis 1200 Euro trefft, ist das zwar nicht das Schnäppchen des Jahrhunderts, aber immer noch ein akzeptabler Deal. Dann hast du einen Rahmen, der locker 10 Jahre hält. Bei der Gruppe musst du dann überlegen, ob du sie fahren oder verkaufen willst. Da sind die Kettenblätter der entscheidende Faktor, die wirst du als Ersatzteil nirgends finden. Wenn du die Gruppe verkaufen willst, kannst du womöglich einiges an Geld wieder reinholen. Neue DA-7800er Teile, vor allem Kurbel/Kettenblätter werden zu irrwitzigen Preisen gehandelt.
Aber gut, genug dazu, ich schweife zu sehr vom Thema ab. Geht ja schließlich um Carbon-Schäden hier ...