• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonschaden-Sammelthread

Danke für eure Meinungen.

Hab den Rahmen mit der Klinge vom Lack befreit, dabei ist beim ersten drüber ziehen schon aufgefallen, das diese Stelle weich war. Dann weiter gemacht bis der Lack runter ist und dann war das Loch schon da.. hab auch noch so einen Stelle gefunden, wo das Material weich ist. Die ist aber nur paar Millimeter groß.

Ich werde wohl mal schauen, wie günstig man das repariert bekommt und den Rahmen dann wohl als Schlechtwetterrad nutzen.

Danke euch.
Gruß Christian

Anzeige

Re: Carbonschaden-Sammelthread
Bild 1+2:
Das freiliegende Material sieht nicht nach aufgerissenen Carbonfasern aus.
Keine fransigen Fäden, keine dunklen, offenen Schichten, keine Risse mit Tiefe.
Eher also Klarlack- bzw. Farbschichtschäden => Von daher Lack ausbessern und beobachten.
Bild 3: unkritisch. Leichter Lackriss\Steinschlag? => Lack ausbessern.
Zu Bild 1 und 2:
1769426598120.jpeg

Da ist doch die Oberfläche eingedrückt und deshalb ist der Lack wohl abgesplittert.

An scharfen Kanten macht Lack je nach Lage des Rahmens beim trocknen komische Sachen. Hier ist die Lackschicht an der Stelle dünner als außen und reflektiert das Licht anders. Es kommt auch auf den Standpunkt der Lichtquelle an. Weiter oben ist ein weißer Fleck 🤐

Ich habe gestern einen feinen "Kratzer" genau mittig auf dem Oberrohr entdeckt. Das Rad ist nicht umgefallen oä. Hat jemand eine Idee? Kann das von "normaler" Materialbeanspruchung kommen?

Klopftest ist mMn unauffällig.

IMG_7661.jpeg

IMG_7664.jpeg

Ich habe gestern einen feinen "Kratzer" genau mittig auf dem Oberrohr entdeckt. Das Rad ist nicht umgefallen oä. Hat jemand eine Idee? Kann das von "normaler" Materialbeanspruchung kommen?

Klopftest ist mMn unauffällig.

Anhang anzeigen 1764529

Anhang anzeigen 1764530
Kannst du den spüren = is der an der Oberfläche? Sitzt du ab und an auf'm Oberrohr, Ampel etc? also irgendwie Druck von oben gab’s da schon, ob da nur ne dicke Lackschicht nen Sprung bekommen hat oder das Carbon is wie immer Glaskugel. Falls der Rahmen wirklich nen Knacks hat schaut das aber gut reparierbar aus...

Kannst du den spüren = is der an der Oberfläche? Sitzt du ab und an auf'm Oberrohr, Ampel etc? also irgendwie Druck von oben gab’s da schon, ob da nur ne dicke Lackschicht nen Sprung bekommen hat oder das Carbon is wie immer Glaskugel. Falls der Rahmen wirklich nen Knacks hat schaut das aber gut reparierbar aus...
Ja sitze regelmäßig drauf... aber dass das davon kaputt geht🤔🥲

und ja, ist spürbar. Allerdings ganz fein alles, musste mehrere Anläufe für die Fotos nehmen damit man überhaupt was sieht - ich würde sagen es ist nur Lack.

Bekommt man nicht so einfach raus ob da wirklich was kaputt ist oder?🤔

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Canyon Aeroad (aktuelles Modell, Carbonrahmen) eine Beschädigung am Hinterbau entdeckt und würde gerne eure Einschätzung hören, bevor ich auf die Antwort von Canyon warte.

Die Stelle befindet sich an der Unterseite der Kettenstrebe. Mehrere Fotos habe ich beigefügt.

Meine Fragen an euch:

• Sieht das für euch nach einem rein kosmetischen Schaden aus oder eher nach einer strukturellen Verletzung?

• Hat jemand Erfahrung, wie Canyon bei solchen Fällen reagiert (Garantie vs. Crash Replacement)?

• Würdet ihr bis zur Klärung komplett vom Fahren absehen?

Ich möchte einfach vermeiden, dass ich mit einem potenziell geschwächten Hinterbau weiterfahre.

Danke für jede Einschätzung.

Anhänge

• IMG_7311.jpeg
    IMG_7311.jpeg
    629,8 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_7312.jpeg
    IMG_7312.jpeg
    547,7 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_7314.jpeg
    IMG_7314.jpeg
    575,7 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_7315.jpeg
    IMG_7315.jpeg
    511,6 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_7316.jpeg
    IMG_7316.jpeg
    331,4 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_7317.jpeg
    IMG_7317.jpeg
    499,5 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_7318.jpeg
    IMG_7318.jpeg
    910,9 KB · Aufrufe: 145
Sieht das für euch nach einem rein kosmetischen Schaden aus
Ja
oder eher nach einer strukturellen Verletzung?
Nein
• Hat jemand Erfahrung, wie Canyon bei solchen Fällen reagiert (Garantie vs. Crash Replacement)?
Ablehnung bzw. Abspeisen mit Canyon-Shop Gutscheinen oder lagerndem Zubehör aus dem Shop.
• Würdet ihr bis zur Klärung komplett vom Fahren absehen?
Nein, sieht für mich harmlos aus. Klopftest unauffällig?

Danke für die schnelle Antwort!
Den Klopftest führe ich heute Mittag direkt mal durch. Gebe nochmal kurzes Feedback. Kann man den Schaden irgendwie im Worstcase abdecken mit beispielsweise UHU 2 Komponentenkleber und dann mit dem Lackstift drüber oder soll man das ganze einfach so lassen wie es ist im Notfall. Mir geht’s drum, dass kein Wasser in den Rahmen kommt.

Canyon habe ich gestern Abend bereits per Anfrage kontaktiert. Mal gespannt was die meinen und wann ich da überhaupt mit einer Antwort rechnen kann.

Bei der gestrigen Fahrt hatte ich einen Kettenklemmer des Umwerfers, allerdings stellt sich mir da die Frage wie da ein Schaden unterhalb der Kettenstrebe entstehen kann.

Ein klassischer Kettenklemmer passiert:

• vorne am Umwerfer → Kette fällt zwischen Kurbel und Rahmen
• hinten an der Kassette → Kette fällt zwischen größtes Ritzel und Rahmen

Beides passiert oberhalb oder seitlich der Kettenstrebe.

Unterhalb der Strebe kommt die Kette bei normalem Schaltfehler doch garnicht hin oder?

Du kannst auch einen Kettenklemmer vom großem aufs kleine Blatt haben und dann schlägt die Kette von unten an die Kettenstrebe. Habe davon auch Lackabplatzer unter/am unteren Rand der Kettenstrebe.

Okay. Im Prinzip sind die Abplatzer sehr ärgerlich aber meiner Meinung nach verkraftbar. Mir geht es einfach um die Sicherheit und die Einschätzung meines Schadens.

Möchte einfach sicher gehen, dass ich das Rad bedenkenlos fahren kann und mir mal mehrere Meinungen einholen, was die Einschätzungen der Leute sind. Da ich mich noch als Leihe bezeichne würde, bin ich bei dem Thema etwas überfragt und bin froh dass es die Möglichkeit gibt hier mit anderen zu kommunizieren.

Du kannst auch einen Kettenklemmer vom großem aufs kleine Blatt haben und dann schlägt die Kette von unten an die Kettenstrebe. Habe davon auch Lackabplatzer unter/am unteren Rand der Kettenstrebe.
Das vermute ich auch. Die Kette schlägt von unten an die Strebe / klemmt im Tretlagerbereich. Der Tretlagerbereich wird manchmal ab Werk durch kleine Metallplatten geschützt, oder man klebt nachträglich selbst was drauf.

Laut KI: Chainsuck (Kettenklemmer) ist ein Phänomen, bei dem die Kette unten am Kettenblatt nicht freigegeben wird, sondern nach oben zwischen Kettenstrebe und Rahmen gezogen wird. Dies blockiert den Antrieb, passiert meist beim Herunterschalten vorne unter Last und wird durch Verschleiß, Schmutz oder falsche Schaltungseinstellungen verursacht.

Hallo zusammen. Bevor ich jetzt den Rahmen wegschmeisse oder für mehrere hundert € eine Reparatur bezahle - beim Auseinanderbauen eines alten TREK OCLV 5000 Carbon-Rahmens (von ca. 1996/7) ist mir Folgendes aufgefallen: Da wo die Kabelanschlag-Einstellschrauben dran sind, ist ein klitzekleiner Riss. Dem äusseren Anschein nach ist die Halterung aber auf das Carbon-Unterrohr aufgeklebt - kann das sein? Dann wäre der Riss nicht im Rahmen, sondern nur an der Klebestelle und ich könnte da ein wenig Epoxy reinträufeln und gut ist. Andernfalls wäre das Problem freilich grösser. Kennt sich da wer aus?

GLG
F
IMG_6556.jpg

PXL_20260412_181547551~3.jpg

ich habe plötzlich nach dem Putzen diesen Schaden an der Kettenstreben entdeckt.
Meiner Meinung nach ist das nur der Lack.
Welches Vorgehen würdet ihr empfehlen? Lackieren (lassen) und Schutzfolie drüber ist gerade mein Plan.
Selbst machen? Nur Nagellack? Zum Autolackierer und sauber machen lassen?

Die zweite Frage: hat jemand eine Idee, wie das passieren kann?
Ich kann es mir nicht erklären. Hab schon gedacht, dass ich mit dem Schuh dran stoße, passt aber nicht.
Ein Umfaller würde eher auf dem Schaltwerk landen.
Die Kette bzw. das Schaltwerk trifft dort auch nicht (sowas habe ich mal genau mittig unter der Streben gesehen).

Zurück