• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechselbörse

Ich schrieb oben von "Siegen in kleineren Rennen", was ist daran falsch?
1 UWT ist die höchste Kategorie die es gibt. Davon gibt es 2025 21 Rennen. Er gewinnt innerhalb kürzester Zeit 2 davon plus ein paar "etwas kleinerer" Rennen. Was ihn übrigens auf Platz 4 der PCS Rangliste des Jahres 2024 brachte. Aber ja, manche müssen sich eben mit den kleineren Brocken zufrieden geben.

1 UWT ist die höchste Kategorie die es gibt. Davon gibt es 2025 21 Rennen. Er gewinnt innerhalb kürzester Zeit 2 davon plus ein paar "etwas kleinerer" Rennen. Was ihn übrigens auf Platz 4 der PCS Rangliste des Jahres 2024 brachte. Aber ja, manche müssen sich eben mit den kleineren Brocken zufrieden geben.
Und Tour + Flèche sind für dich nicht größer? Und in der Wahrnehmung der meisten Fans? Dass reine Zahlen nicht unbedingt alles sagen, zeigst du mit jedem Post wieder.

Bei seinem guten Jahr 2020 sind für mich noch einige Fragen offen, weil sein Vertrag im Januar 2021 plötzlich im Einverständnis beider Seiten beendet und über die Gründe nie etwas bekannt wurde. Danach hat er bei UAE angeheuert. Was hat Sunweb/DSM dazu bewogen, einen der besten Nachwuchsfahrer in der WT plötzlich vor die Tür zu setzen, ohne irgendeine Ablöse zu kassieren und nie die Gründe zu veröffentlichen?

Und Tour + Flèche sind für dich nicht größer? Und in der Wahrnehmung der meisten Fans? Dass reine Zahlen nicht unbedingt alles sagen, zeigst du mit jedem Post wieder.
Das bei einem Tour Etappensieg auch manchmal etwas relativ ist, sieht man zb auch wenn man sich das Ergebnis im Detail anschaut. Da kann die Wahrnehmung sein wie man will. Manchmal hat das Peleton auch kein Bock eine unwichtige Ausreißergruppe zu jagen und dann gewinnen da gelegentlich auch Leute Etappen, die in einem 1UWT Rennen absolut chancenlos sind. Egal. Ich finde wenn man eine Saison auf Platz 4 der PCS Rangliste abschließt und einige 1UWT Rennen gewinnt, dann ist das für die allermeisten Radprofis eine fantastische Saison. Manche sehen das anders. Ist deren gutes Recht.

Also gut: CF ist ein gieriger Gauner, der das Team schamlos ausnutzt.

Besser?
Das ist natürlich auch Unsinn.
Als der Vertrag zwischen Froome und dem Team bzw. Sylvain Adams, dem Geldgeber geschlossen wurde, waren beide vermutlich der Meinung, Froome könne trotz des Unfalls halbwegs an seine alten Erfolge anschließen. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Froome nichts abgeliefert hat und dass das bei realistischer Einschätzung auch nicht zu erwarten war. Die Leute von Procyclingstats haben vor langem mit Blick auf Froome auf Twitter erwähnt, dass sie in ihrer Datenbank keinen einzigen Fahrer finden konnten, der es geschafft habe, nach Verletzungen, wie sie Froome hatte, jemals wieder an sein altes Niveau anzuknüpfen. Dass Sylvain Adams von Froome freilich mehr als nur Publicity erwartet hatte, wird daran deutlich, dass er schon vor zwei Jahren scharfe öffentliche Kritik an Froome geäußert hat. https://www.cyclingnews.com/news/ch...-israel-premier-tech-team-owner-sylvan-adams/
Sylvain Adams muss sich freilich an die eigene Nase fassen, denn er hat einem Fahrer einen hoch dotierten Vertrag gegeben, der mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr an sein altes Niveau anknüpfen würde.

Das bei einem Tour Etappensieg auch manchmal etwas relativ ist, sieht man zb auch wenn man sich das Ergebnis im Detail anschaut. Da kann die Wahrnehmung sein wie man will. Manchmal hat das Peleton auch kein Bock eine unwichtige Ausreißergruppe zu jagen und dann gewinnen da gelegentlich auch Leute Etappen, die in einem 1UWT Rennen absolut chancenlos sind.
Stimmt, aber auch bei noch so nüchterner Analyse ist niemand frei davon, jemanden als Etappensieger bei der Tour oder eben nicht einzuordnen. Wenn dir das gelingt okay.
Egal. Ich finde wenn man eine Saison auf Platz 4 der PCS Rangliste abschließt und einige 1UWT Rennen gewinnt, dann ist das für die allermeisten Radprofis eine fantastische Saison. Manche sehen das anders. Ist deren gutes Recht.
Mir ist das wie gesagt nicht entgangen, hier in unserer Nerdbubble habe ich das durchaus verfolgt und es wurde hier auch kommentiert, was er alles holt. Und trotzdem bleibe ich dabei, dass erst eine Etappe bei einer Grand Tour oder ein Klassiker/etwas in der Art vergleichbar wäre. Wenn ich etwas außerhalb bei halbwegs radsportinteressierten frage, was Hirschi gewonnen hat, werden die nach 2020 keinen einzigen Sieg nennen können.

Nochmal: Froome hat mit seiner reinen Anwesenheit das Team überhaupt bekannt gemacht und dafür gesorgt, dass überhaupt Top-Fahrer dazukommen. Dadurch ist das Team überhaupt gewachsen, sonst wäre es jetzt irgendwo sieglos verschwunden.
Das halte ich doch für eine gewagte Theorie. World Tour Teams kennt wohl jeder Fahrer. Und mit dem Geld was sie in Froome gesteckt haben, hätten sie sich bessere Top Fahrer holen können, als sie je gehabt haben. Heißt, dadurch dass er jede Menge Budget gebunden hat, stand das Team eher schlechter da

Also gut: CF ist ein gieriger Gauner, der das Team schamlos ausnutzt.

Besser?
Nö, das nicht.
Er hatte einfach riesiges Glück, auf dem Krankenbett solch einen hoch dotierten und lang laufenden "Rentenvertrag" zu bekommen.
Das war zum damaligen Zeitpunkt einfach sehr, sehr positiv gedacht und gleichzeitig schlecht verhandelt von Adams - was ihm vermutlich seitdem auch selbst mehrfach in den Sinn gekommen ist ...

Meint Ihr IPT hätte ohne Froome ernsthaft die Einladung für die TdF erhalten?
Sie haben startrecht die ersten jahre mit froome weil sie world tour team waren und die letzten weil sie zu den besten 2 pro teams gehören.

Also ausladen hätte man sie nicht mal können, wenn man gewollt hätte

Gerüchteweise soll L'Oreal AG2R als Sponsor bei Decathlon AG2R ersetzen und deutlich mehr investieren wollen. An sich natürlich schade, dass so ein langjähriger und traditionsreicher Sponsor sich zurückzieht, aber wenn die mit Decathlon angestoßene "Professionalisierung" weiter fortgesetzt wird, wäre das natürlich toll. Schon bizarr, dass es so viel französische WT-Teams gibt und die beiden besten Teams (Decathlon und FDJ) nur durchschnittlich sind, wobei Decathlon mit ihrer tollen Jugendarbeit und der Menge an Talenten in ihrem Team (Seixas, Bisaux, Trochon, Sparfel, Gautherat, Staune-Mittet) sowieso schon auf dem Weg in die richtige Richtung waren.
Die Fahrer, mit denen Decathlon in Verbindung gebracht wird, sind auf jeden Fall ziemlich klangvoll, wobei ich hoffe, dass man nicht ganz tief in die Tasche greift und Kooij holt. Lieber langsam ein Team für die zukünftigen GC-Ambitionen von Seixas sowie die (härteren) französischen Eintages-Rennen, Ardennenklassiker und Etappenjäger aufbauen und auf das Sprint-Gimmick verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Gerüchteweise soll L'Oreal AG2R als Sponsor bei Decathlon AG2R ersetzen und deutlich mehr investieren wollen. An sich natürlich schade, dass so ein langjähriger und traditionsreicher Sponsor sich zurückzieht, aber wenn die mit Decathlon angestoßene "Professionalisierung" weiter fortgesetzt wird, wäre das natürlich toll. Schon bizarr, dass es so viel französische WT-Teams gibt und die beiden besten Teams (Decathlon und FDJ) nur durchschnittlich sind, wobei Decathlon mit ihrer tollen Jugendarbeit und der Menge an Talenten in ihrem Team (Seixas, Bisaux, Trochon, Sparfel, Gautherat, Staune-Mittet) sowieso schon auf dem Weg in die richtige Richtung waren.
Die Fahrer, mit denen Decathlon in Verbindung gebracht wird, sind auf jeden Fall ziemlich klangvoll, wobei ich hoffe, dass man nicht ganz tief in die Tasche greift und Kooj holt. Lieber langsam ein Team für die zukünftigen GC-Ambitionen von Seixas sowie die (härteren) französischen Eintages-Rennen, Ardennenklassiker und Etappenjäger aufbauen und auf das Sprint-Gimmick verzichten.
hört sich super an. Ein Radsportland wie Frankreich braucht große Teams. Hoffentlich wird es was.
Beim dem Sponsor liegt es auch nahe, dass es zukünftig ein gutes Frauenteam dazu geben wird.

Nö, das nicht.
Er hatte einfach riesiges Glück, auf dem Krankenbett solch einen hoch dotierten und lang laufenden "Rentenvertrag" zu bekommen.
Das war zum damaligen Zeitpunkt einfach sehr, sehr positiv gedacht und gleichzeitig schlecht verhandelt von Adams - was ihm vermutlich seitdem auch selbst mehrfach in den Sinn gekommen ist ...

Solche " Langzeitverträge" waren damals ja auch noch extrem selten. Für Froome war der Vertrag Wirtschaftlich gesehen natürlich auch ein absoluter Jackpot, ob er damit in den letzten Jahren noch Glücklich war wird wohl nur er selber Wissen. Jetzt wird es aber wohl sein letztes Jahr, das er nochmal irgendwo einen Vertrag bekommt ist wohl sehr unwahrscheinlich.

Die Fahrer, mit denen Decathlon in Verbindung gebracht wird, sind auf jeden Fall ziemlich klangvoll, wobei ich hoffe, dass man nicht ganz tief in die Tasche greift und Kooij holt. Lieber langsam ein Team für die zukünftigen GC-Ambitionen von Seixas sowie die (härteren) französischen Eintages-Rennen, Ardennenklassiker und Etappenjäger aufbauen und auf das Sprint-Gimmick verzichten.
Denke ein Sprinter wie Kooij der regelmäßig Siege holt, nimmt natürlich auch etwas Druck vom Team..damit sich die Jugend auch entsprechend ruhig entwickeln kann. Decathlon nimmt gerade be tolle Entwicklung aber gerade bei WT Rennen ist man oft nicht konkurrenzfähigfähig und ab 2026 beginnt auch wieder das Punktehamstern für die WT Lizenz.

Warum? Weil ich mir es Wert bin.

Da werden sicher schon einige Holländer mit ihren Gelhaaren nervös werden und auf einen Vertrag hoffen 🤣
Dann wird der Haarkonservator endlich Realität:

1749710109942.webp

hört sich super an. Ein Radsportland wie Frankreich braucht große Teams. Hoffentlich wird es was.
Beim dem Sponsor liegt es auch nahe, dass es zukünftig ein gutes Frauenteam dazu geben wird.
Und dort bietet sich Hermès als Co Sponsor an. Für jeden Etappensieg gibt es für die Fahrerin eine mit L’Oréal gefüllte Hermès Tasche .

Und dort bietet sich Hermès als Co Sponsor an. Für jeden Etappensieg gibt es für die Fahrerin eine mit L’Oréal gefüllte Hermès Tasche .
Die Altherrenwitze haben richtig Potenzial hier 🙈 zum Glück entwickelt sich der Frauenradsport unabhängig von so einer Wahrnehmung.

Ein bisschen Spass darf es schon sein, ;)

Die Mädels machen einen super Job, 👍 Aber sie haben manchmal andere Vorlieben als Ihre männlichen Kollegen, und die sollten wir Ihnen auch lassen. :bier:

Ein bisschen Spass darf es schon sein, ;)

Die Mädels machen einen super Job, 👍 Aber sie haben manchmal andere Vorlieben als Ihre männlichen Kollegen, und die sollten wir Ihnen auch lassen. :bier:
Ich fürchte da sind wir alle auf ganz dünnem Eis in einer Sportart, wo sich selbst viele Hobbyfahrer die Beine rasieren. Na ja, Gleichberechtigung andersrum 😅

Zurück