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...und was ist nun die RICHTIGE Technik?Mit der richtigen Technik gibt es kaum eine Felgen-Reifenkombination, die wirklich problematisch ist.
Ich habe auch zig Jahre geflucht, zerschundene Finger, abgebrochene Kunststoffheber, durch Metallheber zerstörte Felgen.
Seit ich die richtige Technik anwende, wechsle ich Reifen am RR und am MTB problemlos ohne Hilfsmittel.
...und was ist nun die RICHTIGE Technik?![]()
Daraus sollte man nicht zu viel Selbstbewusstsein entwickeln. Irgendwann kommt dann halt doch die Kombi, wo man mehrfach guckt ob man nicht Reifen in 27,5 Zoll gekauft hat.Ich bete ja immer kurz zu Jehova, Mohammed und Buddha, einer wird mir ja schon helfen, den Reifen sauber aufzuziehen. Hat bei mir bislang immer funktioniert, Top Tipp.
Ich habe wollte mir gerade mal die Tufo Enurance 7TR in 28mm zum Test aufziehen. "Leider" werden die auf 21c tatsächlich 30mm breit und passen nicht in meinen Rahmen. Stehen daher (ungefähren) zum Verkauf :-( Werde mir wohl dann die Comtura Prima in 25mm kaufen "müssen".Allerdings wird der racaday schon auf der schmalen 17c Felge bei BRR deutlich breiter. Ich tippe mal auf ein ähnliches Verhalten wie vom normalen Prima, da war der 25er schon auf 21c fast 28mm breit. Der 29er wird auf der x Felge weit über 30mm haben. Gut ist bei tufo allerdings, dass sie die Lauffläche sehr breit auslegen und man nicht wie bei michelin Angst haben muss, dass einem in Schräglage das Gummi ausgeht.
Was die Lauffläche und den Pannenschutz angeht wäre ich da sehr optimistisch bei tufo. Sowohl den Prima als auch ein enve ses bin ich mit 0 Pannen gefahren. Den enve bin ich gelegentlich auch offroad gefahren.
Die Seitenwand allerdings dürfte eher wie Papier sein vermute ich. Aber bei nem Straßenreifen mit breitem Gummi halte ich das fast für vertretbar. In der Regel gibt es da ja rel wenig Kontakt zu irgendwas.
Sag nicht, ich hätte nicht davor gewarnt.Ich habe wollte mir gerade mal die Tufo Enurance 7TR in 28mm zum Test aufziehen. "Leider" werden die auf 21c tatsächlich 30mm breit und passen nicht in meinen Rahmen. Stehen daher (ungefähren) zum Verkauf :-( Werde mir wohl dann die Comtura Prima in 25mm kaufen "müssen".
Ist - wie meistens - nur clickbait....und was ist nun die RICHTIGE Technik?![]()
Schon mal einen Reifen auf eine Roval Rapide aufgezogen? Das ist ein Krampf. Sonst gebe ich dir Recht.Mit der richtigen Technik gibt es kaum eine Felgen-Reifenkombination, die wirklich problematisch ist.
Ich habe auch zig Jahre geflucht, zerschundene Finger, abgebrochene Kunststoffheber, durch Metallheber zerstörte Felgen.
Seit ich die richtige Technik anwende, wechsle ich Reifen am RR und am MTB problemlos ohne Hilfsmittel.
Dazu gibt es hier im Forum und auch anderswo im Internet genug Informationen....und was ist nun die RICHTIGE Technik?![]()
Immer schön vage und unkonkret bleiben. So wirkt man besonders schlau![]()
Ja. Den One TLE hab ich auf die Roval Rapide Felgen nur mithilfe einer zweiten Person montiert bekommen. War echt heftig.Sind der Schwalbe One und One Pro wirklich so schlimm zu montieren wie die viele Rezensionen schreiben, klingt teils gruselig. Hatte mir einen der beiden eigentlich als Alternativnachfolger für den Conti S TR ausgeschaut, da mir der Conti nicht haltbar genug sind wenn das Rad auf zum Pendeln in der Stadt genutzt wird (hat super schnell Schnitte in der Lauffläche und dann schnell Cuts)
Ich fahr nur die Pro One mit Schlauch und hab bisher nie Probleme gehabt, letztens hab ich mich mit einem neuen in 28 mm aber echt schwer getan.Sind der Schwalbe One und One Pro wirklich so schlimm zu montieren wie die viele Rezensionen schreiben, klingt teils gruselig. Hatte mir einen der beiden eigentlich als Alternativnachfolger für den Conti S TR ausgeschaut, da mir der Conti nicht haltbar genug sind wenn das Rad auf zum Pendeln in der Stadt genutzt wird (hat super schnell Schnitte in der Lauffläche und dann schnell Cuts)