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Der Rennrad Reifen Thread

Immer schön vage und unkonkret bleiben. So wirkt man besonders schlau 😆
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Sind der Schwalbe One und One Pro wirklich so schlimm zu montieren wie die viele Rezensionen schreiben, klingt teils gruselig. Hatte mir einen der beiden eigentlich als Alternativnachfolger für den Conti S TR ausgeschaut, da mir der Conti nicht haltbar genug sind wenn das Rad auf zum Pendeln in der Stadt genutzt wird (hat super schnell Schnitte in der Lauffläche und dann schnell Cuts)
Ja. Den One TLE hab ich auf die Roval Rapide Felgen nur mithilfe einer zweiten Person montiert bekommen. War echt heftig.

Ich hab einen angefahrenen Satz Pro One in 28 mm hier, ca. 600-800 km gefahren. K. Ich für nen schmalen Kurs gern abgeben. Getauscht hab ich den weil ich braune Flanken lieber mag.
 
Sind der Schwalbe One und One Pro wirklich so schlimm zu montieren wie die viele Rezensionen schreiben, klingt teils gruselig. Hatte mir einen der beiden eigentlich als Alternativnachfolger für den Conti S TR ausgeschaut, da mir der Conti nicht haltbar genug sind wenn das Rad auf zum Pendeln in der Stadt genutzt wird (hat super schnell Schnitte in der Lauffläche und dann schnell Cuts)
Ich fahr nur die Pro One mit Schlauch und hab bisher nie Probleme gehabt, letztens hab ich mich mit einem neuen in 28 mm aber echt schwer getan.
 
Sind der Schwalbe One und One Pro wirklich so schlimm zu montieren wie die viele Rezensionen schreiben, klingt teils gruselig. Hatte mir einen der beiden eigentlich als Alternativnachfolger für den Conti S TR ausgeschaut, da mir der Conti nicht haltbar genug sind wenn das Rad auf zum Pendeln in der Stadt genutzt wird (hat super schnell Schnitte in der Lauffläche und dann schnell Cuts)
Also auf meine WTO´s gehen die (TLE) völlig problemlos sogar komplett ohne Werkzeug
Ich habe da zwischenzeitlich schon einige von montiert, an der Charge kann es also nicht gelegen haben.
 
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Sind der Schwalbe One und One Pro wirklich so schlimm zu montieren wie die viele Rezensionen schreiben, klingt teils gruselig. Hatte mir einen der beiden eigentlich als Alternativnachfolger für den Conti S TR ausgeschaut, da mir der Conti nicht haltbar genug sind wenn das Rad auf zum Pendeln in der Stadt genutzt wird (hat super schnell Schnitte in der Lauffläche und dann schnell Cuts)
auf meine aerycs felgen gehen die one pro ohne probleme rauf.
 
Immer schön vage und unkonkret bleiben. So wirkt man besonders schlau 😆
Für alle die zu faul oder unfähig sind, entsprechendes Material im Internet zu finden, vier von unzähligen Links die man im Web findet, wie man Reifen/Schläuche ohne Werkzeug wechselt

Es hat z.T. in den Videos auch etwas Blaba, aber im Grundsatz sind die Tipps gut:


https://www.fitgadgets.de/blog/2018...o-fahrradreifen-ohne-reifenheber-demontieren/

Umstritten ist jeweils, ob man beim Abziehen resp. Aufziehen beim Ventil oder auf der gegenüberliegenden Seite starten soll. Das sollte man selbst versuchen, welche Seite einem besser liegt. Ich habe die besseren Erfahrungen gemacht, wenn ich beim Abziehen im Bereich des Ventils beginne und beim Aufziehen dort ende.
 
Die
Für alle die zu faul oder unfähig sind, entsprechendes Material im Internet zu finden, vier von unzähligen Links die man im Web findet, wie man Reifen/Schläuche ohne Werkzeug wechselt

Es hat z.T. in den Videos auch etwas Blaba, aber im Grundsatz sind die Tipps gut:


https://www.fitgadgets.de/blog/2018...o-fahrradreifen-ohne-reifenheber-demontieren/

Umstritten ist jeweils, ob man beim Abziehen resp. Aufziehen beim Ventil oder auf der gegenüberliegenden Seite starten soll. Das sollte man selbst versuchen, welche Seite einem besser liegt. Ich habe die besseren Erfahrungen gemacht, wenn ich beim Abziehen im Bereich des Ventils beginne und beim Aufziehen dort ende.
Deine Ignoranz und Arroganz zu denken, dass Deine wenigen Erfahrungen, die Du für Dich allein bisher in Deinem kleinen Leben sammeln konntest ( was auf dem Rad bei Dir wohl bedeutet nur ganz alleine rumzueiern, wenig überraschend), für alle und jeden anwendbar und allgemeingültig sind, ist wirklich unerträglich.
 
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Umstritten ist jeweils, ob man beim Abziehen resp. Aufziehen beim Ventil oder auf der gegenüberliegenden Seite starten soll. Das sollte man selbst versuchen, welche Seite einem besser liegt. Ich habe die besseren Erfahrungen gemacht, wenn ich beim Abziehen im Bereich des Ventils beginne und beim Aufziehen dort ende.

Das möchte ich sehen wie du den Reifen so wie in den Videos am Ventil abziehst. Das ist unmöglich.

Der ganze Reifen wird inkl. Schlauch von der Felge gedrückt wie soll das gehen wenn das Ventil in der Felge steckt?

Es sind gut gemeinte Videos keine Frage aber es gibt Rad Reifen Kombis die einen zur Verzweiflung treiben. Wie hier auch schon zu lesen war gibts auch Reifen die man ohne Werkzeug nichtmal aus den Horn bekommt, die teilweise so halten dass man sie runter schneiden muss.

Teilweise ein bisschen wie wenn man mit einem Ingenieur spricht. Wir haben das so gelernt. Es funktioniert so aber nicht. Doch muss es denn wir haben es so gelernt..
 
Pro One TLE auf Mavic SLR und Newmen 50/65 auch kein Spaß. Muss man wohl mit Genuss montieren.

Mit dem Schwalbe TLE sind mir an verschiedenen Felgen die blauen Schwalbe Reifenheber abgebrochen. Und Radsport betreibe ich seit über 30 Jahren intensiv. Keine Ahnung wieviele Reifen ich schon montiert hab, aber es gibt nur 2 Reifen, die echt madig sind zu montieren. Tubeless und Challenge. In der Reihenfolge.
 
.... für alle und jeden anwendbar und allgemeingültig sind, ist wirklich unerträglich.
Bitte lese und verstehe meine Fusszeile:

"Dieser Beitrag gibt nur meine rein persönliche Meinung wieder und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit"

Aber egal, als ich was bezüglich Technik des Reifenwechsels schrieb wurde gemeckert, weil ich keine Fakten dazu geliefert habe und jetzt wo ich ein paar Links aufgeführt habe, ist es auch wieder nicht recht.
 
Das möchte ich sehen wie du den Reifen so wie in den Videos am Ventil abziehst. Das ist unmöglich.

Der ganze Reifen wird inkl. Schlauch von der Felge gedrückt wie soll das gehen wenn das Ventil in der Felge steckt?
Genau genommen nicht direkt am Ventil, sondern etwas verschoben links oder rechts daneben. Davor muss man dann logischerweise das Ventil fest in Richtung Reifen drücken, auch dazu findet man Videos. Der Vorteil liegt darin, dass man so am meisten Platz schaffen kann beim Drücken des Reifens ins Felgenbett. Geht man das von der andern Seite an, dann stört das Ventil beim Handling zwar nicht, aber der Reifen benötigt etwas mehr Platz, weil er auf der Seite, wo sich das Ventil befindet, nicht ganz runter ins Felgenbett passt.

Aber egal, nicht diskutieren sondern beides in der Praxis testen und letztendlich jene Methode verwenden, die einem persönlich besser liegt.
 
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Pro One TLE auf Mavic SLR und Newmen 50/65 auch kein Spaß. Muss man wohl mit Genuss montieren.

Mit dem Schwalbe TLE sind mir an verschiedenen Felgen die blauen Schwalbe Reifenheber abgebrochen. Und Radsport betreibe ich seit über 30 Jahren intensiv. Keine Ahnung wieviele Reifen ich schon montiert hab, aber es gibt nur 2 Reifen, die echt madig sind zu montieren. Tubeless und Challenge. In der Reihenfolge.
Tubeless- und Tubeless-Ready-Reifen sitzen bekannterweise enger d.h. meine Aussage und Erfahrung, dass man mit der richtigen Technik die Reifen problemlos ohne Werkzeug wechseln kann, beziehen sich auf "normale" Reifen.
 
Ist nicht generell so. Gibt auch Mäntel (in Abhängigkeit vom LRS) als TL, welche sich sehr einfach aufziehen lassen.
 
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