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neue Technik thread - hier wird neues Zeug besprochen

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Re: neue Technik thread - hier wird neues Zeug besprochen
Die haben einfach ihre beiden TT Räder Hanzo und Slick verschmolzen und einen Dropbarlenker draufgepackt.
War eigentlich nur eine Frage der Zeit bis man sowas sieht. Passt halt perfekt zu modernen, vorwärts rotierten Positionen.
Warum auch eigentlich nicht🤷‍♂️ Wenn man inzwischen auch TT Helme im Straßenrennen trägt, ist das irgendwie der logische nächste Schritt. Wird aber interessant zu sehen sein, ob das einfach nur spektakulär aussieht, oder tatsächlich zumindest im Windkanal auch eine Verbesserung zur Konkurrenz bringt.
 
Aber für den radikalen Ansatz ist es eigentlich noch recht ansehnlich.
 
Das neue Factor Aerobike wird extrem wild. Da scheint man alle Aerotrends der anderen Marken mit einer Gabel wie bei Lotus/Hope zu mischen 😁

https://www.instagram.com/reel/DKoVq9hN-8T/?igsh=MTR3MXMxdzR5NGFuYw==
Bajonett Gabel mit V-förmigen Lenker scheint wohl das neue Ding zu sein. Selbst dieses "schnellste Rennrad der Welt" von Stromm setzt auf eine Bajonett Gabel. Und nach Cervelo, Bianchi und Colnago noch eine Marke die weg vom traditionellen Lenker geht. Muss wohl was dran sein.
Diese V-förmigen Lenker wollen mir persönlich aber bisher einfach nicht gefallen wobei der vom Factor noch am besten von den bisherigen aussieht.
 
https://www.cyclingnews.com/news/ho...factor-prototype-blows-minds-at-the-dauphine/

Bildschirmfoto 2025-06-08 um 11.32.56.png


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huiuiui die Gabelenden sehen ja grausig aus mit dieser Asymmetrie 😂
Dass die so breit ist, stört mich gar nicht, das finde ich sogar ganz cool. Aber warum formt man die Gabelenden nicht symmetrisch. Mir ist schon klar, dass auf der linken (bzw. auf dem Foto rechts) der Bremssattel montiert werden muss, aber dann macht man das auf der anderen Seite doch genau so 😂
 
huiuiui die Gabelenden sehen ja grausig aus mit dieser Asymmetrie 😂
Dass die so breit ist, stört mich gar nicht, das finde ich sogar ganz cool. Aber warum formt man die Gabelenden nicht symmetrisch. Mir ist schon klar, dass auf der linken (bzw. auf dem Foto rechts) der Bremssattel montiert werden muss, aber dann macht man das auf der anderen Seite doch genau so 😂
Der Luftstrom wird dadurch so geleitet, dass er die Aerodynamik nicht durch die Bremsscheibe stört, diese aber noch immer mit ausreichend Luft versorgt um nicht zu überhitzen. „Form follows function“ ist nicht für Augenschmeicheln gedacht.
 
Der Luftstrom wird dadurch so geleitet, dass er die Aerodynamik nicht durch die Bremsscheibe stört, diese aber noch immer mit ausreichend Luft versorgt um nicht zu überhitzen. „Form follows function“ ist nicht für Augenschmeicheln gedacht.
Das ist denke ich eher ein netter Nebeneffekt, der Hauptgrund wird trotzdem der Bremssattel sein. Kann den ja nicht in Luft schrauben. Dass man auf der Gegenseite die Gabel so belässt, macht aerodynamisch natürlich sinn, sieht halt trotzdem nicht so dolle aus.
 
Das ist denke ich eher ein netter Nebeneffekt, der Hauptgrund wird trotzdem der Bremssattel sein. Kann den ja nicht in Luft schrauben. Dass man auf der Gegenseite die Gabel so belässt, macht aerodynamisch natürlich sinn, sieht halt trotzdem nicht so dolle aus.
Ja, sicher muss auch wegen der Position des Bremssattels die Form so sein. Aber Symetrie beidseitig wäre trotzdem nur als Augenschmeichler nötig, funktionell zählt nur die Minimierung des Luftwiderstands.
 
Bajonett Gabel mit V-förmigen Lenker scheint wohl das neue Ding zu sein. Selbst dieses "schnellste Rennrad der Welt" von Stromm setzt auf eine Bajonett Gabel. Und nach Cervelo, Bianchi und Colnago noch eine Marke die weg vom traditionellen Lenker geht. Muss wohl was dran sein.
Diese V-förmigen Lenker wollen mir persönlich aber bisher einfach nicht gefallen wobei der vom Factor noch am besten von den bisherigen aussieht.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Lenker weniger als solches besonders aero durch die Form wird, sondern eher dazu dient, in einer Aeroposition in den Hoods die Lücke zwischen Armen und Kopf besser zu schließen. Wird aber spannend zu sehen sein, ob die UCI solche Bikes auf der Straße auf Dauer durchgehen lässt, oder ob es bsp bezüglich der Gabelbreite doch neue Regularien gibt. Auf der Bahn finde ich solche Räder definitiv cool; an den Anblick bei Straßenrennen wird man sich wohl noch gewöhnen müssen;)
Aber spannend zu sehen, dass ebenfalls ähnlich zu Hope bsp der Rahmen im Tretlagerbereich und am Übergang zur Sattelstütze nicht ansatzweise so flächig gestaltet wurde, wie es erlaubt wäre.
 
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