• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sandalen für Rennrad ?

Der_OTP

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

weiß jemand von euch, ob es Sandalen für Rennrad-Pedale (SPD-SL oder Look) gibt? Ich will damit nicht auf Strecke gehen, aber es gibt immer wieder Situationen, wo ich einige Hundert Höhenmeter steigen will, um zum Auto zu gelangen. Und wenn dann die Außentemperaturen irgendwo bei 35 Grad liegen und ich im Schneckentempo unterwegs bin, kommt mir jeder Luftzug gelegen.
Für mein Gravelbike habe ich solche Sandalen, aber es wäre super, wenn es das auch fürs Rennrad gäbe.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ryan-gosling-crazy-stupid-love.gif

@Stylepolizei: Sondereinsatz😎

Ich glaube dafür gibt es keinen Markt. Allerdings gibt es ja etliche RR-Schuhe, welche durch die Konstruktion eine gute Belüftung ermöglichen.

Das vermute ich auch, aber vielleicht gibt es so etwas ja doch.
Und in Punkto Style ist es noch schlimmer: Nicht nur Sandalen, sondern auch noch ohne coole Brille und Helm :))

Der Rennradmarkt will ja eine große Auflagefläche auf dem Pedal und einen stabilen Schuh. Daher nimmt man bei den Schuhen auch in Kauf, dass man schlecht Gehen kann.
Als Kompromiss hat sich ja vor vielen Jahren schon insbes. das SPD-System etabliert, das es ermöglicht, auch einigermaßen zu Fuß voranzukommen, weniger empfindlich gegen Dreck ist und man nahm dafür wiederum kleine Abstriche bei der Auflagefläche und eine etwas "wackeligere" Verbindung in Kauf.
Ein offener Rennradschuh würde ja das Argument "Stabilität" verlieren, weil die Verbindung von Schuh und Fuß weniger gut ist. Und Gehen könnte man damit ja auch nicht. Daher glaube ich da auch nicht an Chancen auf dem Markt.
Ich würde dann eher - wenn du das unbedingt haben möchtest - SPD-Pedale am Rad montieren. In der Praxis wirst du da (mit Sandalen sowieso) keinen Nachteil zum SPD-SL oder Look System verpüren.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich sehe es ein. Also werde ich wohl doch beide Räder mit in den Urlaub nehmen und bin dann vor Ort flexibler.
Vielen Dank für eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung!

Hallo zusammen,

weiß jemand von euch, ob es Sandalen für Rennrad-Pedale (SPD-SL oder Look) gibt? Ich will damit nicht auf Strecke gehen, aber es gibt immer wieder Situationen, wo ich einige Hundert Höhenmeter steigen will, um zum Auto zu gelangen. Und wenn dann die Außentemperaturen irgendwo bei 35 Grad liegen und ich im Schneckentempo unterwegs bin, kommt mir jeder Luftzug gelegen.
Für mein Gravelbike habe ich solche Sandalen, aber es wäre super, wenn es das auch fürs Rennrad gäbe.
Siehe z.B. hier:

https://www.bike24.de/p1458750.html?sku=1566975&gad_source=1&gad_campaignid=21397436141

Ich habe einen Bekannten, der aufgrund eine Fußverletzung nur Sandalen tragen kann auch im Winter ,
der fährt an seinem Rennrad auch Sandalen mit SPD System. Es gab früher sogar Dura Ace Pedale mit SPD System, sollte also kein Problem sein.

Also bei Badelatschen mit Look Pedalplatten würd ich sofort zuschlagen. :D

Ich könnte mich ja über die Frage wundern, hab aber gestern einen Grillkurs besucht, bei welchen von 14 Teilnehmern zwei Sandalen anhatten und einer Crocs … es herrschte blankes Unverständnis als von Seiten des Veranstalters die Nachfrage kam, für wie intelligent man oben offene Schuhe und Plastikschlapfen denn halten würde, wenn man 6 Stunden lang mit heißen Kohlen und scharfen Messern hantieren würde.”Aber die Durchlüftung …” 🙈

Ich könnte mich ja über die Frage wundern, hab aber gestern einen Grillkurs besucht, bei welchen von 14 Teilnehmern zwei Sandalen anhatten und einer Crocs … es herrschte blankes Unverständnis als von Seiten des Veranstalters die Nachfrage kam, für wie intelligent man oben offene Schuhe und Plastikschlapfen denn halten würde, wenn man 6 Stunden lang mit heißen Kohlen und scharfen Messern hantieren würde.”Aber die Durchlüftung …” 🙈
Wie Flipflops im Chemielabor 😆😆... oder beim Umgang mit Flüssiggasen im Kryobereich..
Der Prof hat das jetzt nicht direkt verboten... aber geäußert, dass er das jetzt nicht ganz passend findet.

(Ich wars nicht)

Zurück