Ich finde es schon diskutabel, ob Wout wirklich der siebtbeste Fahrer im WT-Peloton ist bzw. sein Gehalt seine Leistung zu
100% widerspiegelt. Natürlich ist er noch sehr stark bei den Klassikern, aber eben auch kein Siegfahrer mehr. Dafür ist ihm der letzte Punch verloren gegangen. Auch wenn ich mich mit der Aussage vermutlich hier unbeliebt machen werde, aber er ist auch nicht mehr ganz so stark am Berg wie er es einmal war. Beim Giro war er als Helfer in den Bergen bzw. auf Bergetappen eigentlich nur zweimal wirklich stark. Das war auf der 16. und 20. Etappe, da er auch nur noch über Ausreißer-Gruppen bei Bergetappen lange mitfahren kann. Selbstverständlich hat er riesigen Anteil am Giro-Sieg von Simon Yates, aber man sollte nicht den Fehler machen, dass die von WvA gezeigte Leistung auf der 20. Etappe auch wirklich nur er leisten konnte. Es gibt schon ein Anzahl an Fahrern im WT-Peleton, die den Finestre in 1:08 hochkommen und im Anschluss nach einer Abfahrt nochmal einen ähnlichen 15 Minuten-Effort leisten können, auch wenn diese Anzahl an Fahrern natürlich begrenzt. Für mich ist er mittlerweile irgendwo in der erweiterten Top10 (auch wenn solche Vergleiche immer nur begrenzt sinnvoll sind und für ein Gehalt noch andere Faktoren eine Rolle spielen), da er ein wenig Konstanz und ein paar Prozent eingebüßt hat (was aufgrund seiner Verletzungshistorie auch nicht verwundert).