• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnäppchenthread-Diskussionsfaden

Ich sündige ja ab und zu und höre mal in den enjoyyourbike Podcast rein. Wenn ich die Lobhudelei dort höre, habe ich absolut keine Lust auf die Marke. Hört sich an wie eine reine marketing Maschinerie hinter eingekauften Rahmen. Ich habe dazu keine Nachforschungen betrieben, stelle nur meinen Eindruck dar.

Kennt hier jemand Neckar Bike?

Die bieten nur Abholung oder Überweisung an. Die 6 Stunden Fahrt würde ich mir gerne sparen. Kann man dort bedenkenlos per Überweisung bestellen oder muss man Angst ums Geld haben?

Bezieht ihr euch da auf einen bestimmten China-LRS?

Ich suche aktuell einen LRS mit ca. 40mm Höhe und 25mm Maulweite.
Ich hab meine z. B. bei Yuanan wheels (OEM Hersteller) direkt bestellt und alles custom zusammengestellt. Das war meine Konfiguration und Preis (inkl. Zoll):
1749123191117.png

Die haben bestimmt auch Rims mit 25 IW im Angebot.

Ich sündige ja ab und zu und höre mal in den enjoyyourbike Podcast rein. Wenn ich die Lobhudelei dort höre, habe ich absolut keine Lust auf die Marke. Hört sich an wie eine reine marketing Maschinerie hinter eingekauften Rahmen. Ich habe dazu keine Nachforschungen betrieben, stelle nur meinen Eindruck dar.
Open ist die Marke von Andi Kessler und Gerard Vroomen. Da ist nichts eingekauft, sondern alles selbst entwickelt. Kessler ist bekannter Manager in der Bike Industrie, Vroomen bekannter Rahmenbauer. Vroomen hat Cervelo mitgegründet, Kessler war Chef bei BMC und Cervelo. EYB verteibt Open Rahmen in Deutschland, vermutlich mit starkem Umsatz, so dass die auch exklusvie Einblicke bekommen. Mit den Rahmen von Open ist EYB groß geworden.

Weil?
Ausser "bei 6,5 Bar hatte ich Probleme, obwohl alles nur bis 5 Bar zugelassen ist kann das doch nicht sein" hab' ich da noch nicht wirklich viel Belastbares gesehen.
Brauchen wir hier nicht komplett ausdiskutieren, aber es gab vor längerem mal ein Beitrag von Newmen zu dem Thema und warum sie damals ihre Hookless-Rennradfelgen zurück gerufen haben und vom Markt genommen haben. Mittlerweile scheinen aber selbst die mit den aktuellen Felgen doch wieder auf Hookless zu gehen, aber naja. Ist mir einfach zu heikel. Am Gravel und MTB fahre ich das wie gesagt gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mittlerweile ist es schon schlimm. Das was gerade neu als Modell/Marke dazu kommt wird probe gefahren und natürlich gibt es nix besseres.. keine Schwächen... bis das nächste kommt. Hätte mir einen kleinen Rest an Objektivität gewünscht.

Weil?
Ausser "bei 6,5 Bar hatte ich Probleme, obwohl alles nur bis 5 Bar zugelassen ist kann das doch nicht sein" hab' ich da noch nicht wirklich viel Belastbares gesehen.
Ehrlich nicht?
Das berühmteste Beispiel war doch der Sturz von de Gendt.
Gefolgt von einer Menge Beispielen aus dem Netz, wo (nicht nur) beim Abstellen in der Sonne oder gleich bei der Montage der Reifen abknallt.

Also ich kann völlig nachvollziehen, dass man sich so ein Problemacker nicht freiwillig ins Haus holen möchte.

Brauchen wir hier nicht komplett ausdiskutieren, aber es gab vor längerem mal ein Beitrag von Newmen zu dem Thema und warum sie damals ihre Hookless-Rennradfelgen zurück gerufen haben und vom Markt genommen haben. Mittlerweile scheinen aber selbst die mit den aktuellen Felgen doch wieder auf Hookless zu gehen, aber naja. Ist mir einfach zu heikel. Am Gravel und MTB fahre ich das wie gesagt gerne.
Die Straßenlaufräder bei Newmen sind hooked, hookless haben sie nur in den Offroad-Bereichen.

Open ist die Marke von Andi Kessler und Gerard Vroomen. Da ist nichts eingekauft, sondern alles selbst entwickelt. Kessler ist bekannter Manager in der Bike Industrie, Vroomen bekannter Rahmenbauer. Vroomen hat Cervelo mitgegründet, Kessler war Chef bei BMC und Cervelo. EYB verteibt Open Rahmen in Deutschland, vermutlich mit starkem Umsatz, so dass die auch exklusvie Einblicke bekommen. Mit den Rahmen von Open ist EYB groß geworden.
Nein, EYB ist damit nicht groß geworden.
Der Laden ist nichts anderes als "Laufrad". Dieses Geschäft gab es bereits über ein Jahrzehnt zuvor. Inhaber waren Dan, Sascha und Matthias. Sascha hat sich rausgezogen und war nur noch Schrauber (und ein begnadeter).
Großgeworden ist Laufrad mit Specialized und vor allem Cervelo. Der Rest war dann auch noch edel, aber eher nebenbei. Dann kam Ingo und hat Dan und Matthias dazu bewogen, ein neues Ding in Hannover-Linden aufzumachen. Und dabei wollten sie alles anders machen: Keine Laufkundschaft mehr, nur noch Besuch auf Termin und Bike-Fitting. Und hochpreisig. Sie hatten die Nase voll von Kunden, die sich beraten lassen und anderswohin gehen. Cervelo hat seit gut 6 Jahren jedes Jahr abgebaut, so dass sich EYB völlig von denen gelöst hat. Einige Jahre war keine vernünftige Kommunikation mit Cervelo mehr möglich. Außerdem kommt hinzu, dass sie bereits vor gut 5-6 Jahren angefangen haben, den Gravel-Trend zu erkennen. Open war dabei für sie der Vorreiter, der Esel, den sie gesattelt haben. Mittlerweile gilt das aber vor allem eher für Orbea. Diese Gemengelage hat zu Erfolg geführt. Triathlon ist bei Enjoy draußen, Rennrad noch da, aber vor allem Gravel ist stark im Fokus. Dan ist seit Frühjahr 2024 ca. draußen und macht nur noch Bike-Fitting. Matthias ist noch da. Und Ingo. Und die Werkstatt ist sehr zuverlässig (gut, zuletzt gab es da eine lästige Geschichte, aber kann passieren). Dass Open aber jetzt dort so präsent ist, schließt sich gesichert aus, wenn man nur einen Fuß in das Geschäft setzt. Das ist es nämlich ganz sicher nicht.

Es gab sie bestimmt zu Zeiten der DA 9000 (die erste Generation 11fach), das Schaltwerk der 9000 war da nur offiziell bis max. 28 Z spezifiziert. DA 9100 (zweite 11fach-Gen.) müsste dann 11-30 sein. Ich hatte da aber immer Ultegra.
Deswegen wundert mich ja, dass der Artikel über die DA 9200 eine 11-28 aufführt. Aber egal, wenn es die nirgendwo gibt, muss ich mal nach Alternativen suchen.

Zurück