• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Für Polchlopek typisch sind Rahmen, bei denen das Sitzrohr ums Hinterrad gebogen ist. Er hatte übrigens auch sonderbar ovale Kettenblätter im Angebot. Ganz anders oval als die spitzen Reydel-Blätter.
1749016171601.jpeg

1749016190430.jpeg

1749016251327.png

Das gelbe Monster ist mMn ein Einzelstück, evtl. ein Eigenbau.

Hallo,

war über das Wochenende in Frankreich und habe mir ungeplant was mitgebracht.
Was es ist ist ein Fragezeichen, wer es gebaut hat ebenso. Ist es ein Einzelstück oder eine kleine Serie ?
Viele Fragen, aber es passt in meine Sammlung mit den etwas spezielleren Rahmenformen, von daher mitgenommen. Eventuell wird die Zeit ein paar Antworten bringen.
Fahrbereit ist es, nur das Hinterrad lässt langsam Luft. An Teilen ist eine bunte Mischung dran. Ein Teil des Hinterbaus ist eine Vordergabel und die Verarbeitung nicht schlecht.Anhang anzeigen 1628928Anhang anzeigen 1628929Anhang anzeigen 1628930Anhang anzeigen 1628931Anhang anzeigen 1628932Mal schauen was ich damit anstelle.

Beste Grüße

ClaudButler
Außergewöhnlich. :daumen:

Kannst die Befestigung der Schalthebel detaillierter bebildern?
Und ist die Aufnahme für die Hinterradbremse eine lackierte Schelle oder mit dem Rahmen fest verbunden?

Hallo,

war über das Wochenende in Frankreich und habe mir ungeplant was mitgebracht.
Was es ist ist ein Fragezeichen, wer es gebaut hat ebenso. Ist es ein Einzelstück oder eine kleine Serie ?
Viele Fragen, aber es passt in meine Sammlung mit den etwas spezielleren Rahmenformen, von daher mitgenommen. Eventuell wird die Zeit ein paar Antworten bringen.
Fahrbereit ist es, nur das Hinterrad lässt langsam Luft. An Teilen ist eine bunte Mischung dran. Ein Teil des Hinterbaus ist eine Vordergabel und die Verarbeitung nicht schlecht.Anhang anzeigen 1628928Anhang anzeigen 1628929Anhang anzeigen 1628930Anhang anzeigen 1628931Anhang anzeigen 1628932Mal schauen was ich damit anstelle.

Beste Grüße

ClaudButler
🤔 die Aufnahme für die Hinterradbremse ist mit einer Schelle am Rahmen fixiert, oder interpretiere ich das falsch???

Hallo,

die derzeitige Hinterradbremse ist an einem U-förmigen Blech befestigt welches mit einer Schelle am Sattelrohr und 2 Schrauben am wahrscheinlich ursprünglich gedachten Bremshalter vor dem Sattelrohr befestigt ist. Ich gehe davon aus das der originale Bremsbefestigungspunkt vor dem Sattelrohr ist. Dies würde lange steife Bremsarme bedürfen. Eventuell komme ich am Wochenende mal dazu mir das genauer anzuschauen.

Was die Lenkerendschalthebel betrifft, die sind in Alurohren befestigt welche mit Schellen am Lenker befestigt sind. Hab ich mir noch nicht genauer angeschaut ob das gebastelt ist oder ein Zubehörteil.

Das Projekt steht eher hinten an und muss noch etwas reifen, wenn ich so in meine Scheune schaue und meine Frau Druck macht mal endlich mit der Restauration des Vorkriegs-Liegerad für Sie zu beginnen.

Beste Grüße

ClaudButler

Fang des Tages ist wohl eher eine Untertreibung, je nun:

b3.jpg

Womit ich den Neuaufbau letztendlich abschliessen konnte, die an sich gedachte Bremse war schon "ein klein wenig" zu kurz für diese Konfiguration. Freu' mich schon auf die Einstellungsfahrt. 😍

Gruß aus dem Wein/4, André.

Anhang anzeigen 1630324

Womit ich den Neuaufbau letztendlich abschliessen konnte, die an sich gedachte Bremse war schon "ein klein wenig" zu kurz für diese Konfiguration. Freu' mich schon auf die Einstellungsfahrt. 😍

Hallo, wie heißen die Bremsschuhe?? Komm n dann normale cartridge Beläge da rein? Dann muss man nicht mehr lange suchen nach Bremsen mit langen Schenkeln.
Grüße

Hallo, wie heißen die Bremsschuhe?? Komm n dann normale cartridge Beläge da rein? Dann muss man nicht mehr lange suchen nach Bremsen mit langen Schenkeln.
Grüße
Hab' das über eine Empfehlung hier im Forum gefunden - und es dürfte nicht mehr all zu leicht zu finden sein.

Shimano Bremsschuh Set Vorne/Hinten​

war im Angebot der kleinen Bucht zu lesen.

Welche Beläge genau da rein passen? 🤷‍♂️ Hab' jetzt mal lachsfarbene Kool-Stop geordert, optisch passend. Mal sehen ob sie dann auch wirklich passen.

Mehr kann ich Dir leider nicht sagen.

Und als Alternative hätte ich sogar mehrere Angebote mit Campas und langem Schenkel bei willhaben gefunden, also anscheinend nicht all zu eng.

Anhang anzeigen 1630324

Super, der Tipp kam glaube ich von mir.
Schön die mal verbaut zu sehen.
Bin gespannt wie sie sich schlagen

Zurück