• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Aber gewinnen?! Irgendwer der ein bisschen fahren kann aufm TT ist eigentlich immer da. Und sagen wir mal für nen gesunden sportlichen Menschen ist 45kmh auf nem TT Bike bei flacher und untechnischer Strecke jetzt nicht so das Hindernis. Auf nem Gravelbike ist das sicher eher so wie sonst 49kmh+x aufm TT Bike. Da wird die Luft dann schon ein bisschen enger. Aber 45kmh dürften bei den wenigsten LVMs reichen. Selbst mit RR dürfte man in den allermeisten Fällen chancenlos sein.
Obiger Post war als Antwort auf den Captain gemeint.

Jetzt haust du aber einen raus. Ja, auf einem wirklich komplett flachen Rundkurs mit sehr gutem Asphalt bekommt man die meisten guten Radsportler auf 45 km/h oder darüber.

Auf realistischen flachen Kursen ist es mitnichten für den gesunden sportlichen Menschen einfach einen 45er-Schnitt zu erreichen.

Bei der bayerischen LM letztes Jahr war der Kurs auch recht einfach und mit 45 ist man bei den Master knapp am Podium vorbei gefahren und wäre bei der Elite im Mittelfeld gelandet.

Ich glaube du unterschätzt wie weit du mit deiner Fähigkeit von der Mehrzahl der guten Radsportler entfernt bist.
Ja, aber es ging ja ums gewinnen.... bay Meister Masters ist letztes Jahr M.B. geworden? Ohne nachschauen... Nur ne Vermutung. Der kann auf nem flachen Kurs deutlich schneller fahren als 45kmh. Ich wäre mir sehr sicher, dass ich ihn weder mit GravelBike noch mit RR schlagen kann. Schau mal wie viele beim KOTL >45kmh fahren über fast 50km.

Und das bei den Masters. Denke Elite reichen 45kmh so gut wie nirgends wenn der Kurs nicht sehr schwer ist oder zu viele Wenden auf hat.

Zusammenfassend... ich vermute man muss abartig stark sein wenn man ne LVM TT aufm Gravelbike gewinnen will. Ich hätte viel zu wenig Watt dafür. Ich kann nur schnell fahren wenn Aero und Effizienz ne Rolle spielen.

2025-06-03 15_20_21.png

2x 10km @45kmh out and back bin ich heute früh mit dem RR gefahren. Flach aber sehr raue Straße, Wende an nem Kreisverkehr.

Seit dem selbst im Masters Feld auch ab und an von ein paar TT Leuten schmale Lenker zu sehen sind, reicht das selbst für Straßenrennen heute zu nicht mehr besonders viel.

Effizienz ist OK, aber das konnte ich auch schon wahlweise länger oder schneller.

Ja, aber es ging ja ums gewinnen.... bay Meister Masters ist letztes Jahr M.B. geworden? Ohne nachschauen... Nur ne Vermutung. Der kann auf nem flachen Kurs deutlich schneller fahren als 45kmh. Ich wäre mir sehr sicher, dass ich ihn weder mit GravelBike noch mit RR schlagen kann. Schau mal wie viele beim KOTL >45kmh fahren über fast 50km.

Und das bei den Masters. Denke Elite reichen 45kmh so gut wie nirgends wenn der Kurs nicht sehr schwer ist oder zu viele Wenden auf hat.

Zusammenfassend... ich vermute man muss abartig stark sein wenn man ne LVM TT aufm Gravelbike gewinnen will. Ich hätte viel zu wenig Watt dafür. Ich kann nur schnell fahren wenn Aero und Effizienz ne Rolle spielen.
Ja, bei den Senioren 2 war es M.B. mit offiziell 46,6 kmh auf einen nicht wirklich schnellen Kurs, dazu gibt es zwei enge Wenden und ein paar Angstkurven die nur mit der richtigen Einstellung voll gehen, außerdem einen harte false flat :D. In der Elite hatten sich T.H. und B.H. wieder einmal ein Kopf an Kopf Rennen geliefert und offizielle ~48,5 kmh geliefert. Auf einen schnellen Kurs würden beide die 50 kmh reissen.

Schnittvergleiche sind so eine Sache. Es kommt soviel auf die Strecke und die herrschenden Bedingungen an. Offizielle Schnitte sind dazu häufig falsch, da die Streckenlänge nicht richtig angenommen wird. Ich verstehe es häufig auch nicht, so finde ich das Lausitz Testoval langsam (und die setzen dort eine zu kurze Strecke an, macht sonst nie ein Veranstalter :daumen:), KOTL ist dagegen erstaunlich schnell. Ok, es liegen 400 Höhenmeter dazwischen, zugegeben macht das bereits erheblich was an der Luftdichte. Großen Einfluß haben auch die Windverhältnisse. Hinsichtlich Jonastal bin ich mir noch unsicher. Nach einmal Abradeln handelt es sich gefühlt um eine eher langsame Strecke, obwohl nicht technisch.

Mhh und trotzdem ist noch kein thüringer für die lvm in masters gemeldet 😅

Ich war

Ja, da hast du in der Sache schon recht, dass 45 km/h auf flachen Kursen nicht zum Gewinnen reichen. Ich bezog mich aber auf die Aussage, dass das für einen gesunden, sportlichen Menschen keine so große Herausforderung sei. 40 km/h als Schnitt sind für die meisten Radsportler schon nicht einfach, aber der Sprung auf 45 km/h ist nochmal heftig.

Ich habe gerade auch mal auf die Anmeldungen im Jonastal geschaut und mich erst gewundert, dass aktuell nur drei bei Masters 2 gemeldet sind. Dann fiel mir auf, dass das die Lizenzfahrer sind und alle anderen unter Jedermann mit/ohne Zeitfahrmaterial gelistet sind. Letztes Jahr gab es da noch keine Lizenzklasse - die muss es jetzt aber geben, wenn das gleichzeitig die LVM ist.

Ich möchte ja nicht so gerne aufs Podium steigen, wenn es nur drei Starter gab. Andereseits könnte ich noch schnell den Verein wechseln und Landesmeister werden... 🤔😄

Ich war

Ja, da hast du in der Sache schon recht, dass 45 km/h auf flachen Kursen nicht zum Gewinnen reichen. Ich bezog mich aber auf die Aussage, dass das für einen gesunden, sportlichen Menschen keine so große Herausforderung sei. 40 km/h als Schnitt sind für die meisten Radsportler schon nicht einfach, aber der Sprung auf 45 km/h ist nochmal heftig.

Ich habe gerade auch mal auf die Anmeldungen im Jonastal geschaut und mich erst gewundert, dass aktuell nur drei bei Masters 2 gemeldet sind. Dann fiel mir auf, dass das die Lizenzfahrer sind und alle anderen unter Jedermann mit/ohne Zeitfahrmaterial gelistet sind. Letztes Jahr gab es da noch keine Lizenzklasse - die muss es jetzt aber geben, wenn das gleichzeitig die LVM ist.

Ich möchte ja nicht so gerne aufs Podium steigen, wenn es nur drei Starter gab. Andereseits könnte ich noch schnell den Verein wechseln und Landesmeister werden... 🤔😄
kannst ja ggf dieses jahr mit mir hoch, damit ich ggf nicht wieder allein da stehe, weil die anderen abgehauen sind 😂

Zurück