• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Um mal was zu der Frage Reifen/Felgenbreite vs Aero beizutragen...

ich bin heute was ähnliches wie gestern gefahren. Also übliches Einschleiftempo 45-46kmh sauber out and back auf gut zu fahrender Strecke.

Gestern Duke 65X Felge mit real ~30mm Reifen heute Duke SLS2 80mm Felge mit real ~26,6mm Reifen. Hätte ich jetzt mal vermutet, dass die höhere Felge mit dem schmaleren Reifen vielleicht schon messbar was hergeben könnte. War aber real eigentlich kaum nachzuweisen. Ich rechne da schon auch immer mit Luftdichte etc rum um das zu standardisieren und komm da auch auf sehr stabile Daten. Aber hier gabs im Bezug auf die Effizienz kaum Unterschiede zu gestern. Dafür war die 80mm Laufrad/Reifen Kombi bei Lastwagen von vorne oder Windböe etwas weniger schön zu fahren wie die etwas breitere Version. Was ähnliches hatte ich schonmal festgestellt, als ich das mit meinem ARC80 Vorderrad aus dem TT probiert hatte. Wobei das 80mm DT VR etwas stabiler im Wind ist als das 80mm Duke. Eher so wie das 65er.

Zwischen sportlich an den Hoods fahren und Aero Hood Position liegt bei ähnlicher Leistung rd. 1kmh. Größer ist der Effekt für den Hintermann. Da ist der Windschatteneffekt deutlich reduziert. Insbesondere wenn der Fahrer hinten größer ist als der Fahrer vorne. So um die 10-15W muss der Fahrer hinten mehr treten wenn der Fahrer vorne umgreift.

Um mal was zu der Frage Reifen/Felgenbreite vs Aero beizutragen...

ich bin heute was ähnliches wie gestern gefahren. Also übliches Einschleiftempo 45-46kmh sauber out and back auf gut zu fahrender Strecke.

Gestern Duke 65X Felge mit real ~30mm Reifen heute Duke SLS2 80mm Felge mit real ~26,6mm Reifen. Hätte ich jetzt mal vermutet, dass die höhere Felge mit dem schmaleren Reifen vielleicht schon messbar was hergeben könnte. War aber real eigentlich kaum nachzuweisen. Ich rechne da schon auch immer mit Luftdichte etc rum um das zu standardisieren und komm da auch auf sehr stabile Daten. Aber hier gabs im Bezug auf die Effizienz kaum Unterschiede zu gestern. Dafür war die 80mm Laufrad/Reifen Kombi bei Lastwagen von vorne oder Windböe etwas weniger schön zu fahren wie die etwas breitere Version. Was ähnliches hatte ich schonmal festgestellt, als ich das mit meinem ARC80 Vorderrad aus dem TT probiert hatte. Wobei das 80mm DT VR etwas stabiler im Wind ist als das 80mm Duke. Eher so wie das 65er.

Zwischen sportlich an den Hoods fahren und Aero Hood Position liegt bei ähnlicher Leistung rd. 1kmh. Größer ist der Effekt für den Hintermann. Da ist der Windschatteneffekt deutlich reduziert. Insbesondere wenn der Fahrer hinten größer ist als der Fahrer vorne. So um die 10-15W muss der Fahrer hinten mehr treten wenn der Fahrer vorne umgreift.
Würdest du es auch so einschätzen wie von Swiss Side angegeben. Einen Unterschied zwischen der im Laufradsatz von 80 zu 62 1,3W bei 45km/h. Diese Datenbeziehen sich doch nicht auf Reifen oder Rollwiederstand oder? Sorry wenn ich so Frage, bin noch am überlegen ob ich das Vorderrad 60mm ARC1600 geben 80mm ARC1100 tausche.

1749030637323.png

https://www.swissside.com/de/blogs/aero-tech-tips/performance-deltas-wheel-combinations

Hätte ich jetzt mal vermutet, dass die höhere Felge mit dem schmaleren Reifen vielleicht schon messbar was hergeben könnte.
Wenn das Vorderrad alleine im Windkanal steht, wird das vermutlich deutlich messbar sein. In das Fahrrad eingebaut wird das einfach wahnsinnig komplex.

Meine neuen 60mm Laufräder fühlen sich auf jeden Fall viel schneller an, als die ollen 50mm. Dass da auch noch TT-Reifen drauf sind, ignoriere ich lieber weg.

Würdest du es auch so einschätzen wie von Swiss Side angegeben. Einen Unterschied zwischen der im Laufradsatz von 80 zu 62 1,3W bei 45km/h. Diese Datenbeziehen sich doch nicht auf Reifen oder Rollwiederstand oder? Sorry wenn ich so Frage, bin noch am überlegen ob ich das Vorderrad 60mm ARC1600 geben 80mm ARC1100 tausche.

Anhang anzeigen 1629271

https://www.swissside.com/de/blogs/aero-tech-tips/performance-deltas-wheel-combinations
Nur kurz, weil grade bissl Zeitnot. Ich würde gar kein dt swiss oder swissside Laufrad für ein modernes tt kaufen. Hab ich gemacht, ärgere mich heute sehr darüber. Für ein altes wo es keine Reifen rein passen oder wenn ich eh nur was ganz schmales fahren will vielleicht, ansonsten würde ich was mit mehr Außenweite am Felgenhorn kaufen. Die beiden genannten sind breit, aber irgendwo an der Felge, nicht da wo der Reifen auf die Felge trifft.

Hallo zusammen,
ich habe nun die Syntace C3 am Renner montiert und meine ersten Testfahrten (4x) damit absolviert.
Eine für mich sehr ernüchternde Erfahrung 😫
Ich bin auf gleicher Strecke nun mit Aero Bars langsamer als wie wenn ich konsequent die gewohnte AeroHoods Position auf meinen 36iger Lenker durchziehe 😫
Grundsätzlich schaffe ich es nicht im ansatz die gewohnte Leistung mit dem Ding zu treten. Zudem deutlich höherer Puls, wahrscheinlich durch die ungewohnte Position. Nach wenigen Kilometer bekomme ich richtig Schmerzen im Hüftbeuger wie wenn ich mir alles abklemmen würde.
Nein, so haut mir das nicht 🙈 Meine Vorstellung, einfach raufschrauben und viel schneller fahren ist so erstmal geplatzt.
Evtl. kann ich mit meinen BH G7 und seinem sehr flachen Sitzwinkel von 72,5 Grad die Position auch gar nicht TT-like einstellen. Die Aero Sattelstütze mit Versatz erschwert das weiter. Denn Sattel kann ich gar nicht so weit wie nötig vorschieben um gut über das Tretlager zu kommen.
Die Zeit läuft mir nun erstmal davon um damit weiter zu experimentieren.

Werde nun erstmal wieder in RR Satteleinstellung mit dem 36iger Rennbügel weitermachen.
Einen sehr schmalen 30cm Lenker könnte ich noch kurzfristig für wenig Geld übernehmen, aber bringt der zum 36iger noch einen guten Sprung an Watteinsparung?

Bei AeroCoach vergleichen sie ihren 32cm Ornix mit dem Enve Ses 35cm und den ZIPP 70Sl in 38cm
bei 45 Km/h mit Vorteilen von 4,7 bzw. 8,2 Watt für den Ornix.
https://www.aero-coach.co.uk/store/AeroCoach-Ornix-road-handlebars-p509540543

Hallo zusammen,
ich habe nun die Syntace C3 am Renner montiert und meine ersten Testfahrten (4x) damit absolviert.
Eine für mich sehr ernüchternde Erfahrung 😫
Ich bin auf gleicher Strecke nun mit Aero Bars langsamer als wie wenn ich konsequent die gewohnte AeroHoods Position auf meinen 36iger Lenker durchziehe 😫
Grundsätzlich schaffe ich es nicht im ansatz die gewohnte Leistung mit dem Ding zu treten. Zudem deutlich höherer Puls, wahrscheinlich durch die ungewohnte Position. Nach wenigen Kilometer bekomme ich richtig Schmerzen im Hüftbeuger wie wenn ich mir alles abklemmen würde.
Nein, so haut mir das nicht 🙈 Meine Vorstellung, einfach raufschrauben und viel schneller fahren ist so erstmal geplatzt.
Evtl. kann ich mit meinen BH G7 und seinem sehr flachen Sitzwinkel von 72,5 Grad die Position auch gar nicht TT-like einstellen. Die Aero Sattelstütze mit Versatz erschwert das weiter. Denn Sattel kann ich gar nicht so weit wie nötig vorschieben um gut über das Tretlager zu kommen.
Die Zeit läuft mir nun erstmal davon um damit weiter zu experimentieren.

Werde nun erstmal wieder in RR Satteleinstellung mit dem 36iger Rennbügel weitermachen.
Einen sehr schmalen 30cm Lenker könnte ich noch kurzfristig für wenig Geld übernehmen, aber bringt der zum 36iger noch einen guten Sprung an Watteinsparung?

Bei AeroCoach vergleichen sie ihren 32cm Ornix mit dem Enve Ses 35cm und den ZIPP 70Sl in 38cm
bei 45 Km/h mit Vorteilen von 4,7 bzw. 8,2 Watt für den Ornix.
https://www.aero-coach.co.uk/store/AeroCoach-Ornix-road-handlebars-p509540543
Mit dem Syntace bin ich auch nie klar gekommen als ich den vor 20 Jahren oder so mal zum probieren hatte.

Das mit schmalem vs breiterem Lenker ist nicht einfacher in der Einstellung. Mit einfach anschrauben ist das meiner Erfahrung nach nicht so einfach getan. Meistens braucht man mindesten einen etwas längeren und höheren Vorbau.

Ja, es war wirklich eine ernüchternde Erfahrung mit dem aufgeschraubten Aero Bar 🙈
Ich weiß nicht mehr wer, aber ich glaube es war Teutone der mir mal geantwortet hat , am Ende wird es doch ein richtiges Zeitfahrrad.....

Das mit dem 30iger Bügel werd ich mir noch überlegen, Vorbauten hätt ich bis 140mm alles im Bestand.
Die Videos von Arne Peters haben mich schon inspiriert.
Mit dem aktuellen 36iger habe ich für mich bisher einen SweetSpot aus einer sehr gut einnehmbaren AeroHoods Position und Vielseitigkeit erreicht.

Das hängt wirklich so ziemlich einzig und allein davon ab, was Deine Ellbogen machen, wenn Du vorne enger wirst. Einige (alle?) neigen ab einer bestimmten Schmalheit dazu, diese nach außen zu klappen, dann hat man nichts gewonnen. Also die schmalste Breite nehmen, bei der man noch nicht die Ellbogen ausklappt.

Ich weiß nicht mehr wer, aber ich glaube es war Teutone der mir mal geantwortet hat , am Ende wird es doch ein richtiges Zeitfahrrad.....

Sehr brav, der Sarg hat keine Regale, das letzte Hemd hat keine Taschen. In dem Sinne, hau' raus die Kohle. Passenderweise hat Canyon extra für Dich grad das Speedmax CFR TT runtergesetzt, sichere Dir jetzt 2% zusätzlichen Rabatt mit dem Code "Teutone2"! 😎

Das hängt wirklich so ziemlich einzig und allein davon ab, was Deine Ellbogen machen, wenn Du vorne enger wirst. Einige (alle?) neigen ab einer bestimmten Schmalheit dazu, diese nach außen zu klappen, dann hat man nichts gewonnen. Also die schmalste Breite nehmen, bei der man noch nicht die Ellbogen ausklappt.
Sehr guter Punkt 👍

Sehr brav, der Sarg hat keine Regale, das letzte Hemd hat keine Taschen. In dem Sinne, hau' raus die Kohle. Passenderweise hat Canyon extra für Dich grad das Speedmax CFR TT runtergesetzt, sichere Dir jetzt 2% zusätzlichen Rabatt mit dem Code "Teutone2"! 😎
Also bei "Teutone3" hätte ich jetzt sofort zugeschlagen 🤪
Nö, denke es wird sicher erstmal was vom Gebrauchtmarkt, ein guter alter Felgenbremser, Trek Speed Concept oder ein Cervelo P3 hätte ich schon im Fokus....
Denke das reicht für meine Ambitionen mehr als genug

Ich sags mal so … wenn TT dann machs gleich richtig 😂 … dann kannst es auch nicht mehr aufs material schieben, wenn die Leistung nicht ausreicht 😬😂

ich weiss wovon ich rede 😅

Wieso 🤔
Ist "Rim for the Win" in 2025 nun etwa endgültig Geschichte?😱
😅

Zuletzt bearbeitet:
1749465053126.png

Out and Back eingebettet im Versuch ne Stunde 300w zu pressen, dumm wenn man nach 52 Minuten an der Wende ankommt und es dann erstmal tendenziell etwas zu sehr bergab geht...

Ab der Wende hat leider der Rücken Probleme mit der Aeroposition gemacht. Hat daher auf der gesamten schnellen Strecke leider nicht ganz für 40 gereicht. Für Rennrad mit Einteiler denke ich ists trotzdem ganz okay, die 45er Laufräder fliegen gut.

hat hier schon mal jemand einen (Staffel-) Triathlon mitgemacht?

Ich mache am Sonntag einen (i call it zeitfahren...) und bin über folgende Formulierung des Veranstalters irritiert:

"Wichtig! Die Startnummer ist nicht übertragbar! Sie ist gut sichtbar und unverändert zu tragen. Mit einem Startnummernband ist sie beim Laufen vorne und beim Radfahren auf dem Rücken zu tragen."

Brauche ich jetzt sowas? Oder kann man die Nummer üblicherweise ganz normal am Trikot festpinnen?🤔

hat hier schon mal jemand einen (Staffel-) Triathlon mitgemacht?

Ich mache am Sonntag einen (i call it zeitfahren...) und bin über folgende Formulierung des Veranstalters irritiert:

"Wichtig! Die Startnummer ist nicht übertragbar! Sie ist gut sichtbar und unverändert zu tragen. Mit einem Startnummernband ist sie beim Laufen vorne und beim Radfahren auf dem Rücken zu tragen."

Brauche ich jetzt sowas? Oder kann man die Nummer üblicherweise ganz normal am Trikot festpinnen?🤔
Ich würde vermuten, dass es egal ist ob du die Nummer am Band trägst, aufklebst oder mit Magneten oder Nadeln befestigst. Solange sie sichtbar auf dem Rücken ist, wird sich wohl niemand daran stören.

Ich habe so etwas schon mal mitgemacht, da gab es vom Veranstalter eine Startnummer, die man sich ganz einfach umbinden konnte, es gab gar keinen Grund, die Startnummer extra am Trikot zu befestigen!

Ist eine normale (bspw Tacx 500ml) Flasche an einem normalen Straßenrenner aerodynamisch besser, als ohne Falsche(nhalter)?

Ist eine normale (bspw Tacx 500ml) Flasche an einem normalen Straßenrenner aerodynamisch besser, als ohne Falsche(nhalter)?

Also eigentlich - ausser die Aerodynamik hat heute wieder nen Tag, wo sie alle verarscht - sind normale Flaschen nur nachteilig. Wenn man aber nen Halter am Rad hat, dann besser mit Flasche als ohne.

Dass es insgesamt mit Flaschen besser ist als ohne, ist m.W. nur teilweise bei Aerobottles der Fall. Da aber auch einzelfallabhängig, und mal besser am Sitzrohr, mal besser am Unterrohr, mal besser beide..

Zurück