• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Oh sehr schön.
Eine kleinere Version solch einer Interkrenn habe ich mir Anfang der 90er gekauft.
Ich war aber immer irgendwie zu faul den Riemen umzulegen um die Drehzahl zu ändern.
Daher bin ich jetzt nach über 30 Jahren auf eine mit elektronischer Regelung umgestiegen:
Anhang anzeigen 1625221
Wow. Na ich bohre ja garnicht so viel. Da wird mich das manuelle umlegen nicht stören (vermute ich). Werde mich jetzt aber mal auf die Suche nach nem Maschinenschraubstock machen (oder warte ich bis der nächste Nachbar den an die Straße stellt 🤔 … kleine Drehbank wäre auch gut.. dann wird nur langsam der Platz eng und ich muss ein Fahrrad abgeben 😅)

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem es wochenlang keiner wollte und die Größe passt habe ich gestern dieses Stollenwerk abgeholt.
Den Rahmenbauer würde ich nach Dortmund verorten, bis auf Stütze und Reflektoren wohl noch alles original.
Reynolds 531, Huret Allvit, Universal 61, Nervar Kurbel und Pelissier Naben
Baujahr ca. 1970 laut Verkäufer und nach meiner Einschätzung. Kann das jemand bestätigen?
Bild ist vom Verkäufer, die Mutter hat das Rad vor Abholung noch gewaschen:)
5fb6a67f-2a99-4163-8a01-4634c9b12d36.jpg

Anhänge

• 368fec70-8525-473b-ab05-1a78c11e2a08.jpg
    368fec70-8525-473b-ab05-1a78c11e2a08.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 49
Nachdem es wochenlang keiner wollte und die Größe passt habe ich gestern dieses Stollenwerk abgeholt.
Den Rahmenbauer würde ich nach Dortmund verorten, bis auf Stütze und Reflektoren wohl noch alles original.
Baujahr ca. 1970 laut Verkäufer und nach meiner Einschätzung. Kann das jemand bestätigen?
Bild ist vom Verkäufer, die Mutter hat das Rad vor Abholung noch gewaschen:)Anhang anzeigen 1625743

Die Firma (Matthias oder Mathias) STOLLENWERK befand sich in Aachen.

Ich habe ein Stollenwerk Dominator aus den 50er Jahren. Aber mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.

Bild ist vom Verkäufer, die Mutter hat das Rad vor Abholung noch gewaschen:)Anhang anzeigen 1625743
Sehe ich auch so, sieht nach Rickert aus.

Die Firma (Matthias oder Mathias) STOLLENWERK befand sich in Aachen.

Ich habe ein Stollenwerk Dominator aus den 50er Jahren. Aber mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.
Das stimmt, Historie ist mir bekannt. (Stollenwerk war Kunde bei meinem ehemaligen Arbeitgeber)
Allerdings hat er nach meinen Infos nie selbst gelötet.

laut den Aufzeichnungen meines Vaters kamen die Stollenwerk-Rahmen mit verchromten Muffen aus Italien.
Woher genau, kann ich nicht sagen...
Vielen Dank für die Einschätzung. Kannst du das vielleicht etwas eingrenzen? Köthke soll ja auch in Italien Rahmenbauer ausgebildet haben.

Rein von der Machart sieht das aus meiner Sicht aber nicht italienisch aus. Im Gegensatz zu Deutschland, Schweiz und Frankreich sind die runden bis spitzen Übergänge in Italien nicht zu sehen. Kann natürlich Kundenwunsch sein, aber der Aufwand scheint mir doch recht hoch mit Import, Lieferung etc.

IMG_6922.jpeg

Vielen Dank für die Einschätzung. Kannst du das vielleicht etwas eingrenzen? Köthke soll ja auch in Italien Rahmenbauer ausgebildet haben.

Rein von der Machart sieht das aus meiner Sicht aber nicht italienisch aus. Im Gegensatz zu Deutschland, Schweiz und Frankreich sind die runden bis spitzen Übergänge in Italien nicht zu sehen. Kann natürlich Kundenwunsch sein, aber der Aufwand scheint mir doch recht hoch mit Import, Lieferung etc.
mein Großvater und Vater haben bis 1960 Rahmen und Räder für Stollenwerk gebaut.

Im Vergleich zu heute mag der Aufwand mit Import, Zoll usw. hoch erscheinen, das war aber damals normal.
Die Komponenten mussten ja auch importiert werden. Wir haben damals sogar Lacke aus Italien bezogen...

Mein Vater hat in den 50ern in Aachen studiert, ist aber leider 2016 verstorben.
Der rheinische Klüngel hinsichtlich des Rahmenbaus wird sich wohl nicht weiter aufklären lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück