• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Kann mich übrigens grad ziemlich aufregen, Stadtradeln, Firma macht mit, läuft seit gut einer Woche.. diese quasi nicht vorhandene kompetitive Einstellung der Kollegen. Und nun hat sich Platz 2 auch noch beim Radeln auf dem Weg zur Arbeit die Hüfte gebrochen, soviel zur Aussage unseres Gesundheitsbeauftragten "lasst uns gemeinsam Kilometer machen, für unsere Gesundheit und die Umwelt!".

1748345188749.png

Ich finde Stadtradeln geil, das gibt endlich Aufmerksamkeit fürs Radfahren, z.B. für den Rentner, dem man in der hiesigen Lokalzeitung einen Artikel widmete, in dem er darlegen durfte, wie er jeden Tag viermal den Akku an seinem E-Bike wechselte, um die vielen KM zu machen ... 🚳

Nicht Corona, sondern Laufen ist die eigentliche Verschwörung, der Feldversuch der Pharma- und Orthopäden-Lobby. Wer läuft, hat immer irgendwas. Ähnlich wie damals die Tabakindustrie, versucht man aber zu beschwichtigen, um die Sucht der Menschen finanziell auszunutzen. Okay, Radsportler geben auch viel Geld aus, aber wenigstens für geiles Zeugs, nicht für OPs und Physiotherapie. Buch, in dem ich alles aufdecke, folgt.

Ich bin ja schon als Jugendlicher, Anfang der 90er, Lizenzrennen gefahren, in der Schule hatten wir wiederum einen Lehrer, der war Ironman. Der war eigentlich immer so erschöpft, dass er regelmäßig im Unterricht einschlief, und im Sportunterricht wurde bei ihm nichts anderes gemacht als Laufen. Das war dann eher das Gegenteil, "Alter, was stimmt mit diesem Typen nicht?!". Dazu kam, dass Trias damals wirklich lächerlich aussahen, auch die Räder. Ja, man merkt, das wirkt bis heute nach, sorry.

Anhang anzeigen 1625353
Sicher ist Laufen verletzungsanfälliger, es ist aber auch effektiver für Fitness und Kalorienverbrauch.
Wenn man 1 Std. gelaufen ist hat man schon was trainiert. 1 Std. Rad fahren dagegen bringt nicht viel.

Sicher ist Laufen verletzungsanfälliger, es ist aber auch effektiver für Fitness und Kalorienverbrauch.
Wenn man 1 Std. gelaufen ist hat man schon was trainiert. 1 Std. Rad fahren dagegen bringt nicht viel.
Sorry, aber wer sowas sagt, ist noch nie richtig Rad gefahren. Oder anders gesagt, noch nicht mit mir. ;)

Ob es effektiver für "Fitness" ist, hängt davon ab, wie man "Fitness" definiert.
Damit der Kalorienverbrauch beim Laufen per se höher ist, als beim Radfahren müssten Läufer per se eine höhere VO2max als Radfahrer haben und/oder einen höheren Anteil ihrer VO2max als Dauerleistung abrufen können. Dafür möchte ich gerne Daten sehen, bevor ich das glaube.

Ich finde Stadtradeln geil, das gibt endlich Aufmerksamkeit fürs Radfahren, z.B. für den Rentner, dem man in der hiesigen Lokalzeitung einen Artikel widmete, in dem er darlegen durfte, wie er jeden Tag viermal den Akku an seinem E-Bike wechselte, um die vielen KM zu machen ... 🚳

Und das Thema war für dich spannend genug, um es auch gleich zu lesen 😇

Sorry, aber wer sowas sagt, ist noch nie richtig Rad gefahren. Oder anders gesagt, noch nicht mit mir. ;)
Ich gehe ja von normalen Hobbysportlern aus. ;)
Ich hab mich auch schon in 1Std. Bergzeitfahren vollkommen abgeschossen.
Trotzdem bleibe ich dabei, wenn jemand in einer Stunde sagen wir 12 km läuft oder in einer Stunde 27 km Rad fährt bringt das laufen mehr.
Beim laufen muss man sein Körpergewicht selbst tragen und es sind mehr Muskeln im Einsatz.

Ich gehe ja von normalen Hobbysportlern aus. ;)
Ich hab mich auch schon in 1Std. Bergzeitfahren vollkommen abgeschossen.
Trotzdem bleibe ich dabei, wenn jemand in einer Stunde sagen wir 12 km läuft oder in einer Stunde 27 km Rad fährt bringt das laufen mehr.
Beim laufen muss man sein Körpergewicht selbst tragen und es sind mehr Muskeln im Einsatz.

Lass es uns anders ausdrücken, Training bedeutet, mindestens 1.000 kcal pro Stunde. Ganz egal, ob per Lauf, Rad oder Onanie.

Und wieder fällt es wie Schuppen von den Augen, in was für einer Blase wir uns bewegen.
Sehr sportliche Menschen machen mehrmals die Woche Sport, z. B. 2 mal 60 Minuten in der Tischtennisgruppe, zweimal die Woche 5 km Nordic Walking, oder drei mal die Woche 45-50 Minuten mit der Laufgruppe unterwegs. In dieser Vergleichsgruppe von weniger als 3h Sport die Woche bei mittlerer Intensität gehören die Läufer bestimmt zu den fitteren Menschen.
Jetzt dagegen bei uns im Vergleich der Wenigtrainer mit 8h die Woche oder die Lusche mit FTP unter 300 und kCAl Verbrauch von 800/h, was aber entgegen der Meinung von @Teutone sich in der Woche doch noch auf summiert.
Daher meine Meinung, dass die radfahrende Hobbylusche auf Grund der höheren Trainingsumfänge besser trainiert ist, als die laufende Hobbylusche.

Und wieder fällt es wie Schuppen von den Augen, in was für einer Blase wir uns bewegen.
Sehr sportliche Menschen machen mehrmals die Woche Sport, z. B. 2 mal 60 Minuten in der Tischtennisgruppe, zweimal die Woche 5 km Nordic Walking, oder drei mal die Woche 45-50 Minuten mit der Laufgruppe unterwegs. In dieser Vergleichsgruppe von weniger als 3h Sport die Woche bei mittlerer Intensität gehören die Läufer bestimmt zu den fitteren Menschen.
Jetzt dagegen bei uns im Vergleich der Wenigtrainer mit 8h die Woche oder die Lusche mit FTP unter 300 und kCAl Verbrauch von 800/h, was aber entgegen der Meinung von @Teutone sich in der Woche doch noch auf summiert.
Daher meine Meinung, dass die radfahrende Hobbylusche auf Grund der höheren Trainingsumfänge besser trainiert ist, als die laufende Hobbylusche.

Man bedenke auch, dass Spazierengehen schon um die 200 Watt benötigt, das Schieben des Rasenmähers gut 250 oder mehr. Trotzdem redet man da nicht von Sport, obwohl einige auf dem Rad weniger leisten. Nur halt länger. Schon nennen wir's Sport. 🤔

Moment jetzt hast du meine Aufmerksamkeit 😇

Es lässt sich ja auch mit dem Radfahren verbinden. Aber als ich diesbezüglich mal ein Bild postete, dass eine Vorrichtung am Fahrrad zeigte, welche über den Antrieb eine "Gute-Laune-Vorrichtung" im Sattel auf und ab bewegte.. seither poste ich nur noch Bilder von ganz normalen Sätteln, die unverfänglich sind.

1748370978583.png

Zurück