• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Ist ein TA und ziemlich runter, da kommt nicht mehr viel
TA "Ja".

Ziemlich runter würde ich nicht sagen.

20250518_212318.jpg

Haifischzähne hat es jedenfalls nicht.
Soll jeder für sich beurteilen, ob das noch als "brauchbar" gilt.
Ich denke, das ist noch für 5-stellige Kilometer gut, denn die KR von TA sind Campa mindestens ebenbürtig.

TA "Ja".

Ziemlich runter würde ich nicht sagen.

Anhang anzeigen 1622532

Haifischzähne hat es jedenfalls nicht.
Soll jeder für sich beurteilen, ob das noch als "brauchbar" gilt.
Ich denke, das ist noch für 5-stellige Kilometer gut, denn die KR von TA sind Campa mindestens ebenbürtig.
Sah auf dem Foto schlechter aus...
Auch wenn die Qualität mindestens ebenbürtig ist, der Preis ist es nicht.
41er Campa sind echt selten mit BCD 144

Wenn ein Deutscher schon auf Italiener macht...😆

Colani war der Nachname seiner Mutter, aus Lutz Colani wurde dann Luigi Colani.

Zumindes ist wohl nie was schönes dabei rausgekommen, wenn er losgelassen wurde.

Gerade seine Studien sind richtig interessant.
Wer mal ein paar Tage Zeit hat kann sich gerne mal durch die Bilderwelten durchschauen. Hier mal ein Einstieg:

https://www.gettyimages.de/search/2/image?page=4&phrase=luigi+colani

Wenn Du Freiformflächen von vergleichbarem hohen Niveau kennst, gerne hierher verlinken. Bildhauerisch ist das alles schon großes Kino. Und dann noch in dieser Quantität.

Der Mann hatte schon ein unglaubliches Potential, auch wenn ich sein Auftreten nicht immer gut fand. Aber vielleicht wird man so, wenn man den Kraftstoffverbrauch eines LKW mittels Design um ein Drittel reduzieren kann, während das Gros lieber Wandschränke auf Rädern will.

Anhang anzeigen 1622729
Habe ich mal in einem Industriegebiet in Dortmund live gesehen :cool: :daumen:.
Ich war live vor Ort als Luigi Colani erst sein unsägliches Ufo auf dem Förderturm in Lünen-Brambauer präsentiert hat. Direkt im Anschluss fuhr dieses Ding um die Ecke und er hat sich gar nicht mehr eingekriegt, wie toll aerodynamisch und innovativ das doch wäre. In den 25-30(?) Jahren seit dieser Präsentation habe ich genau einmal einen Prototypen auf der Autobahn gesehen. Vielleicht besser so. Er sah sich immer als Provokateur – das hat bei mir auf jeden Fall gezündet, auch wenn ich Grafik-Designer und kein Produktdesigner bin.

Ich war live vor Ort als Luigi Colani erst sein unsägliches Ufo auf dem Förderturm in Lünen-Brambauer präsentiert hat. Direkt im Anschluss fuhr dieses Ding um die Ecke und er hat sich gar nicht mehr eingekriegt, wie toll aerodynamisch und innovativ das doch wäre. In den 25-30(?) Jahren seit dieser Präsentation habe ich genau einmal einen Prototypen auf der Autobahn gesehen. Vielleicht besser so. Er sah sich immer als Provokateur – das hat bei mir auf jeden Fall gezündet, auch wenn ich Grafik-Designer und kein Produktdesigner bin.

Bei der Veranstaltung war ich auch zugegen. Als Teenager hatte mich mein Bruder, der sich als angehender Architekt mit Design befasste, dorthin mitgenommen.
Aus meiner Erinnerung würde ich tippen, dass das ca. 32 Jahre her ist.

Komisch, ich hab irgendwo [siehe Link weiter unten!] gelesen, dass Colani nicht zur Einweihung kam – wahrscheinlich weil es irgendwie Streit gab. Offizielle Begründung soll aber ein Schaden am Flugzeug gewesen sein.

Bei der Veranstaltung war ich auch zugegen. Als Teenager hatte mich mein Bruder, der sich als angehender Architekt mit Design befasste, dorthin mitgenommen.
Aus meiner Erinnerung würde ich tippen, dass das ca. 32 Jahre her ist.
Wie ich schon schrieb, war jetzt 30ster "Geburtstag" des UFOs.
Hier noch mehr Hintergründe zum UFO aus Anlass des 20. Jubiläums:
https://www.waz.de/daten-archiv/art...as-ufo-auf-den-luener-zechen-foerderturm.html

Vorübergehend hatte ich fast ein schlechtes Gewissen, weil ich hier mit meinem 5€-Colani-Pedal-Kauf so eine Offtopic-Diskussion ausgelöst habe, aber hat sich doch recht spannend entwickelt ...
Übrigens hab ich ein anderes Colani-Werk dem Rennrad-Museum in Fröndenberg zur Verfügung gestellt – seinen Union Aero-Scheinwerfer. Vielleicht mach ich das mit den Pedalen auch noch, denn sie sind nicht sonderlich praktisch, da sie immer falsch herum hängen, und aufgrund der Reflektoren auch nicht sonderlich aerodynamisch.

Zuletzt bearbeitet:
Nach der Werkbank vor etwa nem halben Jahr jetzt das gute Stück an der Straße gefunden:
Anhang anzeigen 1625217
Und läuft sogar noch. Braucht bald mal nen neuen Keilriemen und etwas Pflege. Aber freu mich mal wieder sehr.
Dann kann die Gewichtsoptimierung der ganzen eingelagerten Campa-Teile ja losgehen! 😉

Nach der Werkbank vor etwa nem halben Jahr jetzt das gute Stück an der Straße gefunden:
Anhang anzeigen 1625217
Und läuft sogar noch. Braucht bald mal nen neuen Keilriemen und etwas Pflege. Aber freu mich mal wieder sehr.
Oh sehr schön.
Eine kleinere Version solch einer Interkrenn habe ich mir Anfang der 90er gekauft.
Ich war aber immer irgendwie zu faul den Riemen umzulegen um die Drehzahl zu ändern.
Daher bin ich jetzt nach über 30 Jahren auf eine mit elektronischer Regelung umgestiegen:
IMG_0904.jpeg

Zum üben nehm ich erstmal shimano, ok?
Klar, kannste machen… Im Gegensatz zu den Teilen der Italiener sind die Teile aus Fernost aber schon ab Werk leicht… und funktionieren im Ausgleich dafür dauerhaft zuverlässig.

:bier:

(War ein Elfmeter, den musste ich nehmen. Ich mag Campagnolo sehr. Bei mir ist das Verhältnis Campagnolo/Shimano wohl in etwa 50/50%)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück