• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Heute hat es mal wieder geregnet. Das ist mir an einem Wochentag schon seit März nicht mehr passiert. Da durfte das Stahlrad mal wieder raus. Hier vor den Gespinstmotten am Ossi.
2025-05-23 15.02.25.jpg
2025-05-23 15.02.34.jpg

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Guten Abend,

so, nach den Fotos von heute früh hier noch ein paar von der Duisburg Steel mit dem GIOS Compact 🇮🇹

Die Veranstaltung an sich ist schon toll, aber nach der Langstrecke im vergangenen Jahr hatten wir uns für die neue 70 km-Runde (tatsächlich waren es 85 km) mit drei Halden entschieden. Abgesehen vom Regen und der Kälte schmälerte die schlechte Ausschilderung den Spaß etwas. Allerdings war das wohl nur auf der 70er-Runde so.

Trotzdem: Auf Wiedersehen in 2026!

1000195749.jpg

1000196014.jpg

1000195748.jpg

1000195750.jpg

1000195755.jpg

1000195757.jpg

1000195892.jpg

1000196011.jpg

1000195963.jpg

Das wars von mir. Schönen Samstagabend von der Ruhr,

markus.

1000196034.jpg

Edit: Für mich war es die zweite Teilnahme, für Udo @Stahlrahmenbiker war es sogar schon die dritte - wir waren uns einig: Nächstes Jahr gibt es auf jeden Fall wieder die große Runde ☝🏻

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

so, nach den Fotos von heute früh hier noch ein paar von der Duisburg Steel mit dem GIOS Compact 🇮🇹

Die Veranstaltung an sich ist schon toll, aber nach der Langstrecke im vergangenen Jahr hatten wir uns für die neue 70 km-Runde (tatsächlich waren es 85 km) mit drei Halden entschieden. Abgesehen vom Regen und der Kälte schmälerte die schlechte Ausschilderung den Spaß etwas. Allerdings war das wohl nur auf der 70er-Runde so.

Trotzdem: Auf Wiedersehen in 2026!

Anhang anzeigen 1624007

Anhang anzeigen 1624009

Anhang anzeigen 1624010

Anhang anzeigen 1624011

Anhang anzeigen 1624012

Anhang anzeigen 1624013

Anhang anzeigen 1624014

Anhang anzeigen 1624015

Anhang anzeigen 1624016

Das wars von mir. Schönen Samstagabend von der Ruhr,

markus.

Anhang anzeigen 1624017
Und dafür zahlt man dann 89 Euro?

Viele Grüße (von einem, der 13 Jahre in Duisburg-Nord gewohnt hat)
Oliver

1000062861.jpg

1000063033.jpg

Beim KdM April Platz 9. Dafür bei der Duisburg Steel mit der Startnummer 1 gestartet.

Ich könnte ja jetzt schreiben das ich 2024 der schnellste auf der 100er Runde war und darum die 1 bekommen habe. Aber dem ist so (leider) nicht. Es ging ganz einfach nach den Anmeldungen und da war ich wohl der erste. Aber trotzdem war es toll. Wenn das Wetter besser gewesen wäre hätte ich natürlich mein Regenbogentrikot angezogen 😇.

Die 75er Runde mit den drei Halden war für mich schon recht anstrengend. Die letzten zwei Jahre bin ich ja mit Markus die 100er Runde gefahren. Da ohne nennenswerte Höhenmeter. Ich bin halt kein Bergfahrer. Aber was soll es. Die Gazelle hat sich wunderbar gemacht. Ohne Panne durchgefahren.

Ich war mit Markus @Fadenfischfan und Stephan unterwegs gewesen. War echt eine tolle Runde mit Euch.
Auch hatte sich @Chriflo und Sohn für die Duisburg Steel angemeldet. Der Nachwuchs war so voller Tatendrang das für ihn (nur) die 100km Runde in Frage kahm :daumen:

Das Wetter war ja lausig. Regen, Wind und kalt. Aber was soll es nächstes Jahr scheint wieder die Sonne.

So das war es erst einmal von mir von der Duisburg Steel 2025.

Stahlrahmenbiker Udo

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind auch wir gestern der Duisburg Steel gefolgt und haben uns trotz des erwarteten Wetters auf die Hunderter Runde begeben. Unser größter Gegner war weder der Regen sondern vielmehr der Endgegner Wind der uns gehörig um die Nase bließ.
Nichtsdestotrotz ballerte Sohnemann mit dem Basso, während ich das Retro-Diamant über den Kurs zirkelte. Viele Dank an @Stahlrahmenbiker Udo fürs informieren dieser tollen Veranstaltung und natürlich fürs Warten zum Einlaufbier im Ziel.

Anhänge

• IMG_20250524_123327.jpg
    IMG_20250524_123327.jpg
    483,7 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20250524_112431.jpg
    IMG_20250524_112431.jpg
    418,5 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20250524_141510.jpg
    IMG_20250524_141510.jpg
    622,2 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20250524_164010.jpg
    IMG_20250524_164010.jpg
    339,9 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20250524_163715.jpg
    IMG_20250524_163715.jpg
    514,8 KB · Aufrufe: 78
Ein Fondriest, ein Lauer und ein Altinger wollten mal die Welt erkunden. Na ja, eigentlich nur die heimischen Hopfenhügel.
Ausgespickt dazu wurde die Moosburger RTF "Quer durch die Holledau" am heutigen Sonntag.
Vor einer Woche unkte der Wetterbericht noch Sonne satt, also Vorfreude pur.
Die wich dann langsam der Erkenntnis, dass Prognose und Realität manchmal nicht zusammenpassen: am Sonntag der dringend benötigte Dauerregen, aber am Samstag noch schön.
Also wurde die RTF in eine private Dreierrunde umgeplant und gestern bei feinem Wetter gefahren. Leider gibt es nur ein Stillleben davon und einen unbeabsichtigten Handyschuss.

20250524_170731.jpg

20250524_153916_001.jpg

Danke an Alex und Jürgen für die umsichtige Begleitung!

Das war der Grund, warum ich da nicht gefahren bin. Den Preis finde ich frech.
Genauso wie Ruhr zur Nordsee für 239€ plus etwaig Transfer.

Letzteres hätte ich gern mal gemacht, allerdings läuft das mit Anfahrt bzw. Rückfahrt auf ~500€ hinaus.
Dann lieber eine RTF und eine zusätzliche Spende in die Kasse.

Zuletzt bearbeitet:
Was bekommt man dann für die 89€ ?
🤔
Seltsam, wir haben im Februar für 79€ gebucht. Es gab den obligatorischen Beutel (mit Fahrradkappe, Kettenöl, Pin und Microfasertuch). Desweiteren waren die Getränke, Riegel und Früchte vor, während und nach der Tour includiert. Zusätzlich gab es Coins für 2 warme Mahlzeiten (Currywurst Pommes + Spagetti Bolognese) und je ein Getränk dazu. Persönlich finde ich den Preis fair, wenn man bedenkt was alles organisiert, aufgebaut, ausgeschildert und auch anschließend wieder nachbereitet werden muss. Das macht sich alles nicht von allein und ist doch sehr zeitintensiv. Persönlich fand ich die Veranstaltung gut organisiert, dass hatte ich dieses Jahr bei einer anderen Veranstaltung leider ganz anders erlebt.

Viele Grüße (von einem, der 13 Jahre in Duisburg-Nord gewohnt hat)
Oliver

Da waren wir ja scheinbar cleverer: 89 Flocken gezahlt - und nach einem Tag raus aus der Hölle 😀

Was bekommt man dann für die 89€ ?
🤔

Es gab am Start Sektempfang, unterwegs vier Drei-Gänge-Menüs, dazu Hinweisschilder an JEDER Ampel und im Ziel Kokain, Nutten und frische Erdbeeren für alle.

Leute, was erwartet ihr???

Da gehen fast 1/5 allein für Steuern weg, die müssen Versicherungen abschließen, Schilder aufhängen, kontrollieren, abnehmen, Strecke zigmal abfahren (das machste nicht nur am Schreibtisch mit google maps), die Genehmigung kostet auch (in dem Fall hier dürfte das aber tatsächlich mal entfallen, da die Stadt als Veranstalter gebührenfrei ist, aber die 200 € - das kostet es bei uns - sind hier ja auch wahrlich nicht kriegsentscheidend) und die Location - der Landschaftspark ist super! - dürfte es auch nicht für Erdnüsse geben. Dazu zig Helfer und Streckenposten unterwegs, die (hoffentlich) auch mindestens den Mindestlohn bekommen.

Zumindest kannste die nicht für 4 bis 10 Std Maloche mit einem Baumwoll-Shirt und einem Händedruck abspeisen.

Was für einen Stundenlohn wird denn für eure Arbeit so berechnet?

Teilnehmer, laut Veranstalter: 280. Und jetzt rechnet mal laut mit.

Sorry - macht mit oder lasst es, aber ich bin ganz sicher: Reich wird bei sowas keiner.

Und falls hier konkret was übrig BLEIBEN SOLLTE: Das ist Duisburg, nicht München oder Düsseldorf.

Sei ihnen also gegönnt.

Edit: Als Wiederholungstäter war es für mich und Udo @Stahlrahmenbiker übrigens (deutlich) billiger als die 89 €, wieviel weiß ich grad nicht mehr und es ist mir auch jetzt echt zu albern, das nachzusehen. Aber wer mag rechne einfach 280 x 89 € und überlege dann, ob er sich das dafür antun möchte...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

ich habe am Samstag noch mit dem Chef der Veranstaltung der Stadt Duisburg gesprochen. Für die Duisburg Steel 2025 gab es 280 feste Anmeldungen. Die Veranstaltung ist für bis zu 500 Teilnehmer zugelassen. Er sagte mir das die Veranstaltung erst ab ca. 450 Teilnehmern kostendeckend sei. Die Stadt Duisburg zahlt also noch drauf! Von Jahr zu Jahr sind die Teilnehmerzahlen bei der Duisburg Steel ständig gestiegen. Es gab viele Teilnehmer die ich bereits die Jahre zuvor dort getroffen habe. Ich habe auch kräftig die Werbetrommel für die Duisburg Steel gerührt. Dadurch sind vier neue Teilnehmer in 2025 dazu gekommen. Nach der Veranstaltung war deren Meinung ganz klar. "Wir kommen 2026 wieder". Und das trotz dem echt bescheidenen Wetters. Das kann der Veranstalter ja nun wirklich nicht auch noch beeinflussen.

Warum unterstütze ich die Duisburg Steel nun?

1. Für mich eine tolle Veranstaltung mit einem klaren lockeren Regelwerk. Der Stahlrahmen ist Gesetz. Der Rest ist frei. Für mich bedeutet das das ich dort eins meiner aus den 90er Jahren Rennrädern mit SDI's oder Ergopower fahren kann.

2. Bin ich ein echtes Ruhrgebietskind. Das Ruhrgebiet ist im Strukturwandel. Kohle gibt es aus Deutschland nicht mehr. Der Stahlindustrie im Ruhrgebiet geht es schlecht. Früher wurden hier echte Malocher gebraucht. Jetzt ändert sich das. Die Besucherzahlen und Übernachtungen im Ruhrgebiet sind in den letzten Jahren ständig angestiegen. Viele Leute machen Urlaub im Ruhrgebiet. Und hier gibt es viel zu erleben. Und das kann und will ich als echter Typ aus dem Ruhrgebiet voll unterstützen. Daher schlägt auch mein persönliches Herz für die Duisburg Steel.

3. Natürlich ist es billiger wenn ich hier bei mir vor der Haustür alleine meine Runde drehe. Für mich ist so eine Veranstaltung auch das treffen mit vielen gleichgesinnten. Und irgendwie sind die doch alle auf meiner Wellenlänge. Schließlich haben wir ja auch ein gemeinsames Hobby. Das klönen und austauschen mit anderen gehört einfach für mich mit dazu. Viele der Leute treffen ich auch auf anderen Veranstaltungen. Und über die Jahre haben sich da echte Freundschaften entwickelt. Und das ist mir auch das Startgeld wert. Denn damit wird für mich und andere der Rahmen für eine tolle Veranstaltung generiert.

Ich bin auch in zwei Vereinen erhrenamtlich tätig. Was ich dort schnell gelernt habe ist das es mindestens einen gibt der meint alles besser machen zu können oder alles besser weiß. Wenn derjenige dann aber was machen soll / kann kommt meistens nix besseres dabei raus. Meine Erfahrung. Von daher gebe ich nicht viel auf Leute die selber noch nicht bei etwas dabei gewesen sind aber allen anderen das dann schlechtreden.

So das ist das was ich noch loswerden wollte. Mehr werde ich dazu hier nicht schreiben. Ich möchte mit meinem Beitrag nur klartext reden und meine persönliche Meinung kund tuen und die Diskussion hier nicht anfeuern. Also kurz und bündig "Ich habe fertig".

Edit: 26.05.2025 6:25 Uhr
Als Wiederholungsfahrer bei der Duisburg Steel haben @Fadenfischfan Markus (2x Duisburg Steel) und ich (3x Duisburg Steel) einen Frühbucher Rabatt erhalten. Dieser galt 14 Tage im September 2024 für 59,-- EUR. Und das wohl nur weil nach drei Jahren 59,-- EUR der Preis auf 79,-- EUR angehoben werden musste.
Ab Oktober 2024 haben die Leute 79,-- EUR bezahlt. Die 89,-- EUR sind wohl den "letztentschlossenen" vorbehalten. Ab wann der Preis 89,-- EUR galt kann ich nicht sagen. Nur um das mal mit den 89,-- EUR klar zu stellen damit das nicht falsch verstanden wird.
Und ja ich hätte auch die 79,-- EUR bezahlt.

Glückauf aus dem Ruhrgebiet

Stahlrahmenbiker Udo

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Edit: Als Wiederholungstäter war es für mich und Udo @Stahlrahmenbiker übrigens (deutlich) billiger als die 89 €, wieviel weiß ich grad nicht mehr und es ist mir auch jetzt echt zu albern, das nachzusehen. Aber wer mag, rechne einfach 280 x 89 € und überlege dann, ob er sich das dafür antun möchte...
Der Veranstalter der Duisburg-Steel – die Event-Agentur Duisburg Kontor GmbH – wird genau das tun ... solange es sich für die rechnet, wird es die "Classic Bike Tour" (ist das der Slang da bei euch im Pott?) geben. Und wenn nicht mehr genug Penunze hängen bleibt, dann gibt's das Event eben nicht mehr.

Habt ihr keine Vereine im Revier, die RTF's veranstalten, welche man durch die Teilnahme an einer solchen Radtourenfahrt und eine Entrichtung der Meldegebühr unterstützen könnte?

Hier im Osten – Potsdam, Berlin, Spandau &
*Umgebung – hat die RTF Bernau > Oder > Bernau der Radsportabteilung des Eisenbahnsportvereins ESV Lok Schöneweide ziemlichen Kultstatus erlangt.
2 x im Jahr können die Mitfahrenden zwischen 4 verschiedenen Streckenlängen wählen. Man entrichtet 10€ Meldegebühr und 2€ Pfand für die Startnummer und Sicherheitsnadeln. Und an den bis zu 4 Kontrollpunkten gibt es Tee, Kaffee, Limonade, Wasser, Wurst- u. Käseschnitten, Marmeladenbrötchen, Schmalzstullen, gesalzene Gurkenhäppchen, Apfelschnitze, 1/2 Bananen und selbstgebackene Kuchen für lau.

Dabei ist natürlich ein herzliches "Danke schön" für die freiwillig Helfenden selbstverständliche Ehrensache.
Vielen Dank!
1748208877624.png

Im Herbst bin ich wieder am Start.

P.S.: Und nein ...
– es gibt keine Mützen, Pins etc. pp.

Zurück