• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Nennen sich die jetzt Mäh-Schafe, weil sie mähen oder weil sie mähen? Und mähten sie beim Mähen, hießen sie dann Mäh-Mäh-Schafe?
Ich glaube, sie heißen Mäh-Schafe, weil sie mähen. Jedenfalls finden bei bloßer Anwesenheit dieser Tiere Mäh-Arbeiten statt, egal, ob dabei das Gras kürzer wird oder nicht. ☝️🤓

...zur Mahd eingesetzt...
Nun drängt sich mir gleich die nächste Frage auf: Heißen Mäh-Arbeiten, die sich vor allem auf akustischer Ebene abspielen und bei denen bei denen das Gras nicht oder nur unerheblich kürzer wird kürzer wird auch Mahd?

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Ein besonders wirkungsvolles Mäh - setup - unterwegs vom Klassiker aus gesehen
DSCF5876.JPG

Ich glaube, sie heißen Mäh-Schafe, weil sie mähen.

Danke für diese wahrlich hilfreiche Antwort, …

Jedenfalls finden bei bloßer Anwesenheit dieser Tiere Mäh-Arbeiten statt, egal, ob dabei das Gras kürzer wird oder nicht.

… und für den theoretischen Unterbau.

Nun drängt sich mir gleich die nächste Frage auf: Heißen Mäh-Arbeiten, die sich vor allem auf akustischer Ebene abspielen und bei denen bei denen das Gras nicht oder nur unerheblich kürzer wird kürzer wird auch Mahd?

Da weder Friedrich Kluges Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache noch Johannes Geiler von Kaysersbergs Abhandlung über "Das Jrrig schafe" (um 1500) hier eine eindeutige Antwort liefern …

mahd.jpg

… wird man wohl auf die philosophische Ebene wechseln müssen und – auch um auf das eigentliche Thema hier zurückzukommen – andere Werkzeuge aus der Kiste holen müssen …

werkzeug.jpg

Die Sonne scheint, kaum Wind, jetzt gehts in die Wachau … vielleicht findet sich ja Diogenes in einem der Weinfässer, die dort herumstehen … den frag' ich dann … :idee:

Radtour zum Abendessen mit Zwischstopp am Schloss Miel. Vom Essen in Rheinbach leider keine Bilder gemacht, war aber lecker. Die Schweinshaxe hat mein Mann auf der Rückfahrt schon ein wenig bereut 🤣
IMG_20250521_173128.jpg

IMG_20250521_181901.jpg

IMG_20250521_183845.jpg

Zurück