• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Was ist die natürliche Trittfrequenz?
Mir ist auch aufgefallen, dass ich mit der 170er Kurbel insbesondere am Berg schneller treten kann, dafür dann aber kleinere Gänge, damit komme ich einen Berg entspannter hoch als mit einer 175er Kurbel, mit der sich schnell treten mir nicht so gut anfühlt, geringere Frequenz und höherer Gang aber deutlich mehr Kraft kosten, mir erschöpfender ist. Die 172,5 Kurbel fühlt sich am Berg jedoch nicht schlechter an als die 170er. Finde ich eigentlich beide optimal, daher auch kein Grund eine kürzere zu testen oder mich auf eine von beiden festzulegen.
Letztlich ist es vermutlich wie beim Laufen, dort gibt es Läufer, die mit einer hohen Schrittfrequenz laufen, und welche, die eine niedrigere vorziehen. Die Frequenz ändert sich auch mit dem Tempo/der Intensität. Berghoch ist eine höhere Frequenz und dafür geringer Schrittlänge effizienter als bergab. Soll heißen, die meisten Läufer passen die Frequenz auch den Bedingungen an. Manche ganz extrem, andere weniger deutlich. Sowohl mit 170 als auch 172,5 Kurbellänge trete ich im Bereich meiner Schrittfrequenz beim Laufen (ich variiere sie recht wenig)

Bei deinen Distanzen mag das eine größere Rolle spielen, da höherer Frequenz mehr auf die Ausdauer und weniger auf Kraft geht. Das ist aber auch sehr individuell, wer eher der Krafttype ist und sich die Ausdauer hart antrainieren muss, wird auch auf langen Distanzen lieber kraftbasiert fahren wollen.

Fur mich ist die natürliche Trittfrequenz, die die ich fahre wenn ich nicht nachdenke über die Trittfrequenz. Also die, die meinen Körper quasi von alleine wählt.
Beim Eisschnellauf hatte ich eine sehr hohe Trittfrequenz, und war eher der 10km Spezialist.

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Gazelle Strick Trikot
XL
75 €
eBayk Heinsberg NRW
0d120f9d-cdda-461e-81ff-d7fa051fcd1c (1).jpeg

steht seit Oktober in den Kleinanzeigen. ist schon mal mit 100 runtergegangen

Mit 300 wahrscheinlich zu teuer aber so einen Basso Rahmen hatte ich bisher auch noch nicht gesehen.
Anhang anzeigen 1623595
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ravel-reiserad-randonneur/2880754828-217-3099

im inet sind zwei weiter zu finden, hatte ich auch erst gegoogelt, nachdem ich das auf KA gesehn hatte. Basso-Spezies sind andere, ich stehe auf seltsamen sch... nur.;-)

Zurück