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Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

gibt hier nicht nur allte Säcke
Das steht auch nirgends...
Ich würde es mal auf eine "Blindverkostung" ankommen lassen...
Beim selben Rad vielleicht noch.
Stelle ich Dir 5 unterschiedliche Räder, die auf die eingestellt sind, nebeneinander und Du darfst die mal 10km fahren, möchte ich sehen ob Du merkst wie lang die Kurbel ist.
Wenn man nur ein Rad hat und es verändert sich was, ist das was anderes
 

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Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Solche Vergleiche der jungen wilden mit den meisten älteren Herrschaften hier, sind ziemlich sinnlos...
Wer fährt denn hier solche Trittfrequenzen?
Nur bei hohen Trittfrequenzen haben diese kurzen Kurbeln einen echten Vorteil.
Ja, Hüftwinkel etc..., weiß ich alles.
Hier sitzen auch alle in der idealen Position...
Für die meisten hier völlig belanglos.
Gleich kommen wieder welche die sagen dass sie Unterschiede von 2,5mm bei der Kurbel sofort spüren... :rolleyes:, vielleicht gibt's das bei Leuten die 10.000km und mehr p.a. fahren...
Ich merke da nüscht, weil meine Räder sich alle unterscheiden und da ist die Kubellänge eher nicht so von Belang für mich.
Ich würde da echt gern mal eine "Blindverkostung" machen und sehen, wer den Unterschied auf verschiedenen Rädern merkt...
Ich würde mal behaupten, dass der Unterschied zwischen einer 170er und einer 175er Kurbel von allen wahrnehmbar ist, auch bei unterschiedlichen Rädern (dasselbe zwischen 165 und 170 mm).
Bei 2,5 mm Differenz wird es schon schwieriger.
 
@𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 und @Profiamateur
Ihr widersprecht euch nicht wirklich.
Als ich bei meiner Toscana von 175 auf 170 gewechselt bin, habe ich es sofort gespürt und musste die ganze Sitzposition anpassen. Nun haben meine Räder 170 oder 172,5, den Unterschied von 2,5 auf unterschiedlichen Rädern spüren ich jedoch nicht. (davor von 175 auf 172,5 auch nicht)
 
Dito.

Einen Unterschied von 5mm merke ich sofort; Blindverkostung ist bereits erfolgt, als ich eins meiner Räder unwissentlich mit einer 175er-Kurbel fuhr. Da hatte ich versehentlich eine „zu lange“ Kurbel montiert und wunderte mich bei der ersten Ausfahrt, was da (für mich) nicht passt…

Den Unterschied zwischen 170mm und 172,5mm merke ich nicht; ich fahre auch beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar ziemlich gut erhaltenes SHIMANO RD-7700, kurzer Käfig für 58€ in 48231 Nordrhein-Westfalen - Warendorf, Versand möglich. Ist doch ein guter Kurs, oder? Leider nur ein einziges Bild…

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@𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 und @Profiamateur
Ihr widersprecht euch nicht wirklich.
Als ich bei meiner Toscana von 175 auf 170 gewechselt bin, habe ich es sofort gespürt und musste die ganze Sitzposition anpassen. Nun haben meine Räder 170 oder 172,5, den Unterschied von 2,5 auf unterschiedlichen Rädern spüren ich jedoch nicht. (davor von 175 auf 172,5 auch nicht)

Ich bemerke es in der natürlichen Trittfrequenz, die ist bei mir bei 165 eindeutig höher als bei 170mm. Langsam baue ich meine meistbenützte Räder um auf 165mm.
Nach 400 oder 600km fühlt meinen Körper sich doch weniger geschunden mit 165mm, also hat 165 klar einen Vorteil für mich.
 
Ich bemerke es in der natürlichen Trittfrequenz, die ist bei mir bei 165 eindeutig höher als bei 170mm. Langsam baue ich meine meistbenützte Räder um auf 165mm.
Nach 400 oder 600km fühlt meinen Körper sich doch weniger geschunden mit 165mm, also hat 165 klar einen Vorteil für mich.
Was ist die natürliche Trittfrequenz?
Mir ist auch aufgefallen, dass ich mit der 170er Kurbel insbesondere am Berg schneller treten kann, dafür dann aber kleinere Gänge, damit komme ich einen Berg entspannter hoch als mit einer 175er Kurbel, mit der sich schnell treten mir nicht so gut anfühlt, geringere Frequenz und höherer Gang aber deutlich mehr Kraft kosten, mir erschöpfender ist. Die 172,5 Kurbel fühlt sich am Berg jedoch nicht schlechter an als die 170er. Finde ich eigentlich beide optimal, daher auch kein Grund eine kürzere zu testen oder mich auf eine von beiden festzulegen.
Letztlich ist es vermutlich wie beim Laufen, dort gibt es Läufer, die mit einer hohen Schrittfrequenz laufen, und welche, die eine niedrigere vorziehen. Die Frequenz ändert sich auch mit dem Tempo/der Intensität. Berghoch ist eine höhere Frequenz und dafür geringer Schrittlänge effizienter als bergab. Soll heißen, die meisten Läufer passen die Frequenz auch den Bedingungen an. Manche ganz extrem, andere weniger deutlich. Sowohl mit 170 als auch 172,5 Kurbellänge trete ich im Bereich meiner Schrittfrequenz beim Laufen (ich variiere sie recht wenig)

Bei deinen Distanzen mag das eine größere Rolle spielen, da höherer Frequenz mehr auf die Ausdauer und weniger auf Kraft geht. Das ist aber auch sehr individuell, wer eher der Krafttype ist und sich die Ausdauer hart antrainieren muss, wird auch auf langen Distanzen lieber kraftbasiert fahren wollen.
 
Was ist die natürliche Trittfrequenz?
Mir ist auch aufgefallen, dass ich mit der 170er Kurbel insbesondere am Berg schneller treten kann, dafür dann aber kleinere Gänge, damit komme ich einen Berg entspannter hoch als mit einer 175er Kurbel, mit der sich schnell treten mir nicht so gut anfühlt, geringere Frequenz und höherer Gang aber deutlich mehr Kraft kosten, mir erschöpfender ist. Die 172,5 Kurbel fühlt sich am Berg jedoch nicht schlechter an als die 170er. Finde ich eigentlich beide optimal, daher auch kein Grund eine kürzere zu testen oder mich auf eine von beiden festzulegen.
Letztlich ist es vermutlich wie beim Laufen, dort gibt es Läufer, die mit einer hohen Schrittfrequenz laufen, und welche, die eine niedrigere vorziehen. Die Frequenz ändert sich auch mit dem Tempo/der Intensität. Berghoch ist eine höhere Frequenz und dafür geringer Schrittlänge effizienter als bergab. Soll heißen, die meisten Läufer passen die Frequenz auch den Bedingungen an. Manche ganz extrem, andere weniger deutlich. Sowohl mit 170 als auch 172,5 Kurbellänge trete ich im Bereich meiner Schrittfrequenz beim Laufen (ich variiere sie recht wenig)

Bei deinen Distanzen mag das eine größere Rolle spielen, da höherer Frequenz mehr auf die Ausdauer und weniger auf Kraft geht. Das ist aber auch sehr individuell, wer eher der Krafttype ist und sich die Ausdauer hart antrainieren muss, wird auch auf langen Distanzen lieber kraftbasiert fahren wollen.

Fur mich ist die natürliche Trittfrequenz, die die ich fahre wenn ich nicht nachdenke über die Trittfrequenz. Also die, die meinen Körper quasi von alleine wählt.
Beim Eisschnellauf hatte ich eine sehr hohe Trittfrequenz, und war eher der 10km Spezialist.
 
steht seit Oktober in den Kleinanzeigen. ist schon mal mit 100 runtergegangen

Mit 300 wahrscheinlich zu teuer aber so einen Basso Rahmen hatte ich bisher auch noch nicht gesehen.
Anhang anzeigen 1623595
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ravel-reiserad-randonneur/2880754828-217-3099
 
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