• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrung Lenkeraufsätze

Excalibur

Aktives Mitglied
Ich wollte mal nachfragen ob hier schon jemand mal eine Erfahrung mit den Lenkeraufsätzen von diesen Hersteller gemacht hat? Laut Web, Facebook und Co. haben Sie viele Lösungen für normal Aerolenker parat. Da ich preislich aktuell keinen TT Rahmen finde bin ich am überlegen ob ich am Tarmac SL7 zuerst mal diese Lösung zur Not ausprobiere.
https://aero-plug.com/de/shop-aero-plug-allein/

Da ich preislich aktuell keinen TT Rahmen finde bin ich am überlegen ob ich am Tarmac SL7 zuerst mal diese Lösung zur Not ausprobiere.
Da würde ich eher die Kosten gering halten und was gebrauchtes aus Kleinanzeigen nehmen.
Zum Shop: Kenne ich nicht, die dort angebotenen Teile bekommst du aber auch in deutschen Shops.

Also Anbauteile bzw. Befestigungen für Aerolenker die je nach Hersteller verschieden sind habe ich bisher nicht gefunden. Meist sind es integrierter Lenker die aber dann für mein Tarmac SL7 nicht passen. Von Vision Metron (4D Mash) und Black inc. gibt es bereits was. Aber vom Preis her richtig teuer. Sende mal nen Link. Vielen Dank im Voraus.

Hab grad am Mittwoch bestellt :D Kommen an ein Cube Litening Aero zusammen mit einem Paar Profile ASC 52, kann dir gerne berichten wie's funktioniert.

@mi gravelt es geht gar nicht um die Auflieger, sondern die Adapter. Moderne Räder mit Carbon-Cockpits haben i.d.R. keine Möglichkeit, Auflieger anzuklemmen – außer hier und da proprietäre Lösungen. AeroPlug fertigt individuell auf Lenker & Abstand Schellen, an die man dann bauen kann was man will.

@Excalibur die Paketpreise von deren Shop sind sogar ganz gut – ich hab allerdings trotzdem einzeln bestellt, weil die die Auflieger grad nicht auf Lager haben.

Ich versteh das Ding von Aeroplug. Die machen halt die Form so wie der Lenker ist. Aber setzt das zwingend voraus, dass der Lenker auch dafür vorgesehen und konstruiert ist? Da ist es ja nur das eine die Schellen im richtigen Format anzufertigen.

@captain hook nee mit Garantie oder Freigabe is da gar nix. Ich nehm mal an die haben div. Lenker 3d gescannt und bauen da eben genau auf Position ihre Schellen drauf. Wennst dir z.B. ein Roval Rapide Cockpit anschaust, das wird ja nach aussen hin schlanker – deswegen brauchen die ja auch den Abstand zwischen den Adaptern um das genau da draufzudrucken. Ergo kannst die Dinger auch nicht auf Vorrat machen sondern jedes auf Anfrage = leider teuer.

@Excalibur joa, weiß ich – die Fittingfrau hat aber gesagt ich darf/soll den aktuell verbauten Lenker behalten, und dann sind 170€ für den Aeroplug schon attraktiver als 300 für das TT Cockpit plus Umbaugefriemel. Auch wenn's sehr sicher besser aussieht. 🙈 (Abgesehen davon dass das 420x100 aktuell auch nirgends erhältlich ist. :P)

@elAutore Das ist somit wirklich die günstigste Lösung und man kann seinen favorisierten Lenker behalten. Ich würde dann halt eine zweite gerade sattelstütze holen und diese dann immer austauschen. Durch die ovalen Plugs hat man im Gegensatz zu runden den Vorteil das diese immer richtig eingestellt sind. Das ganze macht aber nur richtig Sinn wenn man an den Extensions mit Funk schalten kann.

Das ganze macht aber nur richtig Sinn wenn man an den Extensions mit Funk schalten kann.
Pff – Kette rechts und Schub :D

Hatte in der Tat auch kurz nach den Sram Blips gesuch, aber für Einwegschalter 90 Tacken, nee du. Vielleicht findet sich mal günstig auf Kleinanzeigen ne Blips Box die man dann untern Vorbau klemmt...

@elAutore Bei einer 100km Fahrt bist du mindestens 100x am schalten und musst jedes mal umgreifen. Das macht auf Dauer kein Bock. Ich muss provisorisch mal den noch im Keller liegenden TT Anbau an das Aethos wegen Höhe und Abständen schrauben und auf der Rolle testen. Dann bestelle ich den Plug auch der genau nach dem vorgegebenen Abstand angefertigt wird.

@elAutore Bei einer 100km Fahrt bist du mindestens 100x am schalten und musst jedes mal umgreifen. Das macht auf Dauer kein Bock. Ich muss provisorisch mal den noch im Keller liegenden TT Anbau an das Aethos wegen Höhe und Abständen schrauben und auf der Rolle testen. Dann bestelle ich den Plug auch der genau nach dem vorgegebenen Abstand angefertigt wird.
Ich bau mir die Dinger nicht unbedingt drauf um 100km Anschlag zu ballern, bei mir is das eher ein Ergonomie/Langstrecke-Thema für 200/300+ km 🙂 (Gut, wenns auch schneller wird nehm ich das gerne mit :P)

Liegt schon oft einfach aufm Lenker mit Händen am Computer, find das rausgreifen zum Schalten jetzt nicht super unbequem. Aber kp, wenns mir auf die Nerven geht dann halt nachrüsten...oder ich klemm nen AXS Pod dran da kannst wenigstens Batterien tauschen ;)

Zurück