• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
64MB pro Bild und 4 Minuten a Scan - sind das so die Erfahrungswerte
Kann ich jetzt nicht genau sagen. Eine zeitlang habe ich mit zwei Rechnern gearbeitet. Ein 12" Powerbook hat den Scanner bedient und mit der"Omma" einem G4-400 habe ich die Dateien ausgearbeitet. Während ein 5er negativstreifen durch den Scanner lief habe ich idR 3 Negative ausgearbeitet - entsättigt, Helligkeit/Kontrast. Das war ein super Workflow. Ich denke eher mal 2 Min der Scan.
 
wie hoch ist die scan auflösung von der Mühle? wieviel MB macht das dann?
Also bei meinem Plustek 8200i ist die TIFF-Datei von der Mühle 103,5 MB groß.

Gescannt habe ich in Vuescan mit 3600 dpi. Ich habe allerdings 64 BIT RGBI eingestellt gehabt. Das ist wahrscheinlich zu groß, weil ohne Mehrweit für die Bildqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Plustek 8200i ist die TIFF-Datei von der Mühle 103,5 MB groß.

Gescannt habe ich in Vuescan mit 3600 dpi. Ich habe allerdings 64 BIT RGBI eingestellt gehabt. Das ist wahrscheinlich zu groß, weil ohne Mehrweit für die Bildqualität.
Ich habe das aktuell nicht so präsent. Es gibt ja einige Voreinstellungen die man nehmen kann, das hat dann Auswirkung auf Durchlaufzeit und Dateigröße. SW läuft zB schneller weil keine Staubentfernung möglich ist.
 
Ich habe gerade Vergleiche in der Scanqualität zwischen Epson V800 und Plustek 8200i vorgenommen: Der Plustek schneidet DEUTLICH besser ab.

Die Anschaffung hat sich definitiv gelohnt! 🥳
 
Heute in Rüsselheim in den Opelvillen gewesen ...
IMG_0857.JPG

https://www.opelvillen.de/de/ausstellungen/robert-lebeck-hierzulande/
 
Ich habe gerade Vergleiche in der Scanqualität zwischen Epson V800 und Plustek 8200i vorgenommen: Der Plustek schneidet DEUTLICH besser ab.

Die Anschaffung hat sich definitiv gelohnt! 🥳
Ja die Epsons wurden mit immer höheren Auflösungen beworben, letztendlich blieb es bei ca. 2300ppi. Da bietet der Plustek schon mehr.
 
Gestern konnte ich den lang geplanten Besuch in der Leica World in Wetzlar nachholen (70 Jahre Leica M u.a.). Hat mir sehr gut gefallen. Also wer hinfahren möchte - es lohnt sich. Inspiration pur und die Leica Mitarbeiter - wenn man Fragen hat - absolut nett und kooperativ.

Lei.1.jpg


Lei.2.jpg


Lei.3.jpg


Lei.4.jpg
Dieses Bild ist aus der aktuellen Ausstellung über Street-Photography. Tolle Prints von vielen bekannten Fotografen, aber auch unbekanntes. Keine „Langeweilebilder“ - packendes Leben - hat mich sehr begeistert.

Im Aussenbereich hab ich mit meiner alten Schraubleica fotografiert. Der Film ist allerdings noch nicht voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Eintritt. Ich war im Eingangsbereich von Leica Camera AG mit der 70 Jahre M Ausstellung und auf der anderen Seite der Straße in der Leica World neben dem Leica Store, für die Street Photography Ausstellung. Das darüber befindliche Museum habe ich noch nicht angeschaut. Da viele Prints signiert waren, zum Teil auch „modern Prints“ gehe ich bei sw von Barytpapier aus. Habe aber mehr auf die Motive geachtet 😉

In der 70 Jahre M Ausstellung auch viele Vintage Prints und historisches Werbematerial (fand ich sehr interessant)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eher zufällig gefunden, freue mich aber sehr: Lith Print in digitaler Version.

Als ich noch (nasse) Dunkelkammer hatte, habe ich das sehr gern gemacht. Dann aus den Augen verloren und nun könnte man das mal an einem verregneten Tag machen.

Anton Corbijn hat sehr viele Portraits so entwickelt (und man muss nicht "peach" nehmen, wie im Video).
 
Bei den ganzen China-Optik-Böller blickt man ja kaum noch durch ... 😵‍💫 ... Quasi täglich springt da ein neuer aus dem chinesischen Busch: Polar scheint jetzt Geschichte zu sein, dafür hat jetzt einer (ob das Ex-Polar ist, wer weiß das schon) ein 2/35 vorgestellt, dass wohl ein kompletter Nachbau des originalen Summicron IV 2/35 ist, auch noch Mandler heisst und sogar die alte Leitz Verpackung und Teilenummer kopiert ... :rolleyes:
Mandler-35mm-f2-lens-for-M-mount-15.jpg

https://leicarumors.com/2025/05/12/...china-mandler-35mm-f-2-lens-for-m-mount.aspx/
 
Ich hab kein Problem mit China Linsen,is halt ein Produkt was man sich als Rentner mal leisten kann
zB
7artisans
35 / 1.2
Ich hab' auch nix gegen Objektive made in china. Ich hab' nur den Überblick verloren, weil es quasi täglich neue Wettbewerber gibt und zumindest ich mir schwer tue einzuschätzen, welche mechanisch und optisch hochwertig sind und welche weniger. Und die "Kopie", die ich oben zeigt habe, finde ich aufgrund des Namens, des Aussehens, der Schachtel und sogar der Teilenummer schon irgendwie keck. Wahrscheinlich sind die Schutzrechte des Originals mittlerweile ausgelaufen ...
Ich benutze ja auch ein Fremdobjektiv an meiner Leica, das Voigtländer 1.4/35 II MC, was ja auch nahezu eine Kopie des originalen Summilux 1.4/35 non-ASPH ist, aber noch bezahlbar war. Das originale alte Summilux ist schon gebraucht nicht mehr bezahlbar und für das, das sie neu aufgelegt haben, wollen sie knapp 5.000 € (oder 9.950 € in schwarz) . Das passt weder neu noch gebraucht in mein schmales Budget, daher das Voigtländer, das auch bei der Bildqualität und der Mechanik mit dem originalen Summilux mithalten kann ...
 
Zurück