• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Standert Kreissäge RS: Alu-Rennrad mit Aero-Punch

Anzeige

Re: Standert Kreissäge RS: Alu-Rennrad mit Aero-Punch
Da steht aus Fizik, DT Swiss und Ceramicspeed drauf. Ist halt die Team Lackierung
Jipp. Gesehen. Allerdings ist ja auch ein Fizik an Bord, DT Swiss auch. Und CS Lager ebenfalls.

Na gut. Team Standert fährt Maap. Verstanden.

Wäre nett, wenn diese Koperation dazu führe, dass ich mit dem Erwerb des Rads noch ein Maap Kit aussuchen dürfte.

Und dazu noch vollkommen überteuert! Selbst Specialized nimmt deutlich weniger für sein neues Allez Sprint und das ist wahrscheinlich deutlich mehr Aero, als Kopie des Tarmac SL7.
Allerdings ist beim Specialized die Zugführung ins Steuerrohr nicht so elegant gelöst. Andere würden sagen man spart sich den Ärger mit der Vollintegration. Das bei Standert immer bissl HipsterAufschlag fällig wird ist halt so. Dafür machen sie das optisch wirklich gut. Hier in Berlin fahren ne ganze Reihe Leute damit rum. Wirklich schlechtes hab ich noch nicht gehört.

Allerdings ist beim Specialized die Zugführung ins Steuerrohr nicht so elegant gelöst. Andere würden sagen man spart sich den Ärger mit der Vollintegration. Das bei Standert immer bissl HipsterAufschlag fällig wird ist halt so. Dafür machen sie das optisch wirklich gut. Hier in Berlin fahren ne ganze Reihe Leute damit rum. Wirklich schlechtes hab ich noch nicht gehört.
Außerdem ist das hier Made in Italy, das dürfte manchen auch einen Aufpreis wert sein.

Ich finde es schick, vor allem das blaue. Irgendwie eine sympathische Kombination aus Tradition und Moderne, wenn man nicht auf Carbon setzen will.

Die Preisdiskussionen nerven.
Warum? Ganz ehrlich, hier wird immer alles in ewige Breite ausdiskutiert, wenn aber jemand mit der Preisdiskussion kommt, dann nervt es sofort. Ich finde auch dieser Fakt darf und muss diskutiert werden. Und bei zwei Riesen für ein Alu-Rahmenset einer Hipstermarke (O-Ton „hipsteraufschlag“ @captain hook ) darf man schon mal mit den Augen rollen. Insbesondere wenn beispielsweise ein als teure „Premiummarke“ Bekannter Hersteller mit einem vergleichbaren Rahmenset mal schlappe 20% (UVP!) günstiger ist.

hat jemand mehr infos zum gewicht? wenn der rahmen wirklich 1.450g wiegt, ist kaum was zum vorgänger gespart, oder?

ansonsten finde ich gerade das steuerrohr deutlich eleganter gelöst, ob aero oder nicht

Warum? Ganz ehrlich, hier wird immer alles in ewige Breite ausdiskutiert, wenn aber jemand mit der Preisdiskussion kommt, dann nervt es sofort. Ich finde auch dieser Fakt darf und muss diskutiert werden. Und bei zwei Riesen für ein Alu-Rahmenset einer Hipstermarke (O-Ton „hipsteraufschlag“ @captain hook ) darf man schon mal mit den Augen rollen. Insbesondere wenn beispielsweise ein als teure „Premiummarke“ Bekannter Hersteller mit einem vergleichbaren Rahmenset mal schlappe 20% (UVP!) günstiger ist.
Hipster hört sich in dem Zusammenhang böser an als es von mir gemeint war. Sind halt gut stylomäßig unterwegs die Jungs und Mädels mit den Rädern und den Klamotten.

Wenn es funktioniert und dann auch noch gut aussieht finde ich das völlig in Ordnung.

Nen Rennteam haben sie auch noch am Start und alles was den Rennsport pushed.... da bin ich auch erstmal positiv gestimmt. Und wenn dann Rennsport heutzutage nicht mehr aussieht wie in den 80ern finde ich das um so besser.

Lohnniveau Taiwan vs. Italien und Stückzahlen sind zu berücksichtigende Faktoren, denke ich mal. Außerdem hat Specialized doch die ach so schrecklichen Schweißnähte ;)
Mir gefallen beide Rahmen sehr gut und vom Gewicht her nehmen sie sich wohl fast nichts.

Wenn man die Preise für ein Rahmenset aus "Plaste" bei den Premium Herstellern bedenkt, ist das hier ein Schnäppchen.
Und wenn ich bedenke, was ich vor zig Jahren für meinen Principia RSL hingelegt habe (noch in harter D-Mark) ... und das hat bei meinem damaligen Lehrlingslohn richtig weh getan ... dann war der unter Berücksichtigung der Inflation der letzten gut 25 Jahre wohl deutlich teurer.

Mir gefällt die Säge. Ist etwas Abwechslung bei dem ganzen Carbon-Einerlei. ;)

Super schöne Formen und Farben. Dazu passende Geo, was will man mehr!

Als Alu Fan werde ich wohl früher oder später ein Frameset kaufen und eine Kreissäge aufbauen, der Trend geht ja zu n+1 Bikes ;)

Nett, aber mir auch zu steiles Oberrohr ... sieht bei großen Größen vermutlich sehr bescheiden aus.

Nett, aber mir auch zu steiles Oberrohr ... sieht bei großen Größen vermutlich sehr bescheiden aus.
Das hat man aber bei Speci Tarmac, Scott Addict RC oder Rose XLite genauso, alle drei haben bei den großen Rahmengröße auch sehr kurze Sitzrohre. Hier beim Standert ist das Oberrohr aber tiefe als das obere Ende des Sitzrohrs und das Steuerrohr ist ziemlich lang. Könnte als tatsächlich komisch aussehen.
Die Überstandshöhe ist aber in etwa gleich wie bei den o. g.

Mir gefällt das Rad ganz gut. Gewicht ist jetzt nicht berauschend.
Ich hab die Bilder auf der Standert-Seite durchgesehen und so richtig packt es mich nicht. Wenn's wie oben geschrieben ein n+1 Bike werden soll, dann würde ich nach einem Rad aus der Zeit um 2000 Ausschau halten. Scott Jean Delatour oder ein Rahmen aus dem Deda U2 Rohrsatz.

Was wäre denn ein angemessener Preis? Und Hersteller A und B zu vergleichen ist oft ja auch nicht Zielführend. Und zu schreiben: Das ist aber teuer kann man wohl bei 90% der Dinge hier machen. Und was bringt es am Ende. Der Kram bei Standert ist oft genug sehr schnell ausverkauft. Also wars eher zu billig als zu teuer…

Zurück