• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lüttich-Bastogne-Lüttich 2025

Wer gewinnt Lüttich-Bastogne-Lüttich?

• Pogacar

Stimmen: 44 62,0%
  • Evenepoel

Stimmen: 16 22,5%
  • Skjelmose

Stimmen: 0 0,0%
  • Healy

Stimmen: 1 1,4%
  • Pidcock

Stimmen: 5 7,0%
  • Nys

• Ciccone

Stimmen: 0 0,0%
  • Bardet

• Vauquelin

• Ein anderer

Stimmen: 2 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    71
  • Umfrage geschlossen .
Ich denke, dass es auch eine Wechselwirkung zwischen Können und Ermüdungswiderstand gibt. Wer bspw. ohne viel Bremsen fahren kann, muss weniger beschleunigen, verbraucht dann auch weniger Energie. Das ist nach 4-5 Stunden ein Vorteil gegenüber denjenigen, die in jeder Kurve wegen schlechter Linie bremsen und dann rausbeschleunigen müssen. Meine These: MVDP ist am Ende eines Rennens so gut, weil er verdammt gut Rad fährt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein MvdP mal mit leicht schlechterer Form an den Start von PR geht und dann gegen Pogi verliert, ist aber mMn höher, als das Pogi nochmal so einen Fehler in der Kurve macht...
Denke Pogi wird das Rennen nächstes oder übernächstes Jahr gewinnen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein MvdP mal mit leicht schlechterer Form an den Start von PR geht und dann gegen Pogi verliert, ist aber mMn höher, als das Pogi nochmal so einen Fehler in der Kurve macht...
Denke Pogi wird das Rennen nächstes oder übernächstes Jahr gewinnen.
MVDP ist schon 30 Jahre alt, Pog vier Jahre jünger. Dass MVDP in den nächsten 3-4 Jahren schlechter wird und Pog sein Niveau 3-4 Jahre halten kann, ist wahrscheinlich. Andererseits, Verletzungen und Unfälle können die Leistung auch dauerhaft verschlechtern. Wenn alles so weiterläuft wie jetzt, wird Pog sicher PR gewinnen.

MVDP ist schon 30 Jahre alt, Pog vier Jahre jünger. Dass MVDP in den nächsten 3-4 Jahren schlechter wird und Pog sein Niveau 3-4 Jahre halten kann, ist wahrscheinlich. Andererseits, Verletzungen und Unfälle können die Leistung auch dauerhaft verschlechtern. Wenn alles so weiterläuft wie jetzt, wird Pog sicher PR gewinnen.
ich vermute aber, dass er da schon Form haben muss. Die Klassikerfahrer werden ihm das nicht einfach schenken. Mal sehen wie es im Sommer bei der Tour läuft. Vielleicht könnte das Einfluss auf solche Ambitionen haben.

Auf der kompletten Redoute nur 9 Sekunden auf Healy herauszufahren...

Ich fand am Rennverlauf von LBL am enttäuschendsten (vielleicht nicht das richtige Wort, aber ich finde gerade kein besseres), wie der große Vorsprung zustande kam. Denn Pogis "atomare Attacke" hat eben nur etwa 10 Sekunden gebracht. Wenn sich danach mehr Verfolger zumindest kurzzeitig einig gewesen wären, wäre die Lücke nie so weit aufgegangen. Aber gefühlt ging es für alle Anderen ab der Abfahrt von der Cdl Redoute nur noch um den zweiten Platz und wie man auf dem Weg dahin möglichst wenig investiert im Vergleich zur Konkurrenz.
Dass man gegen Pogi gut verlieren kann, gerade in einem Rennen dass so sehr auf ihn zugeschnitten ist - klare Sache. Die Wahrscheinlichkeit dafür wird aber ungleich höher, wenn man es (gefühlt) gar nicht erst versucht.

Ich fand am Rennverlauf von LBL am enttäuschendsten (vielleicht nicht das richtige Wort, aber ich finde gerade kein besseres), wie der große Vorsprung zustande kam. Denn Pogis "atomare Attacke" hat eben nur etwa 10 Sekunden gebracht. Wenn sich danach mehr Verfolger zumindest kurzzeitig einig gewesen wären, wäre die Lücke nie so weit aufgegangen. Aber gefühlt ging es für alle Anderen ab der Abfahrt von der Cdl Redoute nur noch um den zweiten Platz und wie man auf dem Weg dahin möglichst wenig investiert im Vergleich zur Konkurrenz.
Dass man gegen Pogi gut verlieren kann, gerade in einem Rennen dass so sehr auf ihn zugeschnitten ist - klare Sache. Die Wahrscheinlichkeit dafür wird aber ungleich höher, wenn man es (gefühlt) gar nicht erst versucht.
Zumal Remco beim Amstel gezeigt hat, dass man Löcher schon auch zufahren kann. Aber die haben sich ja lieber gegenseitig attackiert. Zu zweit ohne Helfer und dann noch gegeneinander wird das dann halt eher nix.

ich vermute aber, dass er da schon Form haben muss. Die Klassikerfahrer werden ihm das nicht einfach schenken. Mal sehen wie es im Sommer bei der Tour läuft. Vielleicht könnte das Einfluss auf solche Ambitionen haben.
Mir fallen auf die Schnelle im letzten Jahrzehnt Pauline Ferrand-Prévot, Marianne Vos, Wout van Aert und auch Mathieu van der Poel ein (im Amateurbereich kenn ich auch etliche davon), die auf viele Hochzeiten in ein oder zwei Saisons nacheinander gingen und dieses Vorgehen teuer bezahlt haben.

Wenn immer weiter trainiert wird und Rennen gefahren werden, kommt es häufig früher oder später zu einem mentalen Burnouts, Verletzungen werden nicht auskuriert, Stürze häufen sich, halt solche Sachen die gar nicht auf dem öffentlichen Schirm stehen.

Naja, es war trotzdem scheinbar die schnellste Zeit jemals bei der la Redoute (oder zumindest die schnellste Zeit, die jemals bei Strava hochgeladen wurde, was bei so einem bekannten Anstieg schon etwas bedeutet) und so viele bessere Fahrer für solche kurzen, steilen Anstiege als Healy gibt es dieses Jahr auch nicht (außer vielleicht Roglic mit einer entsprechenden Vorbereitung oder Almeida in Baskenland-Form fällt mir auch spontan kein Fahrer ein, der bei solchen kurzen 3-5 Minuten-Efforts am Berg definitiv ein Level über Healy anzuordnen wäre und bei LBL dieses Jahr nicht gestartet ist).
Ich glaube, um Pogacar bei Rennen schlagen zu wollen, die ihm liegen, müssen die anderen Teams vorher aktiv werden und nicht bis zu dem Zeitpunkt warten, an dem jeder weiß, dass Pogacar sowieso attackieren wird und bei denen man ihm zumindest eine Zeit lang nicht folgen kann (z.B.: O'Connor oder Carapaz).

Ja fand ich auch dieses Jahr den langweiligsten Klassiker. Alles zu einfach und vorhersehbar.

Irgendwie wie ne Tour-Etappe. Der große Meister vorweg - und alle Anderen fahren auf Platzierung.

Amstel für mich dieses Jahr das beste Rennen (letztes Jahr schon), gefolgt von Roubaix.

LBL ist häufig der Klassiker mit dem "langweiligsten" Rennverlauf. Ist eben auch das schwerste Profil, sodass Renntaktik weniger ins Gewicht gefällt. Und wenn der stärkste Fahrer auch noch das stärkste Team um sich hat, ist es halt leider vorhersehbar. Was alleine Domen Novak als Helfer an der Spitze des Feldes gefahren ist, war schon krass. Da hat einfach keiner ernsthaft überlegt, zu attackieren. Dafür hätte man spätestens an der Redoute oder den folgenden Anstiegen bezahlt. Und natürlich geht dann man lieber auf Platz 2.

Ich fand Marco Brenner sehr beeindruckend. Am Ende steht zwar "nur" Platz 104, aber wie er sich bis zur Redoute präsentiert hat, war für eine Premiere aller Ehre wert. Dort war sein Job dann ja quasi beendet. Auf seine Entwicklung dürfen wir gespannt sein!

Hat leider nichts gebracht. In anbetracht dessen wieviele weltranglisten punkte man mit so einem rennen machen kann (selbst platz 10 bingt noch etwa so viel wie n tour etappensieg, die plätze davor entsprechend ein vielfaches), war das für tudor ne ganz schöne Katastrophe.

Hirschi Platz Platz 45
Alaphilippe Platz 58

Hätte Brenner vermutlich auch noch geschafft wenn er auf Ergebnis gefahren wäre

Hat leider nichts gebracht. In anbetracht dessen wieviele weltranglisten punkte man mit so einem rennen machen kann (selbst platz 10 bingt noch etwa so viel wie n tour etappensieg, die plätze davor entsprechend ein vielfaches), war das für tudor ne ganz schöne Katastrophe.

Hirschi Platz Platz 45
Alaphilippe Platz 58

Hätte Brenner vermutlich auch noch geschafft wenn er auf Ergebnis gefahren wäre
Aber das schmälert doch nicht Brenners Leistung!? Der Junge ist 22 und natürlich ist er als Helfer für die etablierten Fahrer da. Aber mit solchen Leistungen und auch dem Abschneiden der beiden von dir genannten kann er ja eventuell schon nächstes Jahr auf eine andere, größere Rolle hoffen.

Aber das schmälert doch nicht Brenners Leistung!? Der Junge ist 22 und natürlich ist er als Helfer für die etablierten Fahrer da. Aber mit solchen Leistungen und auch dem Abschneiden der beiden von dir genannten kann er ja eventuell schon nächstes Jahr auf eine andere, größere Rolle hoffen.
Nächste Relegationsrunde 2025 für die Teams. Derzeit ist Tudor auf Platz 23 und 5. bei den PRT Teams im 3 JahresRanking. Für die richtig dicken Fische müssen die da noch ganz schön drauf legen oder seeeeehr langfristig planen.

Nächste Relegationsrunde 2025 für die Teams. Derzeit ist Tudor auf Platz 23 und 5. bei den PRT Teams im 3 JahresRanking. Für die richtig dicken Fische müssen die da noch ganz schön drauf legen oder seeeeehr langfristig planen.
Dass Tudor auch nächstes Jahr noch auf Wildcards wird hoffen müssen, dürfte den Verantwortlichen klar sein. Aber insgesamt ist die Performance des Teams in diesem Jahr (rot) ja ganz beachtlich, obwohl Hirschi und Alaphilippe bisher keine Bäume ausgerissen haben.
38b3e0f0dda128929e314604d23c1bd764c8195e.jpg

Hat einer grad mal greifbar, was man der Redoute so treten muss, um in konkurrenzfähigen 4 Minuten da hochzukommen?

Wollt mal wieder 4 x 4 Minuten machen, und brauche Ziele..

Edit: Selbst geklärt, ich bräuchte knapp 600 Watt.. doch zuviel für 4 x 4, werd's erstmal mit 3 x 4 oder 4 x 3 versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Dass Tudor auch nächstes Jahr noch auf Wildcards wird hoffen müssen, dürfte den Verantwortlichen klar sein. Aber insgesamt ist die Performance des Teams in diesem Jahr (rot) ja ganz beachtlich, obwohl Hirschi und Alaphilippe bisher keine Bäume ausgerissen haben.
38b3e0f0dda128929e314604d23c1bd764c8195e.jpg
Platz 18 im 2025er UCI Ranking

Und was möchtest du mir damit sagen?
Dass das doch nicht so überragend ist.

Anfang der Saison war man ja deutlich weiter vorne. Ist aber zuletzt stark zurückgefallen. Um im 3 jahres ranking nach vorne zu kommen muss man eigentlich sehr viel besser sein als der platz wo man hin will und nicht nur ganz knapp

Dass das doch nicht so überragend ist.

Anfang der Saison war man ja deutlich weiter vorne. Ist aber zuletzt stark zurückgefallen. Um im 3 jahres ranking nach vorne zu kommen muss man eigentlich sehr viel besser sein als der platz wo man hin will und nicht nur ganz knapp
Also insgesamt sind sie ja durchaus im Plan. Gibt ja auch noch ein paar Punkte in diesem Jahr zu verteilen.

It’s all a big investment in a bold long-term vision.

“Our goal by the end of 2025 is to be a top-ranked ProTeam ahead of the next points cycle,” Spragg said.

“That will mean we have a guaranteed race program for 2026 and beyond. We’ll be able to do all three grand tours and all the classics,” he said. “We won’t have to rely on wild card race invites like we have before.”

Hirschi and Alaphilippe would have access to a trove of precious UCI points if Tudor unlocks a top-level race program for the 2026-28 triennial.

“Getting access to more WorldTour races from 2026 will allow us to take the next step for the cycle after that,” Spragg told Velo.

“The goal for 2029? Of course, that’s being promoted into the WorldTour,” he said.

Quelle: https://velo.outsideonline.com/road...hi-and-tudors-quest-to-conquer-the-worldtour/

Na bestes pro team sind sie ja in diesem jahr nicht. Uno-x, Q36.5 und israel sind besser, uno-x sogar deutlich besser.

Zurück