Guten Abend,
habe jetzt genug alleine im Netz gebrainfu€&ed, aber werde nicht schlauer welche Art von Räder (Tiefe) es nun werden sollen.
Zum Bike, welches erst geliefert wird: Roubaix SL8 Comp, 105di2, kommt mit 32mm Mondo
Reifen und DT Alu Gravel-Laufrädern. Die Mondo sollen auch erstmal gefahren werden.
Zu mir: 1,74m, 90kg ("Pumper"). Rennrad seit letztem Sommer.
Fahrprofil:
Ebene, aktuell 3 bis 5 Stunden. Soll länger werden. Obere Zone 2. Großteils guter Asphalt. Hin und wieder mal über Schotter, wenn nötig.
Sehr oft eine Hälfte der Tour mit Gegenwind/Seitenwind schräg vorne/hinten. (Donau, um Wien herum).
Mein Rad, welches ich gerade verkauft habe, da etwas zu groß und Wunsch nach mehr Komfort im Allgemeinen: 53er Cube Agree, mit 50mm Newmen A.50 und 28mm GP5000.
Der Wind mit den 50ern war...okay. Hat mich jetzt nicht massiv zur Seite geweht, aber schon etwas allgemeine Unruhe reingebracht.
Frage mich wie tief die neuen Räder sein sollen?
Schwerer unaerodynamischer Fahrer, schweres Rad, schwere dicke
Reifen...wieder 50mm? Oder niedriger 40mm? 30mm?
Specialized stattet das Roubaix der oberen Preissegmenten ja mit 32mm tiefen Carbonräder aus.
30er sind leicht, aber ich bin leider schwer.

50er sind Aero, aber ich bin leider ein Klumpen.
Beispiel-Tour: 4,5 Stunden, hin und retour gleicher Weg. Hin: Wind von vorner, retour von hinten.
lG und Danke