• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Hallo, liebe Kollegen,

ich habe gerade dieses Rad gefunden:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...pl-dura-ace-retro-vintage/3060043253-217-6587

Spricht aus Sicht der Experten was dagegen? Mir würde es gefallen, aber es ist zu weit weg, um es besichtigen zu können . . .

Viele Grüße
Olilver
Kann man nicht richtig erkennen:

Screenshot_2025-04-19-15-28-46-575-edit_com.kiwibrowser.browser.jpg

Preislich ok.

Hallo, liebe Kollegen,

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...pl-dura-ace-retro-vintage/3060043253-217-6587

Spricht aus Sicht der Experten was dagegen? Mir würde es gefallen, aber es ist zu weit weg, um es besichtigen zu können . . .

Viele Grüße
Olilver
Dürfte das Modell 1990 sein. Ich habe gerade ein 89er aufgebaut, das ein gering abweichendes Dekor hat. 500 Euro ikann man schon ohne schlechtes Gewissen dafür bezahlen, wenn man sich die Gebrauchtpreise für ne komplette New Dura Ace-Gruppe anguckt. Der Haben-Wollen-Faktor spielt da natürlich 'ne Rolle, aber es wurde bisher nicht kannibalisiert, soweit ich das sehe; z.B. scheinen noch die Original Schnellspanner-Gegenmuttern mit den Klappösen da zu sein, deren Form auch für die Befestigung der Schalthebel übernommen wurde; außerdem die Dura Ace-Bremsbelaghalter mit Flügelchen und noch das Dura Ace Steuerkopflager. Tretlager gibt´s mit Glück noch NOS für knappe €100.-, falls es fällig ist. Die Kettenblätter haben die besten Zeiten hinter sich. Letztlich wird man sich den Zustand vor Ort angucken müssen und auch mal ggf. ne Schnur zwischen den Ausfallenden um´s Lenkkopflager spannen, um zu gucken daß nichts verzogen ist.
Die "Stelle" die @Branden Madox anspricht, könnte ne Macke im Aufkleber sein; das Dekor unseres 89er Pro ist ne mehrfarbige, recht dicke Folie, die Alterserscheinungen hat.

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich mein erstes Miyata gegönnt – ein Six Ten aus dem Jahr 1981. :)
Soweit ich das beurteilen kann, ist alles original und praktisch unbenutzt – weder am Antrieb noch an den Felgen sind sichtbare Verschleißspuren zu sehen. Der Verkäufer meinte sogar, es sei NOS (New Old Stock), was ich ihm fast glaube.

Jetzt stehe ich vor der Frage: einfach draufsetzen und losfahren – oder wäre es schade drum? Gibt es unter euch Sammler, für die so ein Zustand etwas Besonderes ist?

Ich überlege, eventuell nur einen Satz moderne Laufräder/Reifen zu montieren und die Originalteile "einzumotten", um sie nicht zu ruinieren. Oder ist das übertrieben?

Was meint ihr – fahren oder konservieren? :)

Freu mich auf euren Input!

Anhänge

• photo3.jpg
    photo3.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 96
  • photo2.jpg
    photo2.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 99
  • photo1.jpg
    photo1.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 96
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich mein erstes Miyata gegönnt – ein Six Ten aus dem Jahr 1981. :)
Soweit ich das beurteilen kann, ist alles original und praktisch unbenutzt – weder am Antrieb noch an den Felgen sind sichtbare Verschleißspuren zu sehen. Der Verkäufer meinte sogar, es sei NOS (New Old Stock), was ich ihm fast glaube.

Jetzt stehe ich vor der Frage: einfach draufsetzen und losfahren – oder wäre es schade drum? Gibt es unter euch Sammler, für die so ein Zustand etwas Besonderes ist?

Ich überlege, eventuell nur einen Satz moderne Laufräder/Reifen zu montieren und die Originalteile "einzumotten", um sie nicht zu ruinieren. Oder ist das übertrieben?

Was meint ihr – fahren oder konservieren? :)

Freu mich auf euren Input!
Ein Rad egal welcher Gattung is zum fahren gemacht und nicht nur zum anschauen
Kann man zum Fetisch machen is aber pervers

Ein Rad egal welcher Gattung is zum fahren gemacht und nicht nur zum anschauen
Kann man zum Fetisch machen is aber pervers
Ich fahre das Rad auf jeden Fall! Mir geht's eher um Teile wie die Reifen – will die Originalteile nicht sofort abnutzen. Vielleicht hat ja ein Sammler (die mit dem Fetisch? 😜) Interesse, sie zu übernehmen?!

Da sind 27"-Laufräder drin (630 mm). Wenn du normale 28"-Räder (622 mm) reinmachen willst, wirst du längere Bremsen brauchen, das lässt sich nicht so einfach umstecken.
Lass es einfach so und besorge dir einen Satz Ersatzreifen, solange es noch welche gibt. Paselas z.B. Die sind gut, die faltbaren sind leichter.

Da sind 27"-Laufräder drin (630 mm). Wenn du normale 28"-Räder (622 mm) reinmachen willst, wirst du längere Bremsen brauchen, das lässt sich nicht so einfach umstecken.
Lass es einfach so und besorge dir einen Satz Ersatzreifen, solange es noch welche gibt. Paselas z.B. Die sind gut, die faltbaren sind leichter.
Auf der letzten Seite im Jenny Radprojekte Thread beklagen mehrere, dass Paselas unrund abrollen. Bisher hatte ich auch nur positives davon gelesen.

Sehr hübsches Miyata, ich würde es natürlich fahren. Allerdings habe ich auch Alltagsräder und Schön-Wetter-Räder. Auf jeden Fall ist dein Rad ein schöner Einstieg ins Hobby.
Schlechte Erfahrung mit Panaracer Paselas habe ich noch nicht gemacht und ein guter Faltreifen verbessert m. M. noch einmal erfreulich das Fahrerlebnis.

Sehr hübsches Miyata, ich würde es natürlich fahren. Allerdings habe ich auch Alltagsräder und Schön-Wetter-Räder. Auf jeden Fall ist dein Rad ein schöner Einstieg ins Hobby.
Schlechte Erfahrung mit Panaracer Paselas habe ich noch nicht gemacht und ein guter Faltreifen verbessert m. M. noch einmal erfreulich das Fahrerlebnis.
Vielen Dank für eure Hilfe. Dann werde ich zwei Paselas drauf machen und das Rad als Sommer- & Schönwetterrad nutzen. So hab ich mir das vorgestellt 🙂

Auf der letzten Seite im Jenny Radprojekte Thread beklagen mehrere, dass Paselas unrund abrollen. Bisher hatte ich auch nur positives davon gelesen.
Leider gibt es bei den Paselas ab und zu welche mit ner Unwucht. Sollte man dann auf jeden Fall direkt reklamieren. Ich habe das leider versäumt.

Hallo, liebe Kollegen,

Viele Grüße
Olilver
Hi, ich hab das Rad schon live gesehen. Mir wars leider zu groß, aber ein sehr schönes Rad, Mir ist keine Delle oder sogar ein Riss aufgefallen. Auf dem letzten Bild siehts auch besser aus. Glaube, dass das nur der Aufkleber war. Mich hätte es vor allem wegen dem Startnummernhalter gereizt. Lass doch im Zweifel nochmal ein Bild der besagten Stelle machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab ein paar 28" Laufräder zum testen bekommen. Es würde tatsächlich ohne Umbau der Bremsen funktionieren (mit einer Rigida ZAC19 Felge). Und sogar die Reifen mit 37-622 würden (allerdings sehr knapp!) reinpassen, wenn man sowas möchte

Anhänge

• photo_5201927736397000304_y.jpg
    photo_5201927736397000304_y.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 40
  • photo_5201927736397000303_y.jpg
    photo_5201927736397000303_y.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 39
Hi,
ich hab ein paar 28" Laufräder zum testen bekommen. Es würde tatsächlich ohne Umbau der Bremsen funktionieren (mit einer Rigida ZAC19 Felge). Und sogar die Reifen mit 37-622 würden (allerdings sehr knapp!) reinpassen, wenn man sowas möchte
Das Rot des Rahmens finde ich übrigens wunderschön. 🥰

Servus, hätte jemand eine Bezugsquelle für die schwarzen Blenden der 5mm-Bremszughüllen an der Einführung in Rahmen bzw. Lenker (89er Koga Pro)? Ich bräuchte insbesondere die Variante für den Lenker, die recht weich/gummiartig ist, so langsam aber sicher zerbröselt und die sogar mit KOGA beschriftet ist und vermutlich kaum ein Allerweltsteil ist. Notfalls drucke ich mir die Teile, aber original wäre besser... Auch dankbar wäre ich ggf. für den richtigen Suchbegriff, um bei den üblichen Verdächtigen unter den Retrobike-Shops mal suchen zu können.
Anhang anzeigen 1599914
Danke, beste Grüße
Chris

Servus, hätte jemand eine Bezugsquelle für die schwarzen Blenden der 5mm-Bremszughüllen an der Einführung in Rahmen bzw. Lenker (89er Koga Pro)? Ich bräuchte insbesondere die Variante für den Lenker, die recht weich/gummiartig ist, so langsam aber sicher zerbröselt und die sogar mit KOGA beschriftet ist und vermutlich kaum ein Allerweltsteil ist. Notfalls drucke ich mir die Teile, aber original wäre besser... Auch dankbar wäre ich ggf. für den richtigen Suchbegriff, um bei den üblichen Verdächtigen unter den Retrobike-Shops mal suchen zu können.
Anhang anzeigen 1599914
Danke, beste Grüße
Chris
1745236446335.png
Hab´ mir die Dinger jetzt selbst gedruckt. Nicht ganz so perfekt wie original, aber nicht häßlich und passt perfekt.

Hi,
Glück gehabt. Jetzt kannst du passende 28"-Räder suchen und dicke Reifen fahren. 37 ist vllt. übertrieben, 32-35 mm sind aber gut.

Zurück