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Cube Agree C:62 SLT UPGRADE Vision Metron 5D

GRÄVELFRANZI33

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Hallo meine Lieben,

Ich fahre aktuell ein Cube Agree C:62 SLT - Carbon Rennrad 2024. Ich habe mir einen neuen Lenker gekauft (Vison Metro 5D)
und wollte mal euch Nerds hier fragen ob dieser zu 100% kompatibel ist?? Also laut BikeDealer meines Vertrauens wohl JA!! (Cube Store) Nächste Frage... was denkt ihr welcher Preis für ein Lenker Wechsel wäre gerechtfertigt? Ich fahre eine Shimano Dura Ace Di2 ST-R9270. Müssen dort neue Leitungen gelegt werden?? Ich habe schonmal einen Lenker tauschen lassen (Scott Gravel mit Sram Rival) und musste 300€ bezahlen!! Ich fühlte mich etwas abgezockt?

Hat irgendjemand Ahnung??

Über eure Antworten freue ich mich

Liebe Grüße und schöne Oster ;-)
 

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Re: Cube Agree C:62 SLT UPGRADE Vision Metron 5D
Schau mal hier:
cube .
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Grifoncino

Hilfreich
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Den Lenker hast du ja jetzt schon…
Was erwartest du dir davon? Oder warum möchtest du den Cube Lenker tauschen?

300€ nur Arbeitszeit finde ich jetzt schon viel, aber das ist ja auch der Grund, warum ich da nicht mehr hin gehe.

Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt, dass fsa und Cube nicht ohne weiteres kompatibel sind, ich glaube mich zu erinnern, dass die Löcher und Pins der Spacer nicht passen. Aber wenn das jemand besser weiß als ich, wird er es wohl besser wissen.
 
Die Pins sind nicht das Problem, für die gängigen Marken gibt es Adapterspacer. Aber hatte das Cube nicht eine Leitungsverlegung hinter der Gabel?
 
Ohne einen Adapter Spacer, den es offiziell nicht zukaufen gibt, wird der Lenker nicht passen. Ich würde ihn an deiner Stelle zurück geben.
 
Was es kosten wird kann hier keiner sagen denn keiner weiß was alles gemacht werden muß bis alles fertig ist.
Läuft es perfekt und es kann der alte Lenker einfach runder und der neu einfach drauf dann ist der Aufwand mit neu Entlüften und neuen Lenkerband relativ gut überschaubar. Auch der Zeitaufwand hält sich da dann in Grenzen.
Läuft es extrem schlecht müssen beide Leitungen komplett von Bremssattel bis zum STI verlegt werden und es muss dazu noch das Innenlager raus. Ist der Monteur sicher 4 - 5 Stunde damit beschäftigt bis dann alles komplett fertig ist. Dann ganz dir ja selber mal durchrechen was bei dir in der Region für ein Stundensatz verrechnet wird.
 
Den Lenker hast du ja jetzt schon…
Was erwartest du dir davon? Oder warum möchtest du den Cube Lenker tauschen?

300€ nur Arbeitszeit finde ich jetzt schon viel, aber das ist ja auch der Grund, warum ich da nicht mehr hin gehe.

Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt, dass fsa und Cube nicht ohne weiteres kompatibel sind, ich glaube mich zu erinnern, dass die Löcher und Pins der Spacer nicht passen. Aber wenn das jemand besser weiß als ich, wird er es wohl besser wissen.
Mehr kommfort. Den verbauten Lenker find ich nicht so toll. Spacer sind jede Menge dabei.
 
Die Sapcer müssen aber zu deinen Übergang vom der LVE zum Steuerrohr passen und das ist oft das Problem bei solchen Bastelarbeiten.
Manch einer druckt sich solche Adapter dann selber in 3D weil es da nicht oft was passendes zu kaufen gibt.
 
Also ich bin echt kein Mechaniker aber die Spacer die im Lieferumfang dabei sind, haben schon Ähnlichkeit mit denen des Cube 😢
Wenn es nicht zu 100% passt ihr mir Bohne.
Ich werde wohl mal nächste Woche im CubeStore vorbei fahren. Also telefonisch hat man mir gesagt das es geht 🤔

Aber 1000 Dank für eure Antworten ❤️
 
Also ich bin echt kein Mechaniker aber die Spacer die im Lieferumfang dabei sind, haben schon Ähnlichkeit mit denen des Cube 😢
Wenn es nicht zu 100% passt ihr mir Bohne.
Ich werde wohl mal nächste Woche im CubeStore vorbei fahren. Also telefonisch hat man mir gesagt das es geht 🤔

Aber 1000 Dank für eure Antworten ❤️
Sieht davon einer so aus wie auf dem Bild, bzw. würde auf das obere Teil passen?
1000013676.jpg
 
Mehr kommfort. Den verbauten Lenker find ich nicht so toll. Spacer sind jede Menge dabei.
Das Thema Spacer hast du jetzt auf dem Schirm.
Mit der originalen fsa Steuersatzabdeckung bekommt man es auf jeden Fall und ohne Speziallösung hin, das sieht dann zwar nicht mehr ganz so toll aus, weil der Übergang Rahmen/Steuersatz nicht mehr im Sinne des Erfinders ist, aber es geht.

Ich persönlich bin den Metron 5D noch nicht gefahren, aber ich kann schon verstehen, wenn man den Cube nicht gut findet.
Ja, dann kann man sowas schon mal machen. Ich hoffe halt, dass der 5D kein Kauf ins blaue war.

No offense: ich würde mich, sofern das gezeigte dein Rad ist, nochmal über die Sattelposition/-neigung. Irgendwas mit ein paar Zentimeter runter und Neigung eher gerade würde ich mal probieren. Das sollte dann auch die Hände entlasten.
Aber das musst du selbst wissen, ob du das mal probieren magst.
Und ne Dura Ace mit flat pedals ist auch selten. Aber auch das musst du selbst wissen. Ich kenne wenige die mit klickies weniger gut klar kommen als mit.

Ich merke es selbst schon…mit dem Alter wird man komisch 😄
Mach was du willst Hauptsache Spaß fährt mit.
 
EUR 300 finde ich schon viel für einen Umbau des Lenkers. Wenn Du nur das Cockpit wechselst, müssen die Bremsleitungen eigentlich nicht neu gelegt werden, nur wenn die Leitungen bereits extrem kurz sind (weil man 1-2 cm abschneiden muss) und Du bspw. mehr Spacer fahren willst. Du solltest vor dem Auftrag mit dem Laden über die Kosten sprechen.
 
Ich habe es andernorts schon zwei mal gezeigt. Aber gerne hier nochmal. Der Unterschied mit originaler Steuersatzabdeckung vs normaler fsa acr Standard Abdeckung.
Also gehen tuts, möglicherweise sogar noch schöner.
 

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EUR 300 finde ich schon viel für einen Umbau des Lenkers. Wenn Du nur das Cockpit wechselst, müssen die Bremsleitungen eigentlich nicht neu gelegt werden, nur wenn die Leitungen bereits extrem kurz sind (weil man 1-2 cm abschneiden muss) und Du bspw. mehr Spacer fahren willst. Du solltest vor dem Auftrag mit dem Laden über die Kosten sprechen.
Ist halt schon ein mega Gefummel die Bremsleitungen andersrum durch den Lenker zu bekommen, da brauchst du 5 Hände mit je 8 Fingern 🫣
 
Ist halt schon ein mega Gefummel die Bremsleitungen andersrum durch den Lenker zu bekommen, da brauchst du 5 Hände mit je 8 Fingern 🫣
Ich finde es jetzt halb so tragisch. Klar dauert es länger als die Leitungen aufputz unter den Lenker zu kleben, aber mit dem richtigen Werkzeug geht’s echt gut und ne neue Leitung einziehen, wenn schon eine alte drin ist, ist keine Kunst. dann muss ich auch kein innenlager entfernen, selbst wenn es komplett neue Leitungen braucht. Und ich bin echt faul und kein Schraubergott.
 
Vielleicht die Position der STI ändern? Das würde so einiges an Komfort verbessern…

Anhang anzeigen 1608081
Das liegt wirklich am Lenker, der ist da einigermaßen bescheiden, was den Montagebereich anbelangt. Zumindest war das bei mir so.
Schau mal, wenn du die STI nach oben schiebst, wo die dann sitzen.
 
Ich finde es jetzt halb so tragisch. Klar dauert es länger als die Leitungen aufputz unter den Lenker zu kleben, aber mit dem richtigen Werkzeug geht’s echt gut und ne neue Leitung einziehen, wenn schon eine alte drin ist, ist keine Kunst. dann muss ich auch kein innenlager entfernen, selbst wenn es komplett neue Leitungen braucht. Und ich bin echt faul und kein Schraubergott.
Ging ja drum die bestehenden zu behalten. Klar, neue zu ziehen ist kein Thema, aber die bestehenden gekürzten da durchzufummeln ist nicht ohne.
 
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